Office: (Office 2016) Strg+A

Helfe beim Thema Strg+A in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich glaub ich hier mal etwas was für nen dummen wie mich nicht klappen will. Hab in einem Formular ein Textfeld. Hier soll über Strg+A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 5. August 2020.

  1. Strg+A


    Moin zusammen,

    ich glaub ich hier mal etwas was für nen dummen wie mich nicht klappen will.
    Hab in einem Formular ein Textfeld.
    Hier soll über Strg+A der ganze Feldinhalt in die markiert und in die Zwischenablage. Versucht habe ich es so: Code:
    Das ballert mir aber den Quelltext vom ganzen Formular in die Zwischenablage.
    Hab ich bestimmt wieder was falsch oder? *entsetzt

    Vielen Dank schon mal vorab und nen sonnigen Nachmittag. *Smilie

    :)
     
    Nakoda, 5. August 2020
    #1
  2. Im Klick-Ereignis eines Buttons:
    Code:
     
  3. Moin Maxel,

    sorry für die späte Rückmeldung und danke für Deine Antwort.
    Über Tastenkombi geht es nicht?
     
  4. Strg+A

    Moin nochmal,

    so langsam hab ich es glaub ich.
    Code:
    Funktioniert soweit.
    Aaaaber. *Smilie
    Nur wenn ich nen Haltepunkt bei "Me.txt_Description.SelStart = 0" setze und Schritt für durch gehe.
    Dann markiert er mir alles.
    Ohne Haltepunkt passiert nix.
     
  5. Versuch es im KeyUp Event.
     
    markusxy, 13. August 2020
    #5
  6. Moin Markus,

    das hat leider nicht geklappt.
    Reagiert gar nicht.*Smilie
     
  7. Habs mir mal angesehen.
    Da muss man wohl etwas List anwenden.

    Code:
     
    markusxy, 13. August 2020
    #7
  8. Strg+A

    *10points
    *hands

    Suuuuuuper!
    Musste den hier nur etwas anpassen weil der etwas störrisch war.
    Code:
    Nu klappt es. Danke Dir.
    Wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen.
     
  9. Du solltest mal über die Zusammenhänge in meinem Beispiel nachdenken.
     
    markusxy, 13. August 2020
    #9
  10. Hallo,

    kleine Anmerkung am Rande:

    acShiftMask, acCtrlMask und acAltMask sind Bitmasken und sollten auch so verwendet werden, damit die Funktion klarer wird und auch im Sourcecode sofort erkannt wird, was gemeint ist. Mit
    Code:
    wird dann abgefragt, ob das entsprechende Bit gesetzt ist.

    Spielt in diesem Fall keine Rolle und ist vielleicht auch nur eine Stilfrage, aber prinzpiell sollte der Unterschied zwischen Vergleichen mit Integer Werten und der Verwendung von Bitmasken schon beachtet werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. August 2020
    #10
  11. \@Ulrich
    Stimmt grundsätzlich. Würde aber bei einer Tastenkombination mit Shift oder Alt ein falsches Ergebnis liefern.
     
    markusxy, 14. August 2020
    #11
  12. \@markusxy:
    Sag ich doch, aber so wird auch für Einsteiger gleich klar, was gemeint ist und das dabei nicht einfach nur eine Vergleich gemeint ist. Besser man gewöhnt sich das gleich richtig an.

    @Nakoda:
    Das kann ja wohl nicht die richtige Lösung sein und entspricht auch nicht dem Vorschlag vom Markus. Anscheindend doch nicht nachgedacht, denn die beiden Zeilen mit Dim und IF kannst du auch gleich weglassen!

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. August 2020
    #12
  13. Strg+A

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
    Es geht nämlich um einen einfachen Vergleich. Den kann man auch nicht anders machen. Dein Vorschlag ist einfach falsch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. August 2020
    #13
  14. \@markusxy:
    Jetzt bin ich etwas verblüfft. Was soll an meinem Vorschlag "falsch" sein? Wie arbeitest du denn mit Bitmasken und fragst ein einzelnes Bit innerhalb eines Interger-Wertes ab, ob es gesetzt ist oder nicht?
    Mein Vorschlag basiert auf klassischen Bitoperation in VBx/VBA und die gibt es schon sehr lange.

    Siehe:
    https://de.wikibooks.org/wiki/Visual..._6:_Operatoren und dann runterscrollen bis zur Zeile "1.Testen ob ein Bit gesetzt (=1) ist "

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. August 2020
    #14
  15. Ich will in dem Beispiel ja nicht wissen, ob ein einzelnes Bit gesetzt ist, sondern ob ausschließlich ein bestimmtes Bit gesetzt ist
    und alle anderen nicht gesetzt sind. Daher ist der Vergleich auf Gleichheit der einzig richtige.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. August 2020
    #15
Thema:

Strg+A

Die Seite wird geladen...
  1. Strg+A - Similar Threads - Strg+A

  2. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  5. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  6. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  7. How to display a venn diagram with correct relations

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    How to display a venn diagram with correct relations: Hello, I try to create a venn diagram in power point. I do have the areas of the two circles as well as the area of the intersection between them (e.g. circle A is 10, circle B is 6 and...
  8. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden