Office: Stoppuhr

Helfe beim Thema Stoppuhr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vorab ich bin in Sachen VBA noch Anfänger und möchte folgendes erstellen, wer kann mir helfen? Ich brauche eine Stoppuhr in Excel welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bockseckegeist, 6. Dezember 2017.

  1. Stoppuhr


    Hallo,

    vorab ich bin in Sachen VBA noch Anfänger und möchte folgendes erstellen, wer kann mir helfen?

    Ich brauche eine Stoppuhr in Excel welche folgendes kann

    Im Tabellenblatt 1 habe ich vier Button welchen ich ein Makro zuweisen möchte.

    Button "Start" soll beim klicken in Zelle C5 eine Stoppuhr laufen lassen
    Minuten:Sekunden:zehntel

    Button "Stopp Sieger" soll beim Klicken der aktuelle Zeitwert in Celle B10 eigetragen werden

    Button "Stopp Verlierer" soll beim Klicken der aktuelle Zeitwert in Celle D10 eigetragen werden sowie die Stoppuhr stehen bleiben

    Button "Reset" soll alles wieder auf ausgangswerte setzen

    Danke*rolleyes.gif*

    :)
     
    Bockseckegeist, 6. Dezember 2017
    #1
  2. Moin!
    Zunächst:
    "Mein" Windows 10 hat eine eingebaute Stoppuhr (wusste ich bis eben auch noch nicht).
    Sie ähnelt der Android- oder iOS-Version wie ein Zwilling.

    Die Anzeige der laufenden Zeit in einer Zelle ist schlecht, zumal mit Zehntelsekunden.
    Dies würde Excel völlig ausbremsen.
    Die "normale" Uhr mittels Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01") kann nur ganze Sekunden.
    Da wirst Du schon eine API bemühen müssen
    Modul Micro_timer

    Gruß Ralf
     
  3. Es gibt in Excel einen Timer. Der heisst sogar genau so. In diesem werden die Sekunden bis auf Hunderstel gespeichert, die seit Mitternacht vergangen sind. Entsprechend sollten dir diese 4 Prozeduren weiterhelfen: Code:
    Warum willst du eigentlich einen StopButton für den Sieger und einen StopButton für den zweiten Sieger? Da reicht eigentlich einer. Erst wird die Zeit vom Ersten eingetragen, danach vom Zweiten.

    Die Zeit läuft hier mit, wird aber nicht angezeigt. "Dies würde Excel völlig ausbremsen." [Zitat: RPP63neu] Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
    rastrans, 8. Dezember 2017
    #3
  4. Stoppuhr

    Du meinst also,eine Bildschirmaktualisierung jede Zehntelsekunde bekommt Excel gut?
    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du gibst mir Recht?

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo dieser Code ist in etwa das was ich brauche
    Private msglStart As Single

    Sub Start()
    msglStart = Timer
    Cells(1, 1).Value = "läuft"
    End Sub

    Sub StopSieger()
    Cells(10, 2).Value = (Timer - msglStart) / 86400
    Cells(10, 2).NumberFormat = "mm:ss.0;@"
    End Sub

    Sub StopZweiterSieger()
    Cells(10, 4).Value = (Timer - msglStart) / 86400
    Cells(10, 4).NumberFormat = "mm:ss.0;@"
    Cells(1, 1).Value = "Stop"
    End Sub

    Sub Reset()
    Cells(10, 2).Value = 0
    Cells(10, 4).Value = 0
    End Sub

    nur ebendas die zeit nicht sichtbar läuft Zehntelsekunden sind nicht wichtig falls dass das Problem ist danke
     
    Bockseckegeist, 8. Dezember 2017
    #5
  6. Hallo dieser Code ist in etwa das was ich brauche
    Private msglStart As Single

    Sub Start()
    msglStart = Timer
    Cells(1, 1).Value = "läuft"
    End Sub

    Sub StopSieger()
    Cells(10, 2).Value = (Timer - msglStart) / 86400
    Cells(10, 2).NumberFormat = "mm:ss.0;@"
    End Sub

    Sub StopZweiterSieger()
    Cells(10, 4).Value = (Timer - msglStart) / 86400
    Cells(10, 4).NumberFormat = "mm:ss.0;@"
    Cells(1, 1).Value = "Stop"
    End Sub

    Sub Reset()
    Cells(10, 2).Value = 0
    Cells(10, 4).Value = 0
    End Sub

    nur ebendas die zeit nicht sichtbar läuft Zehntelsekunden sind nicht wichtig falls dass das Problem ist danke
     
    Bockseckegeist, 8. Dezember 2017
    #6
  7. Hier mal eine Demo mit einem Timer, fast nach Deinen Vorgaben aus dem Ausgangsposting, aber eben nur Sekunden.
    Das Ding hat natürlich "Macken"! Wenn Du z.B. in den Edit-Mode gehst, wird die Stoppuhr solange nicht weiterlaufen. Wenn Du ein zweites Mal Start Watch klickst, während sie läuft, wird es krachen. Ich hatte keine Lust, das abzufangen *mrcool
    Und das auf Zehntel anzupassen, überlass ich Dir. Dazu hatte ich auch keine Lust.
     
Thema:

Stoppuhr

Die Seite wird geladen...
  1. Stoppuhr - Similar Threads - Stoppuhr

  2. Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen: Moin, lange gesucht und nichts gefunden, deshalb hier der Versuch: Ich will bei meinen Notizen einen Zeitstempel haben, der sich nicht an der eigentlich Zeit orintiert, sondern an einer Stoppuhr....
  3. Excel als Stoppuhr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel als Stoppuhr: Hallo zusammen, ich möchte mit Excel eine Zeitaufnahme machen. Soweit alles kein Problem. Eine Schaltfläche überträgt mir per Knopfdruck die Systemzeit in eine Zelle. Der nächste Knopfdruck in...
  4. Stoppuhr einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stoppuhr einfügen: Hallo zusammen, ich habe hier : VBA Beispiele Seite Stoppuhr - Hajo's Excelseiten genau das gefunden, was ich für eine meiner Excel Tabellen benötige. Wie kann ich die Stoppuhr denn nun in meine...
  5. Stoppuhr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stoppuhr: Hallo Mein Name ist Mike und ich schlage mich seit einigen Tagen mit einer Excel Tabelle bzw. VBA Programmierung rum Ich benötige eine kleine Zeiterfassung per Excel - als Basis kann die...
  6. Eine Art Stoppuhr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Art Stoppuhr: Hallo! Ich möchte folgenge Funktion in Excel erstellen: Bei Drücken auf die Enter-Taste soll eine Stoppuhr gekoppelt an die Systemzeit beginnen, bei erneutem Drücken soll sie stehen bleiben. Ich...
  7. Stoppuhr für Makrolaufzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stoppuhr für Makrolaufzeit: Hallo, ich versuche derzeit einige Makros zu optimieren. Da ein Makro aber viel zu schnell läuft um es per Hand zu stoppen, bräuchte ich Code der automatisch mit stoppt. Ich bin mir ziemlich...
  8. Timer (Stoppuhr) in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Timer (Stoppuhr) in Access: Hallo! In einem Access 2010-Formular habe ich eine Schaltfläche 'Start' und 'Stopp'. Wenn ich auf Start klicke soll ein Timer angezeigt werden bzw. laufen, der wie eine Stoppuhr die fortlaufende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden