Office: (Office 2016) Start und Enddatum automatisch übernehmen

Helfe beim Thema Start und Enddatum automatisch übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ihr Lieben, bin fast fertig mit meinen Listen. Ihr hattet mir ja bereits geholfen mit den Datumsformate in Zahlen umwandeln. Nun suche ich noch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Babo77, 9. Januar 2021.

  1. Start und Enddatum automatisch übernehmen


    Ihr Lieben,

    bin fast fertig mit meinen Listen. Ihr hattet mir ja bereits geholfen mit den Datumsformate in Zahlen umwandeln.

    Nun suche ich noch die Formel für "Lohnmeldung" Spalte Fund G, welches die Daten aus dem Lohnblatt 1 nehmen soll.

    Lohnblatt 1: Mitarbeiter A hat von März bis Juni gearbeitet. (Löhne
    eingetragen in Spalte C)

    Nun soll mir Excel in der "Lohnmeldung" in der Spalte F erkennen dass Mitarbeiter A im März angefangen hat und in Spalte G erkennen dass dieser am 30.06.2020 wider aufgehört hat.

    wie lautet hier die korrekte Formel?

    Excel ist angehängt....

    vielen Dank Euch

    :)
     
    Babo77, 9. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,

    siehe Anlage.

    die Monatsspalte im Lohnblatt habe ich mit echten Datum versehen.
     
  3. Wenn ich das richtig deute, dann wirst du für jeden Mitarbeiter ein Lohnblatt haben. Musst dann entweder die Pers-Nr. in die Lohnblattnamen einarbeiten, oder irgendwo eine Tabelle pflegen, in der die Zuordnung Pers.Nr. zu Lohnblattnummer eingetragen wird. Dann kannst du mittels einer INDIREKT-Formel aus dem entsprechendem Lohnblatt die Zeilennummer min/max ermitteln um daraus mit einem Jahr, das irgedwo gepflegt sein muss, ein Von- und Bisdatum zu generieren.


    Wenn meine Annahmen zutreffend sind, anbei eine Lösung.
     
  4. Start und Enddatum automatisch übernehmen

    \@caplio - und von welchen Lohnblättern liest du dynamisch von und bis für die folgenden Mitarbeiter ???
     
  5. vielen Dank für Eure Möglichkeiten, die Möglichkeit von caplio gibt mir den Fehler #Wert! zurück..... (habe das Datum auch angepasst wie in deiner Liste)
    hat dies etwas mit den geschweiften Klammern zu tun?

    die andere Liste von WS-53 ist nicht ganz das was ich suche da ich, wenn es ohne geht keine Zusätzlichen Infos einfliessen lassen möchte.
     
  6. Du bist aber nicht darauf eingegangen, wie denn die Mitarbeiter den verschiedenen Lohnblättern zugeordnet werden !!!

    Du kannst natürlich in den Namen der einezlenen Lohnblättern die AHV.-Nr unterbringen, dann funktioniert es auch.

    Wenn es aber sonst keine Zuordnung gibt, sehe ich nur die Möglichkeit, mittels Makro für jeden Mitarbeiter, alle Lohnblätter zu durchsuchen, die AHV.Nr. zu vergleichen und wenn gefunden, Datum von/bis zu übernehmen.
     
  7. ich habe s sehr kompilziert gemacht wahrscheinlich*biggrin.gif*

    Habe immer ein neues Blatt kopiert und den Bezug vom Stammblatt hergeholt, und entsprechend den Bezug fortlaufend angepasst

    (siehe Datei)

    Bei deiner Möglichkeit blicke ich noch nicht ganz durch.
     
  8. Start und Enddatum automatisch übernehmen

    Genau wie ich vermutet habe!!!

    Es gibt mehrere bis viele Mitarbeiter, die alle im Stammblatt aufgeführt sind. Dazu gibt es Lohnblätter, deren Namen, zumindest in der aktuellen Demomappe, aus Name und Vorname der Mitarbeiter gebildet werden.

    Diese äusserst wichtige Information hast du in der Aufgabenstellung nicht erwähnt.

    Im Tabellenblatt "Lohnmeldung" soll nun für alle Mitarbeiter das Beginn- und Endedatum ermittelt werden. Dazu muss auf die Lohnblätter der Mitarbeiter zugegriffen werden, um an diese Information heranzukommen. Dies geht nur mit einer INDIREKT-Formel. Dazu muss dann noch der Monat der Ersten, sowie der Monat der letzten Abrechnung ermittelt werden. Bei längeren Krankheiten, wenn keine Lohnfortzahlung geleistet wird, können da natürlich Lücken entstehen.

    Ich habe also nichts anderes gemacht, als den Mitarbeitern eine Lohnblattnummer zuzuordnen, um damit auf das jeweilige Lohnblatt zugreifen zu können. In Lohnblatt habe ich dann den Ersten und letzten Abrechnungsmonat ermittelt, umd darasu von und bis blden zu können.

    Wenn du die Namen der Lohnblätter, immer aus Name und Vorname der Mitarbeiter bildest, dann können diese für die Formel verwednet werden. Dies musst du aber erst bestätigen.

    Weiterhin hast du in den Lohnblättern in C22 eine schlechte Entscheidung getroffen, da du bei dieser Einstellung jedes Jahr alle Lohnblätter ändern musst !!!
     
  9. ich glaube ich sitze Heute auf dem Schlauch*eek.gif*
    Ich bring die Formel gerade nicht hin...

    Verstehe auch nicht was du meinst mit C22 im Lohnblatt...
    ich muss nur am Stammblatt Anpassungen machen. ein Lohnblatt ist nicht Jahresabhängig, sondern wie "neutral"

    Die Lohnmeldung muss ich jährlich der AHV Kasse und den Versicherungen melden, ich brauche dies nur für den Zweck.


    oder stehe ich so schlimm auf dem Schlauch?
     
  10. Die Formeln sind Martixformeln. Die {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit STRG+SHift+Enter abschließen.
    https://support.microsoft.com/de-de/...f-48361075954d
     
  11. toll....nun funktionierts.... cooole Sache.


    vielen Dank Euch...bin immer erstaunt wie schnell Ihr seid.


    Schönen Abend
    lg babo77
     
  12. Guten Morgen,

    Ihr habt mir gestern sehr geholfen mit den Start und Enddaten übernehmen.
    und nun bin ich fast am Ziel....

    Nun steht aber beim Enddatum (BLatt Lohnmeldung) in Spalte G immer 31.01.1900 wenn in einem Lohnblatt nichts ausgefüllt wurde.

    Was muss ich ändern damit dort die Zelle leer bleibt wenn im Lohnblatt nichts steht?

    Beim Startdatum (Blatt Lohnmeldung) in Spalte F funktioniert das bestens.

    Danke für Eure Hilfe....

    Lg babo77
     
  13. Start und Enddatum automatisch übernehmen

    Fehker meinerseuits. Ich meinte B22. Da steht 01.01.2021 drin. Das heisst, dass du jedes Jahr alle Lohnblätter anpassen musst!

    Besser wäre:


    PHP:
             =DATUM($Q$1;ZEILE()-21;1)
     
  14. Hey Ws-53,

    Danke für deine Rückmeldung.
    Ja ist nicht wenig... aber das mache ich nur einmal für die Vorlage und dann muss ich jährlich nur noch das Stammblatt anpassen und kann die die Datei mit neuen Daten Speisen.
    Wie gesagt an den Lohnblättern ändert sich nichts (Januar bis Dezember habe ich in jedem Jahr, und allfällige Änderungen der Abzüge nehme ich nur im Stammblatt vor, da die Lohnblätter sich die Daten aus dem Stammblatt holen)

    Die Funktion mit der Matrix die Caplio mir gezeigt hat funktioniert eigentlich schon ausser dass eben das Enddatum bei leerer Zelle immer den 13.01.1900 ausgibt und ich da eigentlich bei fehlender Eingabe nichts haben möchte.

    Spalte Startdatum funktioniert super...
     

  15. Das ist FALSCH !!!


    Denn in deinen Lohnblättern, wird dir zwar in B22:B33 nur Jan. bis Dez. gezeigt, tatsächlich handelt es sich hier aber um ein formatiertes Datum, das in B22 mit 1.1.2020 beginnt. Somit müsssen auch die Lohnblätter jährlich angepasst werden.

    Ich habe es nun so geändert, dass nun jährlich nur noch das Datum in Stammblatt!I2 geändert werden muss.

    Meine Änderungen habe ich alle kommentiert und die Kommentare eingeblendet.

    In den Lohnblättern musst du Jeweils B22:b33 noch anpassen, so wie ich es in "Test Kathrin" gemacht habe.
     
Thema:

Start und Enddatum automatisch übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Start und Enddatum automatisch übernehmen - Similar Threads - Start Enddatum automatisch

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  4. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  5. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  6. Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen: Hallo, ich habe ein Sheet mit drei Tabellen. Die erste errechnet mittel Start- und Enddatum die Nettoarbeitstage, in der zweiten sind die Freien Tage eingetragen und die dritte Tabelle sind die...
  7. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  8. Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl aus Start- und Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fürchte aufgrund einer etwas komplexeren Gesamtaufgabenstellung bald häufiger hier Gast zu sein ;) Im Anhang ist, so denke ich, gut ersichtlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden