Office: Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

Helfe beim Thema Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 20. November 2012.

  1. CaMa1511 Erfahrener User

    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien


    Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern?
    Hier die Formel: =SUMMENPRODUKT((($A$10:$A$384="Sa")*($J$10:$J$384="NACHT")+($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="TAG")*UND($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="NACHT"))*(L10:L384={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))

    Nun soll zusätzlich von A10 bis A384 nach "So" und von J10 bis J384 nach "Nacht" gesucht werden.
    Kommt es vor dass zwei Kriterien an einem WE erfüllt werden, soll es aber nur 1x zählen.

    Ich habe das ganze mal so probiert. =SUMMENPRODUKT((($A$10:$A$384="Sa")*($J$10:$J$384="NACHT")*ODER($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="NACHT")+($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="TAG"))*(L10:L384={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))


    Das geht iwie nicht so ganz.
    Hat jemand einen Rat?


    Danke & Gruß
    CaMa
     
    CaMa1511, 20. November 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    mal ohne zu testen was Deine Formel überhaupt so treibt oder ob man sowas überhaupt benötigt:

    =SUMMENPRODUKT((($A$10:$A$384={"Sa"."So"})*($J$10:$J$384="NACHT")+($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="TAG")*UND($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="NACHT"))*(L10:L384={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))
     
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo,

    danke für deine Hilfe!
    Ich bekomme jedoch hier ein #NV ausgeworfen... Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien untitled.JPG

    Danke & Gruß
     
    CaMa1511, 20. November 2012
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    Hallo,

    tu Dir und uns doch einen Gefallen und lad die Datei hoch. Mit Bildern ist es immer schwer das Problem zu finden.

    Gruß
    Michael
     
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi,

    ja die Datei möchte ich nicht so gerne uploaden....
    Der Lösungsansatz von Rene ist ganz gut, nur scheint noch eine Kleinigkeit nicht zu stimmen???

    Kann mir da wer helfen?

    Gruß
     
    CaMa1511, 21. November 2012
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Hi,

    das ganze ist relativ einfach: Wir sehen auf Deinem Bild nicht mal die komplette Formel, geschweige denn die Einträge in den Zellen die Deine Formel abgreift. Meine Glaskugel ist zur Zeit leider in der Werkstatt, daher kann ich anhand Deines Bildes beim besten Willen nicht erkennen wo der Fehler liegt. Er liegt nämlich entweder in der Formel oder dem Inhalt der Zellen auf die Du zugreifst.

    Wenn die Datei sensible Infos enthält sollst Du sie auch nicht hochladen, das wollen wir hier gar nicht haben, aber dann anonymisiere die Daten und lade sie dann hoch.

    Gruß
    Michael
     
  7. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    ich verstehe. ich kann die datei jetzt entsprechend abgeändert und hoffe das du mir nun besser helfen kannst ;-)


    Gruß + Danke!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    CaMa1511, 21. November 2012
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    Hi, CaMa,

    ok damit lässt sich arbeiten. Du schreibst zwar, dass Du das mit dem Zählen hin kriegst, aber ich bezweifle es. Mit der Formel wird das meiner Meinung nach nix. Ich bin mal so frei und überarbeite die. Ich hoffe ich verstehe das was Du willst richtig.

    Noch ne Frage zum 14.1. und dem 25.1. Sind das immer die beiden gleichen Zellen? Also in deinem Beispiel immer L15 und L26? Und wenn da in beiden Zellen eins der Kriterien drin steht soll er nur einmal zählen? Ich frag so blöd nach weil ich mir den praktischen Hintergrund noch nicht vorstellen kann.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. CaMa1511 Erfahrener User
    Also ich finds klasse das du dich meiner unwissenheit annimmst.

    die Originalformel war so:
    =SUMMENPRODUKT((($A$10:$A$384="Sa")*($J$10:$J$384="NACHT")+($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="NACHT")+($A$10:$A$384="So")*($J$10:$J$384="TAG"))*(L10:L384={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))

    Das funktioniert soweit gut.
    Nun erkläre ich mal bisschen was dazu.
    Das ganze ist eine Mitarbeiterverwaltung!

    Die ganzen buchstaben sind kürzel für freistellung oder abwesenheit und betrifft eine wochenendschicht.
    Dh jeder MA muss 15 freie Sonntage im Jahr haben, ist gesetzlich bzw nach betriebsvereinbarung so.

    nun sind unsere betriebsvereinbarungen so, dass wenn ein MA an Sa Nacht, So Nacht oder So Tag (aus welchem Grund auch immer) abwesend ist, es als freier Sonntag gilt.

    Aber man kann an einem wochenende nicht 2 freie sonntage haben, also samstag nacht & sonntag nacht kann zwar abwesend sein, aber nicht 2 freie sonntage.

    ist am sa nacht abwesend und so nacht anwesend, ist sa nacht ein freier sonntag und anders rum auch. also sa nacht anwesend und so nacht abwesend ist auch ein freier sonntag...

    Die Formel soll mir quasi anzeigen, wieviele freie sonntage der Ma bereits hatte.

    ich hoffe du kommst damit klar und ich habe nicht zu weit ausgeholt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    CaMa1511, 21. November 2012
    #9
  10. CaMa1511 Erfahrener User
    Ach noch was,

    die datei ist nun ziehmlich verkleinert.
    normal ist das ganze Jahr aufgeführt... A10 bis A384

    aber das umzuschreiben bekomme ich dann schon hin.
     
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    nicht nur, dass Du auch in anderen Foren diese Frage gestellt hast, bezweifle ich ebenso die Funktionalität Deiner Formel. Und wenn Du wissen willst, wieviel freie Sonntage er schon hatte, dann willst Du mit der Formel "von der Brust durchs Auge". Aber is mir egal!
    Teste mal:
    =SUMMENPRODUKT((($A$2:$A$28="Sa")+(A2:A28="So"))*(($J$2:$J$28="Nacht")+(J2:J28="Tag"))*(L2:L28={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))-SUMMENPRODUKT((($A2:$A28="Sa")+(A2:A28="So"))*(($J2:$J28="Nacht")+(J2:J28="Tag"))*(L3:L29={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))
     
  12. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi,

    also ich wusste nicht dass es nicht erwünscht ist bei Euch, das man auch wo anders nach Lösungen sucht.
    Wenn du einen besseren lösungsweg hast, ich bin nicht der riesen chrack, sonst würde ich die experten ja nicht um hilfe fragen.

    Deine Formel schein allerdings nicht zu funktionieren. egal was ich für buchstaben an den besagten tagen eingebe, das ergebnis ist immer 0

    Dabke für Eure mühen!
     
  13. Michael
    Michael Administrator

    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$28="So")*($J$2:$J$28="TAG")*(L2:L28={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$28="Sa")*($J$2:$J$28="NACHT")*(L2:L28={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$28="So")*($J$2:$J$28="NACHT")*(L2:L28={-12."A"."B"."C"."E"."FS"."G"."GF"."H"."K"."KF"."L"."M"."N"."Q"."Q1"."R"."S"."U"."U1"."W"."X"."Y"."Z"}))
    Probier die mal, die zählt zumindest ohne #NV und zählt meiner Meinung nach auch richtig. Crossposting ist nicht explizit verboten, aber es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, dass man nicht Dutzende Leute die einem in Ihrer Freitzeit helfen mit demselben Problem beschäftigt.
     
  14. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi, das funktioniert soweit.

    allerdings zählt es so, wenn ein MA das ganze wochenende abwesend ist als 2.
    Das ist quasi ja mein prob.

    wenn der MA Samstag nacht und Sonntag nacht abwesend ist, dann ist das nur 1 freier sonntag und nicht 2.


    Und großes SORRY, ich hab mir mit dem mehrfach um Hilfe bitten nix dabei gedacht!
     
  15. CaMa1511 Erfahrener User
    wenn du mal in der datei von mit in L13 und L14 ein X eingibst sollte das in der Formel als 1 berechnet werden....
    ist jetzt bei mir ne 2

    rest funktioniert! Danke!
     
Thema:

Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien - Similar Threads - Suche Hilfe Formel

  2. Hilfe bei Text Befehl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  3. Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...: Kleine Unternehmen müssen sich an die gestiegene Nachfrage von Kunden anpassen, die remote arbeiten und sich virtuell mit ihren Benutzern verbinden. Neue Abonnenten von Microsoft 365 Business...
  4. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  5. suche Hilfe bei einer Wenn Formel mit 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    suche Hilfe bei einer Wenn Formel mit 2 Kriterien: Hi, wie die Überschrift schon sagt, suche ich Hilfe bei einer Formel. Ich habe schon einige möglichkeiten durchgespielt, komme aber nicht auf die Lösung. Also meine Formel sieht so aus und...
  6. Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Prob. Ich möchte anhand einer Tabelle bestimmte Werte wiedergeben lassen. Sprich ist zB. in B12 ein X möchte ich den Wert A12 zurück. In der Zeile B...
  7. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten: Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte. Dann...
  8. Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln: Hallo, kann mir ev. jemand auf den Sprung helfen? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel die mir aus den Istwerten(As Found Readings) die max. Differenz zum Sollwert(Wrench Setting)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden