Office: Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen

Helfe beim Thema Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bitte helft mir. Im Internet habe ich schon nach einigem gesucht, bin aber nur bedingt fündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerGraf, 13. Februar 2015.

  1. Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen


    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bitte helft mir.
    Im Internet habe ich schon nach einigem gesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Da ich ziemlich unerfahren auf dem Gebiet VBA bin, hilft mir auch kein Code der fast richtig ist und den ich nur noch anpassen muss. Versucht selbst zu schreiben habe ich einiges, dass war aber alles nicht annähernd richtig.

    Problem:

    Ich habe eine Exceltabelle in die ich aus verschiedenen anderen Exceltabellen bestimmte Bereiche untereinander einfügen will. Das ganze sollte idealerweise so ablaufen. "Klick Button-> Suche Dateiname (bekannt ist nur das Laufwerk, mehr nicht) -> Öffne Datei -> Markiere Bereich (kann manuell, ideal wäre, wenn der automatisch einen Bereich markiert, zB anhand der Einträge in der ersten spalte des bereichs) -> füge ein -> schließe gesuchte Datei wieder.

    Bitte helft mir!

    Gruß

    DerGraf

    PS.: Nur um euch zu zeigen, was ich so geschrieben habe (lachen nicht gestattet! *biggrin.gif* )

    Sub Suche_Datei()

    Dim Dateiname As String
    Dim Pfad As Object
    Dim iFolder As Integer
    Dim suche As String
    Dim MySource As Object

    Dateiname = InputBox("Dateiname")
    Pfad = "D:\Programme\TempAMD\"
    iFolder = 1000
    suche = Pfad & iFolder & " \ " & Dateiname & ".xlsx"
    Set MySource = Pfad.getfolder()

    For Each file In MySource.Files
    If InStr(Dateiname, "Test") > 0 Then
    Workbooks.Open ("suche")
    Else
    MsgBox "Not found"
    Exit Sub
    End If
    Next file
    iFolder = iFolder + 1000

    End Sub


    'Dim MyObj As Object, MySource As Object, file As Variant
    ' Set MySource = MyObj.getfolder("c:\testfolder\")
    'For Each file In MySource.Files
    ' If InStr(file.Name, "test") > 0 Then
    ' MsgBox "found"
    ' Exit Sub
    'End If
    'Next file


    :)
     
    DerGraf, 13. Februar 2015
    #1
  2. Hallo
    Versuche es mal hiermit:

    Code:
    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 15. Februar 2015
    #2
  3. Hallo
    Um wieviele Dateien handelt es sich den dabei?
    Den du könntest diese ja alle in ein Verzeichnis kopieren. Von deiner Ziel Mappe aus öffnest du dieerste Datei im Verzeichis. Dann definierst du den beschriebenen Range, koipierts ihn, schliesst die Mappe. In der Ziel Mappe suchst du die letzte Zeile springst eine weiter und fühgst die Daten ein.
    Dan das ganze von vorne bis alle Dateien aus dem Verzeichnis durch sind.
    Spielt die Reihenfolge in welcher die Daten kopiert werden eine Rolle?

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 15. Februar 2015
    #3
  4. Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen

    TinkerBell *biggrin.gif*

    Ich habe extra nen neues Thema auf gemacht, damit ich dich nicht schon wieder nerve und jetzt sowas. Du willst es wohl nicht anders :P

    Ich brauche diese Makro um genau das manuelle Suchen der Datein zu vermeiden. Die Datein sind pro Projekt in einem Überordner und dort in Unterordnern. (F:\...\ABC BOM\123, wobei 123 Unterordner von 9000 bis 24000 in 1000er Schritten sind.) Im Prinzip reicht eine simple Suche-Öffne-Funktion für den Anfang. Das Automatisch Einfügen wäre ja kaum auszuhalten, bzgl. des "Wow krass"-Effekts. Die Suchefunktion sollte allerdings im gesamten F:\ Verzeichnis suchen, da ich ein Programm haben möchte, dass für verschiedene Projekte anwendbar ist, ohne den Code umschreiben zu müssen.

    Danke!!!
     
    DerGraf, 15. Februar 2015
    #4
  5. Hallo DerGraf,

    schade, daß Du so mit Informationen geizt. Inzwischen weis ich wenigstens, daß es ein Start-Suchverzeichnis gibt: F:\...\ABC BOM\
    Schön wäre es, wenn Du jetzt noch verrätst, ob die gesuchten Dateien gewisse Merkmale haben:-
    - Muster im Dateinamen (z.B. Beginnen immer mit Abc*.*
    - welche Dateitypen werden in die Suche eingeschlossen (*.xls. *.xlsx, *.xlsm usw.)
    - gibt es Datumseingrenzungen der letzten Änderung (nur im Jahr 2015, in/ab einem gewissen Monat, bestimmte Kalenderwoche usw.

    Also komm mal von Deinem hohen Roß herrunter, denn hier kannst Du hochkarätige Hilfe von Experten bekommen, die in ihrer Freizeit (schließlich ist heute Sonntag) sich den Problemen der Hilfesuchenden annehmen.
    Versuche mal,mit Deinen bisherigen Infos deim Windows-Explorer zu sagen suchen mal irgendwelche Dateien im Lw. F:\... Auch da wird die Rückantwort sehr mau ausfallen.
    Aber Dein Anliegen, Dateien ab einem gewissen Startverzeichnis in allen Unterordnern Dateien zu ermitteln, ist mit Vba möglich und klein Budenzauber.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Du solltest froh sein, daß sich jemand Deinem Anliegen widmet und Nachfragen hat. Wenn ich solche schlechten Vorraussetzung wie in dieser Anfrage vorfinde, dann bleibe ich ganz still im Hintergrund und muß mich nicht ärgern über blöde Antworten. Und glaube nicht, daß Du in anderen Excel-Foren bei solchen Minimalinfos bessere Antworten bekommst (wir, die Experten sind überall)

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Hm? ....

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, Luschi aus Klein paris. Was ist mit dir los? Ist das nen Standardtext den du in alle Anfragen von ANFÄNGERN rein kopierst um denen die Lust am Excel-Vba-Erlernen zu verderben? Erklär mir mal bitte von welchem hohen Ross ich runterkommen soll? Tut mir ja leid, wenn ich deine Gefühle verletze mit Ahnungslosigkeit. Ich habe letzte Woche angefangen mich mit VBA zu beschäftigen. Ich kann nichts! Bzgl. des Satzes zu TinkerBell: Sie (?) hat mir schon extrem geholfen und mir einiges geschickt, was mich sehr weiter gebracht hat. Ich bin ihr (?) unheimlich dankbar und habe keine Idee, wie ich das wieder gut machen soll.

    Meine Anfrage ist durchaus sehr ernst gemeint und so viel Gripps habe ich auch alle nötigen Informationen bereitzustellen. Leider habe ich, und verzeih mir nochmal dafür, keinen blassen Schimmer, was man für die einzelnen Codes braucht. Das hat weder was mit Arroganz, nem großen Gaul oder Faulheit zu tun. Ich gebe mein bestes die Gedanken und Ideen die in meinem kleinen Köpfchen herumschwirren in Worte zu fassen. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man keine Ahnung hat worüber man redet/schreibt.

    Also nochmal:

    Ich suche nach einem Makro für Excel.
    Ich würde gerne in Excel nen Butten haben, der ein Fenster öffnet in dem Ich eine 5-stellige Nummer eingeben kann. Diese Nummer ist der Dateiname für eine Materialliste. Diese ist vermutlich, allerdings bin ich mir da momentan nicht ganz sicher, als .xlsx gespeichert (wenn das das Standardspeicherkürzel für Excel 2010 Datein ist?!)
    Nach Klicken eines Suche Knopfs sollte dann idealerweise dieses neue Workbook mit der gesuchten Nummer aufgehen.
    Der Speicherpfad der Exceldatein kann variieren (Projektabhängig) allerdings sind die für das aktuelle Projekt relevanten Datein alle in einem Unterordner auf Laufwerk F:\. In dem Ordner XXX gibt es dann wieder Unterordner in denen die Verschiedenen Materiallisten eingeordnet sind. Diese werden fortlaufend nummeriert. In einem Model (CAD) kann allerdings dann eine alte Nummer (bsp. 22465 -> im Ordner F:\...\XXX\22000) und eine neuere Nummer (bsp. 24756 -> im Ordner F:\...\XXX\24000) enthalten sein. Es müsste also der Suchbereich auf mindestens den gesamten XXX-Ordner inkl. aller Unterordner (bsp. 21000, 22000, 23000, 24000, 25000) ausgeweitet sein. Idealer wäre dann der Suchbereich F:\ .

    Ist die Datei also geöffnet, ist in ihr eine Tabelle. Erste Spalte der Tabelle ist die Positionsnummer. 1 ist die Assembly. 11 ist dann der erste Part. heiß: Alle Parts fangen bei 11 an und gehen dann hoch. Diese parts ergeben dann später die Assebly mit der Positionsnummer 1. dann gibt es in der selben liste, nach den 2stelligen Nummern den 100er und den 200er bereich. Diese Bereiche sollen im Folgenden nicht mehr betrachtet werden. Heißt ich möchte dann die ersten 3 Spalten der Tabelle (Nicht identisch mit den ersten 3 Spalten des Blattes) bis zum letzten 2-stelligen (erste Spalte der Tabelle, nicht des Blattes) Positionsnummereintrag kopieren und in meine Ursprungsexceldatei einfügen. Einfügen bei der aktiven Zelle abwärts (steigende Zeilennummer).
    In der gesuchten Exceldatei bin ich mir gerade nicht sicher wo die zu kopierende Tabelle anfängt. Als Platzhalter könnte hier ja einfach B5 als erste Zelle der zu kopierenden Tabelle stehen (wäre dann die Positionsnummer 1 = Assembly). Die Tabellen müssten alle gleich ausgerichtet sein, es kann also immer in der gleichen Zelle angefangen werden.

    Ich hoffe, dass das jetzt ausreicht. Bitte zögert nicht mich zu fragen. ich werde versuchen alles zu beantworten.

    Viele Grüße,

    DerGraf
     
    DerGraf, 15. Februar 2015
    #6
  7. Hallo
    Für mich sind noch folgende Punkte nicht klar.
    Hierbei handelt es sich um die Materiallistennummer?

    Wo definierst du das relevante Projekt? Steht dass in deiner Zielmappe oder willst du dies über eine Eingabe definieren?

    Wie sollen die gehandhabt werden? Unterscheiden die sich über einen Index oder soll von jeder Materialliste nur jene genommen werden mit dem aktuellsten Datum?

    Für den Vorgang Kopieren und Einfügen ist es wohl einfacher wen du eine Beispielmappe hochlädst. Mit der Ausgangstabelle und der Zieltabelle. So wäre es einfach zu verstehen welche Bereiche du wie in deiner Zieltabelle haben willst.

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 15. Februar 2015
    #7
  8. Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen

    Hallo,

    spätestens dann, wenn man mit mehreren Mappen hintereinander und/oder gleichzeitig hantiert, wäre mir das Programmieren über "das, was gerade aktiv" ist, viel zu wackelig und fehleranfällig.
    Ich habe den Code aus Beitrag #2 mal mit ein paar Änderungen versehen, die den Code m. E. auch besser nachvollziehbar machen. Damit dürfte es auch leichter fallen, erweiterte Funktionalitäten hinzuzufügen.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Februar 2015
    #8
  9. Hallo zusammen,

    anbei habe ich jetzt meine aktuellste Version und eine Materialliste, wie wir sie verwenden.

    @TinkerBell:
    1. Das Fenster was aufploppt soll das Suchfenster fuer die Suche nach der Materialnummer sein, ja.

    2. Das Projekt muss nicht definiert werden. Es reicht, wenn der SpeicherPfad fuer den Ueberordner XXX immer gleich ist. Nur die Unterordner in XXX mussen nach der Nummer aus 1 alle durchsucht werden.

    3. "Alt" bedeutet nur eine kleinere Nummer. Datum oder Zeit oder sonst was ist nicht relevant. Jede Nummer gibt es nur ein mal!

    Vielen Dank!!!

    Gruss

    DerGraf
     
    DerGraf, 16. Februar 2015
    #9
  10. Hallo
    Ich schaue Morgen in deine Dateien rein.

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 16. Februar 2015
    #10
  11. Hallo
    Ich habe mir die Mappen angesehen und verstehe was du haben möchtest.
    Ich habe festgestellt dass die ideale Funktion, FileSearch ab Excel2007 nicht mehr funktioniert.
    Ich habe Alternativen im Netz gefunden, muss mich da aber erst mal in die Funktionsweise reinlesen. Dies ermöglicht dann die Suche nach einer Datei in einem Laufwerk mit den Ordnern und Unterordnern einbezogen.

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 17. Februar 2015
    #11
  12. Hallo
    So ich habe einen Code umgebaut welcher in statischer Form funktioniert.
    Nun muss man in noch in eine UserForm einbinden.

    Ach ja in der Mat Liste muss die erste Spalte als Zahl formatiert werden.
    Dies ist im Code noch zu optimieren

    Sehe es dir mal an.

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 18. Februar 2015
    #12
  13. Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen

    Hallo
    Wen du meine Lösung testest, wirdst du je nach Unterordneranzahl feststellen dass es eine gewisse Zeit dauert. Bist du der Meinung dies sei grenzwertig, könnte man noch folgendes versuchen.
    Anstatt jedes Vezeichnis mit einer Schlaufe zu durchlaufen, könnte manwohl die Dir-Funktin verwenden. Und nur bei einem Treffer der Dir-Funktion den entsprechenden Ordner mit der Schlaufe durchlaufen um die Datei zu öffnen.

    Gruss,

    Tinker Bell
     
    Tinker Bell, 19. Februar 2015
    #13
Thema:

Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Datei, öffne Datei, kopiere Bereich, einfügen - Similar Threads - Suche Datei öffne

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  4. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  5. Outlook sucht gelöschte pst Datei

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook sucht gelöschte pst Datei: Ich aktualisiere immer wieder mal meine outlook ordner und legen dann neue pst Dateien mit Datum an und lösche danach die ältere pst Datei des Ordners. Beim letzten Mal muss beim Löschen etwas...
  6. Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten: Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für iPhone PowerPoint...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in ...: Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in Microsoft Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  8. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien: Guten Morgen zusammen. Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage. Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer ExcelDatei in einem Arbeitsblatt nach einem Namen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden