Office: Stückliste zusammenfassen und zählen

Helfe beim Thema Stückliste zusammenfassen und zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Stückliste mit ca. 1000 Einträgen. Von den 1000 Einträgen sind aber nur ca. 50 verschiedene. Um genau zu sein. Ich habe bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robi2207, 16. März 2014.

  1. robi2207 Erfahrener User

    Stückliste zusammenfassen und zählen


    Hallo,

    ich habe eine Stückliste mit ca. 1000 Einträgen. Von den 1000 Einträgen sind aber nur ca. 50 verschiedene.

    Um genau zu sein. Ich habe bei einem Bauteil 1000 Schrauben, jede steht in einer Zeile, aber von den 1000 Schrauben gibt es nur 50 unterschiedliche Typen.

    Ich brauche jetzt aber eine Liste, wo die 50 Typen automatisch untereinander geschrieben werden und in Spalte B die Anzahl.

    ich könnte das per Hand machne mit Filtern, löschen und so weiter..... aber ich habe 200 solcher Stücklisten, wo ich die Typen mit der anzahl brauche.

    Kann mir jemand helfen!?!?!
     
    robi2207, 16. März 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 16. März 2014
    #2
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    möglicherweise, das kommt auf den genauen Tabellenaufbau an, über den du nicht sehr viel Worte verlierst, hilft dir auch eine Pivottabelle.

    Wenn die Werte in einer Spalte stehen dann markierst du eine Zelle dieser Spalte - Einfügen - Pivottable und folgst dem Assistenten. Ziehe das Feld einmal in die Zeilenbeschriftung und einmal in das Wertefeld.

    Sollte dir XL jetzt die Summe anzeigen dann markierst du in der PT eines dieser Felder - rechte Maus - Werte zusammenfasse nach - Anzahl - Ok
     
    < Peter >, 16. März 2014
    #3
  4. robi2207 Erfahrener User

    Stückliste zusammenfassen und zählen

    Hallo, das funktioniert bei mir nicht. Muss ich die geschwungenen Klammern mit schreiben? In meiner Liste sehen die Werte so aus 6918-S17-C45-TZN und sind als Text formatiert. Bei mir kommt nach dem kopieren immer eine Fehlermeldung.
     
    robi2207, 16. März 2014
    #4
  5. robi2207 Erfahrener User
    Datei im Anhang

    siehe Bild (ich bekomme die Excel nicht kleiner)
     
    robi2207, 16. März 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die geschweifte Klammer nicht mit eingeben sondern die Formel mit Shift+Strg+Enter in die Zelle eintragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2014
    #6
  7. robi2207 Erfahrener User
    Hallo, also die Formel für Zelle C1 funktioniert (wenn ich ; mit , ersetze), der Rest leider nicht. Ich arbeite mit Excel 2010. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit oder Formel??? DANKE
     
    robi2207, 18. März 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Stückliste zusammenfassen und zählen

    Lade doch mal eine Beispielmappe hoch (muss ja nicht die komplette Mappe sein), damit man sich den genauen Tabellenaufbau ansehen kann.
    Unter dem Antwortfenster siehst du den Schalter Erweitert - wenn du den anklickst, öffnen sich unterhalb die erweiterten Einstellungen. Und da gibt es einen Schalter Anhänge verwalten, wo man Arbeitsmappen hochladen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. März 2014
    #8
Thema:

Stückliste zusammenfassen und zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Stückliste zusammenfassen und zählen - Similar Threads - Stückliste zusammenfassen zählen

  2. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Eine 1:n-Stückliste (ein Kind hat nur einen Vater!) wird hierarchisch dargestellt: 001 Auto 1 001-002 Karosserie 1 001-002-003 Fahrertür 1 001-002-006 Beifahrertür 1 001-004 Chassis 1 001-004-005...
  3. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Aus Versehen zunächst nicht als Tutorial gepostet, jetzt aber: 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen
  4. Stückliste in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stückliste in Excel: Hallo erstmal, ich versuche mich gerade daran eine Stückliste in Excel aufzubauen, komme aber leider nicht weiter. Mein Problem: Ich habe eine große Baugruppe, diese besteht aus vielen einzelnen...
  5. Produkte / Stücklisten / Lager

    in Microsoft Access Hilfe
    Produkte / Stücklisten / Lager: Hallo zusammen, ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel verbaut werden. Eine Baugruppe kann aber auch...
  6. Stückliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Stückliste: Ich möchte eine Stückliste in eine bestehende Datei einfügen/ erstellen.Wenn es ein Ersatzteil ist dann soll sie mir die Einzelteil anzeigen , wenn es kein ET ist dann nix.
  7. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtanzahl berechnen in Stückliste: Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und...
  8. Stücklisten

    in Microsoft Access Hilfe
    Stücklisten: Hallo an alle, Ich bin neu und habe folgendes Problem. Ich muss ein Zeichnungsverwaltung DB erstellen. In dieser sollen auch verschiedene Artikel auf eine Zeichnungsnummer, dazu soll dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden