Office: (Office 2010) Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen

Helfe beim Thema Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Euch um Eure Unterstützung bitten. Es geht um Produktkonfigurationen für Kunden: Jeder Kunde kann sich sein Produkt individuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ConnyCon, 28. November 2019.

  1. Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen


    Hallo,
    ich möchte Euch um Eure Unterstützung bitten.

    Es geht um Produktkonfigurationen für Kunden:

    Jeder Kunde kann sich sein Produkt individuell zusammen stellen.
    Nun trage ich für jeden Kunden seine Konfiguration in die spezifsische Stückliste (Kunde XXZ) ein.
    ErSie kann wählen aus verschiedenen Modulen ABCDE...: er nimmt 2xA 1xC 3xF 4xK etc. Es sind ca. 25 Positionen.

    Als zweites gibt es ein Zusammenfassungsblatt, wo die Bauteile ABC der Kunden xyz zusammen gezählt werden.

    Der Übertrag ABC von spezifischer Kunden-Stückliste zur Zusammenfassungsliste klappt.

    OK - wenn nun ein neuer Kunde sein Produkt konfiguriert...dann nehme ich die Stückliste her und gebe dessen Konfiguration neu ein. Aber wie bekomme ich seine ABC-Werte in die ABC-Zusammenfassungsliste, ohne dort jedesmal die ABC-Zellen neu auf den neuen Kunden und seine ABC zu beziehen, bzw. zu "verlinken".

    Es müßte doch irgendwie so sein, das im Zusammenfassungsblatt, wo ja jeder Kunde eine neue Spalte bekommt, bzw. addiert wird die Zellen auf die gleichen Zeilen wie am Kundenblatt ansprechen nur halt auf die Benamung des Blattes vielleicht...

    Sorry, für so lang...vielleicht kann man es einfacher fragen/sagen...

    Besten Gruß, Conny

    :)
     
    ConnyCon, 28. November 2019
    #1
  2. Hola,

    eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. November 2019
    #2
  3. Hallo,
    merci für´s melden - fein...
    Hier ist die Tabelle.
    Man sieht die Kunden ABC:OPTI und u.a. EUROSHop und dahinter die Dummy zum versuchen.
    Es ist die Zusammenfassungsliste. (ganz rechts die addierten Zahlen)
    Die aktuellen Zahlen unter den Kunden habe ich von jedem Kundenblatt einzeln zugewiesen. Das ist mein Problem.

    Nun habe ich versucht die EUROSHOP 2020 -Reihe nach rechts rüber zu ziehen.

    ='EUROSHOP 2020'!C2
    wird zu ='EUROSHOP 2020'!D2

    aber es müsste zu:
    ='DUMMY'!C2 werden

    ...glaube ich...aber wie...?

    Conny
     
    ConnyCon, 29. November 2019
    #3
  4. Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen

    Hola,

    also ich seh keine Tabelle....

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. November 2019
    #4
  5. Oh, muß man die tatsächlich zippen oder auf einen Server stellen für die URL..?!
     
    ConnyCon, 29. November 2019
    #5
  6. Hallo,
    ...hmmm´...hat Niemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?!
    Geht das vielleicht sogar überhaupt nicht, oder ist es zu kompliziert?
    Ich hoffe nicht...
    Conny
     
    ConnyCon, 1. Dezember 2019
    #7
  7. Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen

    Hallo,
    mit F4 aus der Spalte mit den Bezügen absolute Bezüge machen...so weit habe ich mich inzwischen vorgekämpft...dann bekomme ich die Zelleninhalte zu greifen.
    Wenn ich jetzt die Spalte mit den absoluten Bezügen nach Rechts kopiere: Dann müßte ich noch den Bezug auf das neue Blatt hinbekommen.
    Kann mir bitte Jemand sagen, wie das funktioniert?!

    Ciao, Conny
     
    ConnyCon, 1. Dezember 2019
    #8
  8. Hi, also so ganz durchschaue ich Deinen Aufbau nicht, aber wenn Du in einer Funktion eine Bezug zu einem variablen Tabellenblatt haben möchtest, müsstest Du Dir den Blattnamen in eine Zelle schreiben und Dir den Bezug dann mit der Funktion "Indirekt" zurecht basteln.

    Beispiel:
    In A1 steht der Blattname und Du möchtest von dem angegebenen Blatt den Wert aus A2 haben:

    =INDIREKT(A1&"!A2")
     
    ReginaR, 1. Dezember 2019
    #9
  9. Hallo Regina,
    das probiere ich nachher gleich einmal aus...
    ...aberZellenbezug und Blattbezug sollte dann wohl in einer Funktion sein..
    Danke jedenfalls erst mal.

    Gruß,Conny
     
    ConnyCon, 1. Dezember 2019
    #10
  10. Hey, das bekomme ich so LEIDER nicht hin...
    Nochmals zum Verständnis an Hand der angefügten Datei.

    Im Blatt "KUNDEN SAMPLER" soll eine Zusammenfassung des Blattes "KUNDE NEU" und "KUNDE NEU NEU" addiert werden.
    Das Blatt KUNDE NEU NEU wiederum ist eine Kopie des Blattes "KUNDE NEU". In jedem Blatt nehme ich die jeweils spezifischen Konfigurationen vor.

    Im Anhang:
    Ich habe als Beispielzelle jetzt mal das Bauteil Boden im Blatt KUNDEN SAMPLER rot markiert:
    Dort muß der Wert "Boden" (gelb markiert) aus dem Blatt "KUNDE NEU" hinein.

    Und später auch der Wert von Boden "KUNDE NEU NEU" addiert werden.

    Wie geht der Bezug einer bestimmten Zelle von immer wieder neu dazu kommenden KUNDE NEU Blättern?

    Schöne Grüße
    Conny
     
    ConnyCon, 2. Dezember 2019
    #11
  11. Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen

    ConnyCon, 2. Dezember 2019
    #13
  12. Anhang Probleme...
     
    ConnyCon, 2. Dezember 2019
    #14
  13. Jetzt hoffentlich...
    Conny
     
    ConnyCon, 2. Dezember 2019
    #15
Thema:

Stücklistenblatt in Zusammenfassungsblatt bringen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden