Office: SQL-String erweitern

Helfe beim Thema SQL-String erweitern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, folgender String (Danke an Kurt aus K.) SELECT * FROM Einsatzstellen AS A WHERE NOT EXISTS (SELECT * FROM Einsatzplanung B WHERE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von horse79, 13. April 2002.

  1. SQL-String erweitern


    Hi,

    folgender String (Danke an Kurt aus K.)

    SELECT *
    FROM Einsatzstellen AS A
    WHERE NOT EXISTS (SELECT *
    FROM Einsatzplanung B
    WHERE B.PK_Einsatzstelle = A.PK_Einsatzstelle
    AND B.DatumVon = #31/01/02#);

    Wie bekomme ich auc diejenigen DS angezeigt die zB. DatumVon 01.01.02 und DatumBis 05.01.02 oder DatumVon 06.01.02 und DatumBis 31.12.02 haben?

    Funktionieren tut z.B. 06.01.02 bis 15.01.02...
    (Das ist auch gut so... *lachen.gif* )

    Vielen Dank euch *top.gif*

    :)
     
    horse79, 13. April 2002
    #1
  2. generelle Idee zu deinem Problem, in etwas so:

    1. Tab Hilfstage
    - TagX (Integer, Werte 1..31)
    2. Tab HilfsMonate
    - MonatX (Integer, Werte 1..12)

    3. Abfrage:
    SELECT Datserial(TagX,MonatX,Year(Now())
    FROM HilfsMonate, HilfsTage
    WHERE IsDate(Year(Now()) & "-" & MonatX & "-" & TagX);

    Mittels dieser Abfrage + Outer-Join auf "Einsatzplanung" bekommst du dann alle Tage an denen nichts geplant ist (jeweils für's aktuelle Jahr - lässt sich mittels weiterer Hilfstab. aber auch für beliebige Jahre erweitern).

    so long erwin...
     
  3. Merci,

    die Berechnung der Tage ist kein Problem. Das habe ich alles in Globalen Variablen abgespeichert. GLOBALDatumVon und GlobalDatumBis.
    Um was es mir geht ist nur den SQL-String zu erweitern, damit ich die gewünschten DS angezeigt bekomme... Und da brauche ich eben alle innerhalb eines Monates...
     
    horse79, 14. April 2002
    #3
  4. SQL-String erweitern

    entweder hab' ich jetzt dein Problem nicht ganz verstanden, oder du meinen gedanklichen Ansatz. Ich bezog mich auch auf deinen alten Thread (mit dem Tipp von Kurt), wobei es doch darum geht innerhalb eines bestimmten Zeitraums was rauszufinden, wofür noch "nix" da ist. Und da die Planung Von-Bis erfolgt, glaube ich, du wirst mit einer einzigen NOT EXISTS - Subquery nicht ganz hinkommen - aber vielleicht schilderst du das Problem nochmals genauer.

    so long erwin...
     
  5. OK, sorry.

    Dann probiers ich mal genauer:

    Aktuell funktioniert das alles ja klasse. Machen wir ein Beispiel. Nehmen wir den Januar2002. Jetzt möchte ich da alle DS bei denen eben nix verteilt ist. Also alle Einsatzstellen die man noch mit Leuten belegen kann... Damit fülle ich ein Listenfeld mit dem der User die freie Einsatzstelle per doppelklick in ein endlosform zieht und dann das datum von bis eingibt. Gibt er 01.01.2002 und 31.01.2002 ein, dann verschwindet richtigerweise die Einsatzstelle aus meinem Listenfeld. Wenn er aber 05.01.2002 und 15.01.2002 eingibt soll sie eben nicht verschwinden, da ja noch Tage vom Monat übrig sind. Am besten wäre dann natürlich zusätzlich zur Anzeige im Listenfeld noch die verbelibenden Tage die die Einsatzstelle noch Freiraum hat. Ich hoffe das ich das halbwegs klar ausgedrückt habe...
     
    horse79, 15. April 2002
    #5
  6. Hallo zusammen,

    Sorry, das geht wohl auf meine Kappe.
    Aus #31/01/01# wird 01.01.1931 und da passen die Daten nicht.
    Ich habe ein wenig rumexperementiert und aus #01/01/31# wird auch der 01.01.1931 ?!?!

    Folgendes funktioniert aber einwandfrei:
    Code:
     
    Kurt aus Kienitz, 15. April 2002
    #6
  7. Vielen Dank,

    das klappt schon besser.

    Jetzt folgendes:

    DS1: PK_Einsatzstelle 7 01.01.2002 - 04.01.2002
    DS2: PK_Einsatzstelle 7 05.01.2002 - 20.01.2002
    DS3: PK_Einsatzstelle 7 21.01.2002 - 31.01.2002

    In diesem Fall soll ja wieder keine Einsatzstelle kommen, im Moment erscheint aber die Einsatzstelle 7 noch zur Auswahl. Ist ja eigentlich logisch, da ja bei DS 1,2,3 noch Tage frei sind und mit not exists kommt aus den dreien halt nur noch einer...

    Bei
    DS1: PK_Einsatzstelle 7 01.01.2002 - 04.01.2002
    DS2: PK_Einsatzstelle 7 05.01.2002 - 20.01.2002
    solle aber wieder die 7 zur Auswahl kommen, da ja hier noch Tage zur Verfügung stehen...

    Vielen Dank
     
    horse79, 15. April 2002
    #7
  8. SQL-String erweitern

    dann habe ich dich schon einigermassen richtig verstanden + bleibe nach wie vor bei meiner Aussage, dass du das SO nicht hinbekommst (vielleicht hat Kurt ja noch einen "Gedankenblitz" *g*).

    Ich würde vorschlagen du nimmst meine o.a. Hilfsquery + darauf deine "positive" Datumsselektion

    = alle Tage im betrachteten Zeitraum

    davon schliesst du nun per Query jene aus, welche (bzgl. einer belieb. Einsatzstelle) in deren Von-Bis-Datumsbereich liegen.

    = je Tag ein Datensatz zur NICHT verplanten Einsatzstelle

    und genau davon darf KEIN Datensatz existieren.

    so long erwin...
     
  9. Hallo *Smilie

    Einen hab ich noch...einen hab ich noch.....

    Erstelle mal folgende Abfrage:
    Code:
    Und ändere die, die Du bereits hast so ab:
    Code:
     
    Kurt aus Kienitz, 15. April 2002
    #9
  10. hmmmmm...

    01.01.2002 - 04.01.2002
    20.01.2002 - 31.01.2002

    führt dann aber zur Aussage "Monat_voll_verplant".

    Ich denke nicht, dass man eine Positiv- und eine Negativ-Selektion in einem einzigen NOT EXIST abhandeln kann... (s.o.)

    so long erwin...
     
  11. Hi,

    bekomme foglende Fehlermeldung im ersten String:

    'Format(EinsatzPlanung.DatumVon,'yyyy.mmm')' ist nicht Teil einer Aggregatfunktion oder einer Gruppierung

    ???

    Mein String:

    SELECT EinsatzPlanung.PK_Einsatzstelle, Min(EinsatzPlanung.DatumVon) AS DatVon, Max(EinsatzPlanung.DatumBis) AS DatBis, Format(EinsatzPlanung.DatumVon,'yyyy.mm') AS Monat
    FROM EinsatzPlanung
    GROUP BY EinsatzPlanung.PK_Einsatzstelle, Format(Planung.DatumVon,'yyyy.mm');
     
    horse79, 15. April 2002
    #11
  12. Hab Fehler gefunden...

    Teste es und meld mich wieder...
     
    horse79, 15. April 2002
    #12
  13. SQL-String erweitern

    Funktioniert, WOW Kurt, wenn Du mir noch die funktionsweise Deiner beiden Strings erklären könntest... Das ich als Laie auch kapier was läuft.

    Vielen Dank euch beiden.
     
    horse79, 15. April 2002
    #13
  14. ...GROUP BY EinsatzPlanung.PK_Einsatzstelle, Format(EINSATZPlanung.DatumVon,'yyyy.mm');

    da fehlt was, aber es wird sowieso nicht ganz so, wie beabsichtigt, funktionieren (s.o.)

    slg erwin...
     
  15. Hallo Erwin,

    Das mit dem "voll geplant" habe ich dort herausgelesen:
    Mal sehen was Sven sagt *wink.gif*

    Grüße Kurt
     
    Kurt aus Kienitz, 15. April 2002
    #15
Thema:

SQL-String erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-String erweitern - Similar Threads - SQL String erweitern

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage: Hallo, mach ich zwar selten, aber ich muss einem Listenfeld direkt im Steuerelement einen SQL-String als Referenz eintragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er einen Datumsvergleich mit...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. Textfeld Datenherkunft aus SQL String

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld Datenherkunft aus SQL String: Hallo, in einem Formular benötige ich ich ein Textfeld mit dieser Datenherkunft. strSql = "SELECT [anbieter] & "" - "" & [videoname] AS Websuche " & vbCrLf & _ "FROM tbl_anbieter INNER JOIN...
  6. Maximale Länge eines SQL Strings ??

    in Microsoft Access Hilfe
    Maximale Länge eines SQL Strings ??: Hallo Ich hab eine Problem.. Ich hab eine Art Baumstruktur von Daten. In einer Tabelle enthalten manche Datensätze den Primärschlüsselwert eines übergeordneten Datensatzes u.s.w.... Ich baue...
  7. Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochkomma in SQL String bei late Binding af DB: Hallo zusammen! Ich habe heute eine Fehlermeldung bekommen, als in einem Text, der aus Excel an eine DB übermittelt wird ein Hochkomma enthalten ist. Kennt jemand für das Problem eine Lösung? Im...
  8. SQL ODBC String für VBA Verbindung

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL ODBC String für VBA Verbindung: Hallo zusammen, ich habe ein Programm geschrieben - das bis dato nur mit ACCDB Tabellen verbunden war. Nun habe ich aber einen Kunden - der hin und wieder gewisse Daten auf seinen SQL Server...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden