Office: (Office 2010) Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

Helfe beim Thema Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem zudem ich Eure Hilfe benötige. Ich bin Kanalinspekteur und konvertiere bestimmte Werte in eine Exeldatei. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jagga007, 20. Dezember 2018.

  1. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem zudem ich Eure Hilfe benötige.

    Ich bin Kanalinspekteur und konvertiere bestimmte Werte in eine Exeldatei.
    In bestimmten Fällen, müßen die Werte umrechgerechnet werden.

    Ein Beispiel habe ich mit angefügt zur Veranschaulichung und zum Probieren.
    (Die Werte sind Fantasiewerte.)

    Wäre schön, wenn Ihr mir da in VBA weiter helfen könnt.

    Gruß jagga007

    :)
     
    jagga007, 20. Dezember 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
    Keine Ahnung wie die Werte umgerechnet werden.
    49,6 ist 0,34
    46,88 ist 3,12
    50 ist 0
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
  3. OfficeUser Neuer User
    VBA ist da doch nicht nötig.


    Tabelle1
     BCDIJ
    3Orginal Umgerechnet
    450Ende 0Anfang
    549,66Neig. 2° 0,340000000000003Neig. 2°
    646,88Dim -5% 3,12Dim -5%
    740,12Scheit 22 9,88Scheit 22
    835,99Kämpf 23 14,01Kämpf 23
     verbundene Zellen 
    B3:C3
    I3:J3
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    I5:I8=$B-B5  
    J5:J8=C5  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 22. Dezember 2018
    #3
  4. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    Hallo,

    da brauchst Du kein VBA:
    I5 =$B$4-B5
    Die Formel kannst Du einfach nach unten ziehen/kopieren.
     
    Der Steuerfuzzi, 22. Dezember 2018
    #4
  5. Wo ist denn da das Problem. Dann macht man halt eine xlsm Datei draus.

    Ich hab's halt in einer xlsx als Beispiel abgespeichert als Beispiel. Also vergessen xlsx, abspeichern in xlsm und fertig Äpfel.

    Und wieso zweimal abspeichern, hat keiner etwas davon erwähnt. 50 minus 49,66 ergibt 0,34. Also bitte, wenn ein Beitrag erledigt ist, entscheidet das neuerdings Herr Hajo?. Bitte etwas mehr Höflichkeit. Wenn Sie sich die Beispieldatei angesehen hätten würden Sie solche Fragen nicht stellen. Ich weiß, das mein Verhalten nicht schön ist, aber Ihres ebenfalls nicht.

    Ich werde den Beitrag beenden.
     
    jagga007, 22. Dezember 2018
    #5
  6. \@Hajo: Erst lesen, dann tippen, bitte. Die Berechnung ist doch ganz einfach nachzuvollziehen. Wenn Du dir schon die Zeit sparst, eine Datei 2x zu öffnen, dann spar Dir doch auch gleich Deinen Post ... *wink.gif*
     
    Der Steuerfuzzi, 22. Dezember 2018
    #6
  7. genau. Beleidigte Leberwurst spielen, weil Hajo Dir keine Lösung präsentiert hat - und damit die Helfer, die Dir eine Lösung präsentiert haben, vor den Kopf stoßen, weil Du für sie nichtmal ein "Danke" übrig hast.

    Frohe Weihnachten.
     
    EarlFred, 22. Dezember 2018
    #7
  8. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    Hallo Forum!
    Ich sehe jagga007 nicht als BELEIDIGTE LEBERWURST !!!

    jagga007 herzlich willkommen beim MS Office Forum!
    Wir helfen Dir gern und freuen uns mit Dir dieses großartige Forum am leben zu erhalten.
    Mit jedem einzelnen Beitrag findet sich jemand mit einem gleichen oder ähnlichem Problem und findet ebenso Hilfe.

    Wenn wir die Freude rund um das Arbeiten mit Office und dem Programmieren weitergeben können, ist es ein Gewinn.
    Wir möchten niemanden vor den Kopf stoßen sondern JEDEN EINZELNEN den Weg von seinem Problem, hin zur LÖSUNG, ERLEICHTERN.
    Auch wenn nicht alles sofort RUND läuft verhilft die Netiquette mit Freundlichkeit alles ins Lot zu bringen.

    Hoffentlich wendest Du Dich jetzt nicht von uns ab, es wäre schade.
    Bleib also bei uns und wenn Du wieder ein Problem hast helfen wir dir gerne.

    Hajo verfügt über sehr viel Know-How und hat in Dir vielleicht einen anderen Typ gesehen der Du nicht bist.

    Von mir an alle ein friedliches und fröhliches Weihnachten
     
    Alarm112, 22. Dezember 2018
    #8
  9. \@Ferenc
    Diesem einen Satz kann ich mich sehr gut anschließen.
     
    EarlFred, 22. Dezember 2018
    #9
  10. Dankeschön für die letzten Beiträge.

    Sicherlich kann man sich mal verschreiben.. und es gibt bestimmt auch die Härtefälle in Rechtschreibung bzw. man schafft es nicht zur vollsten Zufriedenheit ein Problem für jedermann verständlich zu beschreiben.

    Aber egal welchen Wissenstand bezüglich ein jeder Excel hat, aber Mensch bleiben wäre toll.

    Und wenn man nicht helfen will, dann wäre es ratsamer, überhaupt keine Bemerkung darüber abzugeben. Ich bin auch nur ein Mens.. , aber in einem alter, wo ich mir von Herrn Ha.. eine derartige Bemerkung nicht bieten lassen muss. Es ist ja mittlerweilen nicht das erste mal.

    Dennoch ein Dank an alle, die ein wenig Verständnis für meine wenigkeit aufbrachten.

    Allen hier im Forum ein frohes Fest, besinnliche Tage und mit viel Gesundheit einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.

    Gruß jagga007
     
  11. Jagga, ist es dir wirklich so wichtig, nochmals in Hajos Richtung nachzutreten, dass du darüber schon wieder das Dankeschön an die Helfer vergessen hast? Da habe ich überhaupt kein Verständnis für dich!

    Hajos Post mag dir nicht geholfen haben, man muss seine Textblöcke auch nicht sympathisch finden, aber Anfeindungen lese ist nicht heraus. Deine aggressive Reaktion darauf finde ich unangemessen.

    Vielleicht denkst Du über die Feiertage mal darüber nach, warum es überhaupt Menschen gibt, die anderen kostenlos Hilfe anbieten. Möglicherweise überdenkst Du auch mal Dein Auftreten hier, mit dem Du schon mehrfach angeeckt bist.
     
  12. Ich möchte mich hiermit AUSDRÜCKLICH von der Meinung und Sichtweise EarlFred's distanzieren!

    Nach meiner Auffassung wendet man sich hier an dieses Forum weil das eigene Können nicht ausreicht und von dieser Community Unterstützung erhofft.

    Weder einem jagga007 noch einem anderen Anwender kann man zum Vorwurf machen, Makros nicht der richtigen Dateierweiterung zuzuordnen.
    Mit der Materie wenig vertraut und einer GURU-Sprache jenseits der 10.000 Beitragsmarke nicht mächtig, begibt man sich offenbar schon auf dünnes Eis.

    Wenn auf eine höfliche Bitte die Aufforderung folgt, seinen Beitrag zu schließen ohne zu wissen was gerade passiert ist, kann ich nur VERSTÖRT daraus schließen,
    dass man hier nichts zu suchen hat. Für was soll sich jagga007 also bedanken ???

    Für einen prompten Rausschmiss?

    Ich möchte niemanden Absicht vorwerfen aber Sensibilität oder ein Gespür für erschrockene Gäste auf diesem Portal habe ich in diesem Beitrag nur bei wenigen Mitgliedern gefunden.

    An dieser Stelle herzliche Grüße
     
  13. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    Oh, da möchte einer nett sein
    Da hat einer den Alarm nicht gehört ROTFL
     
  14. \@Ferenc,
    für Beiträge 3 und 4. Wenn Du das verstanden hast, verstehst Du sicher auch den Rest.
     
  15. Dieser Beitrag dient nicht dem anheizen einer Diskussion oder dem Herabsetzen anderer, lediglich einem traurigen Vorgang.

    @EarlFred
    jagga007
    Natürlich sind hier caplio & Der Steuerfuzzi inbegriffen.

    jagga007
    So viel Zurücknahme und Bescheidenheit ist für mich mehr ein Indiz für Umsicht und Höflichkeit als undankbar zu sein.

    Die erste Antwort (Beitrag 2) hätte mich persönlich sofort vergrault und wenn die Suppe versalzen ist, möchte ich sie auch nicht mehr essen.
    Ich möchte mich im meinem Alltag auch nicht so abfertigen lassen!

    Ferenc
    Vielleicht war es von Hajo ganz anders gemeint gewesen. ODER, oder, oder

    Mir geht es mehr um den Eindruck, welches Bild dieses Forum vermittelt. Eine hilfsbereite Gemeinschaft die ihre Möglichkeiten bündelt um anderen zu helfen und Wissen weiter zu geben.
    Die immer wieder zurückkehren, weil man sich hier WOHLFÜHLT und nicht unter dem Druck stehen, denen sie sonst schon ausgesetzt sind. Möglicherweise dem Arbeitsplatz oder sonst wo.

    Richtigerweise gibt es den Typ "lass mal die anderen machen". Den sehe ich hier aber nicht und jagga007 scheint mir ein netter Kerl zu sein.

    Du und Hajo habt mit Sicherheit ebenso edle Charakterzüge wie die anderen auch.
    Der Irrtum, jagga007 sei es nicht, dafür investiere ich Energie und Zeit, weil es mir wertvoll erscheint

    DANKE
     
Thema:

Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen - Similar Threads - Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  6. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen: Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben....
  7. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

    in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer): Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne habe ich bei einigen Transpondern falsche...
  8. Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden in Arbeitszeit umrechnen: Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden