Office: (Office 2003) Statistik erstellen

Helfe beim Thema Statistik erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, habt ihr vielleicht einen Tip, wie man in Access eine Statistik aufbaut. Wenn ich einen Bericht erstelle, kann ich immer nur eine Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BedOfIce, 1. November 2010.

  1. Statistik erstellen


    Hey Leute,

    habt ihr vielleicht einen Tip, wie man in Access eine Statistik aufbaut. Wenn ich einen Bericht erstelle, kann ich immer nur eine Abfrage verwenden und somit bekomme ich immer nur einzelne Werte heraus, ich würde diese aber gerne in eine Art Gesamtbericht oder Gesamtformular haben wollen. Ich habe als Anlage meine Beziehungen dargelegt und möchte jetzt gern folgendes machen:

    Es soll angezeigt werden: wieviele Verordnungen Funktionssport gegegen wurden
    wieviele Verordnungen Rehasport gegeben wurden
    Die Gesamtkosten aller vergebenen Übungseinheiten
    Die gesamten Übungseinheiten
    Anzahl aller Patienten

    wie bekomme ich diese jetzt alle in einem Bericht?

    :)
     
    BedOfIce, 1. November 2010
    #1
  2. Hi,

    die einzelnen Fragen lassen sich durch Abfragen beantowrten. Wenn diese Ergebnisse dann in einem Bericht stehen sollen, kannst du die Ergebnisse entweder per UNION ALL hintereinanderstellen oder via Anfügeabfragen in eine (temporäre) Hilfstabelle ausgeben lassen.

    Beide Lösungen setzen natürlich voraus, dass die Struktur der Ausgabe alle Einzelergebnisse aufnehmen kann. D.h. alle Teilabfragen müssen im Endergebnis in eine gemeinsame Feldstruktur passen.
     
    Atrus2711, 3. November 2010
    #2
  3. Kannst du mir das bitte genauer erklären, habe ich keine Ahnung wie du das meinst. Okay die Abfragen habe cih soweit erstellt, aber in dem Bericht sollen wirklich nur die Anzahl und Summen hinein. Sonst nimmt Access ja leider immer alle Werte der Abfrage, d.h. er listet mir dann auch alle Namen etc. dazu auf. Meistens musste ich dann auch in dem Bericht ein berechnendes Feld einbauen, damit er mir alles zusammenzählt. Geht sowas nicht viel einfacher und schneller. Z.B das man auf einen Button drückt und schwupps werden alle Summen ausgegeben, halt eine Statistik.
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #3
  4. Statistik erstellen

    Ergänzend und m.E. einfacher:
    erstelle für jeden Bereich einen Unterbericht und füge diese in einen Gesamtbericht ein.

    Siehe OH zum Thema Unterbericht.
     
    Marsu65, 3. November 2010
    #4
  5. Das hatte ich versucht, bloss die Unterberichte wurden mir dann leider nicht angezeigt, konnte nur meinen Hauptbericht sehen.
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #5
  6. Der Grund lässt sich ohne Detailkenntnis nicht ermitteln.

    Ansonsten heißt das Zauberwort Sortieren und gruppieren, erreichbar im Entwurfsmodus + rechte Maustaste in einen freien Bereich.
     
  7. Was brauchst du denn für Details? Also ich habe das jetzt nochmal mit den Unterberichten probiert, aber wie gesagt, es werden dort alle Werte angezeigt, wie Name, Vorname usw. aber ich möchte eine reine Statistikseite, wo einfach ein Textfeld ist mit einem Wert drin und das für mehrere Bereiche.
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #7
  8. Statistik erstellen

    Hast Du auch meinen letzten Satz gelesen?
     
  9. Jap den habe ich gelesen, aber warum heisst bei dieser Sache Sortieren und Gruppieren das Zauberwort, das ergibt für mich keinen Sinn.
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #9
  10. Da müsstest du die Datenherkunft entsprechend anpassen

    Evtl. wäre es von Vorteil, wenn du deine DB hier einstellst und "genau" (an einem Beispiel) beschreibst wie das Ergebnis aussehen soll.
     
  11. Ich würde gerne das: Die Summe aller Gesamtkosten von den Patienten ausgegeben wird (Berichtsabfrage Abrechnung). Dazu würde ich die Anzahl aller Übungseinheiten pro Quartal ausgegegen haben. Dazu wäre wichtig wieviele Patienten Rehasport machen und wieviele Funktionstraining. Dazu wieviele Patienten die Datenbank beherbergt. Das würde ich gern alles in einem Bericht haben wollen und zwar nur in Textfeldern die untereinander stehen. Namen möchte ich nicht dazu stehen haben, nur die Summe und die Anzahl. Wäre es denn auch möglich das der Benutzer einen Zeitraum eingeben kann, um sich zu diesem anzeigen zu lassen, wieviel es z.b. zum 12.03.2010 waren?
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #11
  12. Möglich ist im Prinzip erst mal alles. Es kommt in der Regel nur auf den Aufwand an *wink.gif*
    Daher die Forderung, das Ziel möglichst genau zu formulieren.

    PS: Leider kann ich hier keine rar-Dateien öffnen.
     
  13. Statistik erstellen

    Kannst du denn zip-Dateien öffnen?

    Ich meine wenn man auf den Bericht klickt, dass dann ein Fenster erscheint, wo der Benutzer einen Zeitraum eintippen kann, zu welchem die Daten angezeigt werden.
     
    BedOfIce, 3. November 2010
    #13
  14. Das wäre eine komische Vorgehensweise.
    Besser:
    Auswahlformular zum Eingeben eines Zeitraums und den Bericht fertig gefiltert für diesen Zeitraum zur Anzeige bringen.

    PS: Zip kann und darf ich *Smilie
     
  15. Hilfreiche Antworten kann es nur bei verständlichen Fragen geben! Anleitung dazu: Hier klicken

    In der anliegenden DB befindet sich ein Bericht, den kannst Du in Deine DB importieren. Dann öffnen und lesen.*wink.gif*
     
Thema:

Statistik erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Statistik erstellen - Similar Threads - Statistik erstellen

  2. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  3. Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Statistische Auswertung von Spalten - Normalverteilung: Hallo, ich habe eine Spalte mit Werten (ca. 400.000 Zeilen) von 0 - 3000. Hierzu möchte ich mir gerne eine Statistik(Normalverteilung, soweit ich weiß) erstellen lassen und zwar in...
  4. Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade den bisher händisch erstellten Schichtplan in dem Kleinbetrieb meiner Frau mit Hilfe von Excel etwas zu automatisieren und zu vereinfachen. Bin jedoch...
  5. Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Statistik: Hallo Zusammen, ich habe eine Masterliste mit allen möglichen Informationen über unsere Schüler inkl. Anreise-und Abreisedatum, Anwesenheit und Alter. Ich muss nun eine Statistik erstellen,...
  6. Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen: Guten Tag, ich habe ein Ziel im Kopf, welches mich und alle meine möglichen Ansprechpartner an unsere Grenzen bringt und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich möchte aus einem...
  7. Erstellen einer Einsatzstatistik Feuerwehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Einsatzstatistik Feuerwehr: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Access eine komplette Niete. :o Ich weiß zwar was ich will und wie es aussehen soll, aber ich kann es leider nicht umsetzen. Ich hoffe das ich von euch...
  8. Statistik über die Inhalte mehrere Tabellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Statistik über die Inhalte mehrere Tabellen erstellen: Hallo, ich hab mal wieder ein recht komplexes Problem. Ich erstelle aus einer Gesamtdatei mehrere Einzeldateien mit jeweils mehreren Tabellenblättern. Anschließend brauch ich eine Statistik (in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden