Office: Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig

Helfe beim Thema Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Officegemeinde, seit ein paar Tagen verhalten sich Word und Excel äußerst merkwürdig bei mir. Wenn ich versuche, eine .doc- oder eine... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von waldgeist, 2. März 2008.

  1. waldgeist Neuer User

    Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig


    Hallo Officegemeinde,

    seit ein paar Tagen verhalten sich Word und Excel äußerst merkwürdig bei mir. Wenn ich versuche, eine .doc- oder eine .xls-Datei per Doppelklick zu öffnen, passiert erst einmal mehrere Sekunden lang gar nichts. Dann kommt die jeweilige Anwendung hoch, zeigt aber zunächst keine Datei an. Erst nach weiteren 5-6 Sekunden wird dann auch die Datei geöffnet.

    System: Windows XP SP2 mit allen Updates, Office 2007 mit allen Updates

    Wenn ich das Systemverhalten mit dem ProcessMonitor von Sysinternals analysiere, stelle ich fest, dass in der ersten "Pause" noch nicht einmal winword.exe bzw. excel.exe gestartet werden. Die erste Pause scheint also schon vom Explorer verursacht zu werden.

    Vor beiden Pausen scheinen DDE-Zugriffe stattzufinden, zumindest wird auf entsprechende Registry-Keys zugegriffen.

    In der zweiten Pause erscheint manchmal in der Statusleiste der Anwendungen ein Hinweis, dass irgendeine Datei von meinem Büro-Netzwerklaufwerk geöffnet werden soll. Das ist merkwürdig, da die Dateien selbst auf keine externen Datenquellen zugreifen, in den Office-Ordnereinstellungen keine Netzwerklaufwerke eingebunden sind und auch die Startup-Ordner leer sind.

    Hat irgendjemand eine Idee, was Windows/Office dazu bewegt, solche nervigen Pausen einzulegen?
     
    waldgeist, 2. März 2008
    #1
  2. dp2000 Neuer User
    hallo waldgeist,

    hab zufällig deinen Bericht gefunden und genau das gleiche Problem jedoch mit Word2003-Dateien und Netzwerkverknüpften html-Dateien (IE7). Ist also kein "reines" Officeproblem sondern wirklich eher ein DDE/Netzwerk-Problem.
    Hab sämtliches durchgespielt:
    - auf Viren überprüft (CA Etrust 7.1)
    - auf Spyware überprüft (Adaware2007)
    - Windowssystemdateien erneuert (sfc /scannow)
    - WindowsXP SP2 nochmals drüberinstalliert
    - sämtliche Windowsupdates installiert
    - Festplatte defragmentiert
    - Festplatte bereinigt
    alles führt zu keinem Ergebnis.
    Nun hab ich mich mal auf DDE eingeschossen. Dabei entdeckt, das dies über NetBIOS läuft. Hab mal kurzzeitig mein Netzwerkinterface bei WINS auf "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gesetzt. Und siehe da, kurzfristig funktionierte es ohne Timeout. Doch kurze Zeit später war das "Spiel" wieder das Gleiche.
    Ach ja, sämtliche Firewalls sind auf dem Rechner natürlich deaktiviert! Und auch ein deaktiver Virenscanner hilft nichts dazu beizusteuern. Es äußert sich tatsächlich so wie waldgeist beschrieben hat. Der Rechner scheint wirklich nur zu warten. Weder CPU-Last, RAM noch Dienste scheinen in dieser Zeit irgendwas zu machen. Wie "pause 10 Sekunden". Danach startet das Programm (word oder ie7) und nach einer weiteren "Pause" wird die Datei geöffnet.
    Weiß irgendjemand Hilfe?
     
    dp2000, 4. April 2008
    #2
  3. Hi,
    auch ich habe das Problem. Gibt es schon eine Lösung?

    Ferner hängt oft meine Taskleiste, wenn ich deren Größe verändere.
     
    redrum66666, 10. November 2008
    #3
  4. Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig

    Hi nochmal,
    ich habe jetzt sogar das System neu installiert. Das Problem ist immer noch.
    Der Rechner befindet sich in einem Netzwerk. Netzwerkdrucke HP.
    Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, besteht das Prob aber immer noch...
     
    redrum66666, 14. November 2008
    #4
Thema:

Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig

Die Seite wird geladen...
  1. Start bei Doppelklick auf .doc und .xls dauert ewig - Similar Threads - Start Doppelklick doc

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  4. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  5. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  6. Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen: Hallo, ich habe ein Sheet mit drei Tabellen. Die erste errechnet mittel Start- und Enddatum die Nettoarbeitstage, in der zweiten sind die Freien Tage eingetragen und die dritte Tabelle sind die...
  7. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  8. Per Doppelklick in Zelle Makro starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Doppelklick in Zelle Makro starten: Schönen Guten Morgen *Smilie Ich hoffe Ihr könnt mir ein weiteres mal helfen. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden, was mir weiterhelfen kann. Folgendes Makro würde ich gerne erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden