Office: (Office 2016) Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse

Helfe beim Thema Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr, ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und möchte eine Tabelle mit anstehenden Arztterminen erstellen, die sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daisy, 2. Februar 2017.

  1. daisy Neuer User

    Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse


    Hallo ihr,

    ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und möchte eine Tabelle mit anstehenden Arztterminen erstellen, die sich selbst aktualisiert. Ich habe die Information ab welchem Alter, welche Untersuchung gemacht werden muss. Zum Beispiel ab 20, jährlich Frauenarzt bei Frauen, ab 40 Hautarzt alle 2 Jahre Frauen und Männer etc.. Wenn ich die Vorsorgeuntersuchungen in einer zweiten Tabelle aufführe und mit dem Sverweis arbeite, dann wird mir immer nur eine Untersuchung (die mit dem passendsten Alter) angezeigt, ich bräuchte aber alle Untersuchungen die ab einem bestimmten Alter bis zu diesem Alter der Person angezeigt.

    Also wenn jemand 43 ist, sollen alle Untersuchungen angezeigt werden die in diesem Alter notwendig sind. Optimal wäre es, wenn dann auch nur die Untersuchungen angezeigt werden die für das Geschlecht der Person notwendig sind

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]name[/td]
    [td]alter[/td]
    [td]geschlecht[/td]
    [td]vorsorgetermine[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]frau müller[/td]
    [td]43[/td]
    [td]w[/td]
    [td]???[/td]
    [/tr]
    [/table]

    ab 45 jährlich Prostatauntersuchung, Männer
    ab 35 alle 2 Jahre Check up (hausarzt), Frauen und Männer
    ab 30 jährlich Hautuntersuchung
    ab 20 jährlich Frauenarzt, Frauen
    ab 18 jedes halbe Jahr Zahnarzt, Männer und Frauen

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo,

    eine Beispieldatei mit fiktiven Daten und deinem Wunschergebnis wäre hier angebracht.

    Aber warum soll alles angezeigt werden, was vor dem Alter ist, die sind doch schon erledigt oder nicht??
    Meiner Meinung nach sollten doch nur die aktuellen Termine angezeigt werden, oder?!?
     
  3. daisy Neuer User
    zum Beispiel Frau Müller 43, braucht nicht nur die Untersuchungen ab 40 sondern auch die ab 18. Die Untersuchungen sind Vorsorgeuntersuchungen und finden ja ab einem bestimmten alter jedes Jahr, alle 2 usw. statt. Also umso älter die Person umso mehr Untersuchungen kommen dazu.
    In meinem Beispiel müsste bei ihr in der Beispieltabelle also angezeigt werden Zahnarzt, Frauenarzt, Hautuntersuchung, Check up.
    Prostata nicht da sie dafür zu jung ist (wobei sich das dadurch das sie eine Frau ist, eh erledigt hat :D)

    [table="width: 500, class: grid, align: center"]
    [tr]
    [td]name[/td]
    [td]alter[/td]
    [td]geschlecht[/td]
    [td]Untersuchungen[/td][/tr]
    [tr]
    [td]Frau Müller[/td]
    [td]43[/td]
    [td]w[/td]
    [td]Zahnarzt
    Frauenarzt
    Hautarzt
    Check-up
    [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Herr König[/td]
    [td]22[/td]
    [td]m[/td]
    [td]Zahnarzt[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Frau Schmidt[/td]
    [td]30[/td]
    [td]w[/td]
    [td]Zahnarzt
    Frauenarzt
    Hautarzt
    [/td]
    [/tr]
    [/table]
     
  4. Palomino Neuer User

    Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse

    Hilfe naht

    Hallo Daisy

    ich habe vollsten Respekt vor Eurer Arbeit und habe dir im Anhang gleich eine brauchbare Datei angehangen.
    Da du geschrieben hast, dass das Alter auch automatisiert werden soll, habe ich es berechnen lassen.
    Auf dem ersten Tabellenblatt kannst du nun die Bewohner einpflegen mit den Daten die du sonst noch ergänzen willst (spalte einfügen und weiter gehts), auf dem zweiten Blatt habe ich dir die Altersabhängigen Untersuchungen reingepackt. Sollte es da Ergänzungen geben, einfach Doppelklick in die Zelle und über "Alt+Enter" einen Umbruch machen und weiterschreiben.
    Wenn sich da die Zeilenhöhen der bisherigen Einträge nicht ändern einfach mit Hand nachziehen.

    Falls du nochwas brauchst einfach hier weiter schreiben.

    LG Palomino



    Anhang
    Den Anhang WVERWEIS_Anwendung - Kopie.xlsx betrachten
     
    Palomino, 4. Februar 2017
    #4
Thema:

Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse - Similar Threads - Suche Formel Suchkriterien

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden