Office: Stoppuhr

Helfe beim Thema Stoppuhr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vorab ich bin in Sachen VBA noch Anfänger und möchte folgendes erstellen, wer kann mir helfen? Ich brauche eine Stoppuhr in Excel welche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bockseckegeist, 6. Dezember 2017.

  1. Stoppuhr


    Hallo,

    vorab ich bin in Sachen VBA noch Anfänger und möchte folgendes erstellen, wer kann mir helfen?

    Ich brauche eine Stoppuhr in Excel welche folgendes kann

    Im Tabellenblatt 1 habe ich vier Button welchen ich ein Makro zuweisen möchte.

    Button "Start" soll beim klicken in Zelle C5 eine Stoppuhr laufen lassen
    Minuten:Sekunden:zehntel

    Button "Stopp Sieger" soll beim Klicken der aktuelle Zeitwert in Celle B10 eigetragen werden

    Button "Stopp Verlierer" soll beim Klicken der aktuelle Zeitwert in Celle D10 eigetragen werden sowie die Stoppuhr stehen bleiben

    Button "Reset" soll alles wieder auf ausgangswerte setzen

    Danke*rolleyes.gif*

    :)
     
    Bockseckegeist, 6. Dezember 2017
    #1
  2. Moin!
    Zunächst:
    "Mein" Windows 10 hat eine eingebaute Stoppuhr (wusste ich bis eben auch noch nicht).
    Sie ähnelt der Android- oder iOS-Version wie ein Zwilling.

    Die Anzeige der laufenden Zeit in einer Zelle ist schlecht, zumal mit Zehntelsekunden.
    Dies würde Excel völlig ausbremsen.
    Die "normale" Uhr mittels Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01") kann nur ganze Sekunden.
    Da wirst Du schon eine API bemühen müssen
    Modul Micro_timer

    Gruß Ralf
     
  3. Es gibt in Excel einen Timer. Der heisst sogar genau so. In diesem werden die Sekunden bis auf Hunderstel gespeichert, die seit Mitternacht vergangen sind. Entsprechend sollten dir diese 4 Prozeduren weiterhelfen: Code: