Office: Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

Helfe beim Thema Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 9. Dezember 2012.

  1. CaMa1511 Erfahrener User

    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten


    Hallo Forumgemeinde,

    ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat
    die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte.

    Dann möchte ich noch die Anzahl der Wochenendtagen inkl. der Feiertage errechnen.

    Zusätzlich möchte ich dann die Krankheitstage / Monat errechnen.

    Das ganze soll so sein, dass ich die Zellen nicht jedes jahr individuell eingeben muss.


    Ich habe mal einen Ansatz und lade ihn mit hoch. Ich hoffe mir kann einer helfen.

    Ich denke ich bin auf dem richtigen weg, hab auch schon einige zeit gestöbert und gesucht, finde aber keine entsprechende lösung.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    CaMa
     
    CaMa1511, 9. Dezember 2012
    #1
  2. CaMa1511 Erfahrener User
    Das sind die Formeln die leider nicht richtig funktionieren.

    Hat jemand eine Lösung?

    {=SUMME(WENN(MONAT(A1:A100)=1;D1:H100)=K)}

    oder =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=1)*D1:H100=K)

    oder =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A300)=1)*(D9:H38={"K"."KF"})

    oder =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A300)=1)*(D9:H384={"Mo"."Di"."Mi"."Do"."Fr"}))

    oder =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A300)=1)*(C9:C384="F"))


    danke und Gruß
    Marcel
     
    CaMa1511, 9. Dezember 2012
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,
    wenn ich mich auf den Datenbestand in Deiner Datei beziehen darf, so muss Deine Formel:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=1)*D1:H100=K)
    folgendermaßen lauten, damit sie funktioniert:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A479)=1)*(D9:H479="K"))
    Es müssen in beiden Kriteriumsausdrücken gleich viele Zeilen enthalten sein - sonst gibt es ein Problem; ferner muss natürlich das "K" als Textkonstante in Anführungszeichen gesetzt werden.

    Ferner muss Deine Formel
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A300)=1)*(D9:H38={"K"."KF"})
    folgendermaßen lauten:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A479)=1)*((D9:H479="K")+(D9:H479="KF")))
    Es müssen wieder in allen Kriteriumsaudrücken gleich viele Zeilen verwendet werden. Darüber hinaus funktioniert der Bereichsvergleich mit einer ARRAY-Konstanten nicht (um damit gleichzeitig mehrere Alternativen zu testen).
    Dieser würde nur bei einem einspaltigen Bereich funktionieren, z.B.:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A479)=1)*(D9:D479={"K"."KF"}))
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
    Exl121150, 9. Dezember 2012
    #3
  4. CaMa1511 Erfahrener User

    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

    Hallo Anton,

    besten Dank für deine Hilfe.

    Das mit dem suchen nach "K" & "KF" funktioniert prima.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Wochentage bzw. Wochenendtage nicht richtig angezeigt werden.
    Es wird sozusagen immer die doppelte Anzahl errechnet.
    Ich habe es auf beiden Wegen probiert.

    Formel Wochentage:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A479)=1)*((B9:B479="Mo")+(B9:B479="Di")+(B9:B479="Mi")+(B9:B479="Do")+(B9:B479="Fr")))

    Formel WE Tage:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A9:A479)=1)*(B9:B479={"Sa"."So"}))


    ich könnte ja nun zum ende /2 rechnen. Aber iwo muss ja da noch ein Fehler sein oder nicht?

    Vielen Lieben Dank!
    Gruß
    marcel
     
    CaMa1511, 9. Dezember 2012
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

    auf den ersten Blick hast Du mich damit verblüfft - aber ich habe mir Deinen Datenbestand nochmals genauer angesehen:
    Dein Datumsbereich geht von Zelle A9 für den 1.1.2013 bis zur Zelle A478 für den 15.4.2014.
    Entsprechend hast Du in Spalte B die Wochentagskürzel eingetragen.
    Damit ist aber auch klar, dass der Monat JANUAR (MONAT(...)=1) zweimal vorkommt: nämlich Januar 2013 und der Januar 2014 - und somit haben die verwendeten Formeln auch korrekt gearbeitet.
    Wenn Du keine mehrjährigen Zählungen zulassen willst, musst Du auch für die Jahresabfrage einen Kriteriumsausdruck einfügen, z.B:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A9:A479)=2013)*(MONAT(A9:A479)=1)*(B9:B479={"Sa"."So"}))
    oder
    =SUMMENPRODUKT((TEXT(A9:A479;"JJJJMM")="201301")*(B9:B479={"Sa"."So"}))
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
    Exl121150, 9. Dezember 2012
    #5
  6. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Anton,


    stimmt, das ist jetzt iwie peinlich ;-)

    Sry das war mein Fehler, besten Dank. Funktioniert nun alles prima.

    Vielen Dank!!!!

    Gruß
    Marcel
     
    CaMa1511, 9. Dezember 2012
    #6
Thema:

Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten - Similar Threads - Suche Hilfe Summenprodukt

  2. Hilfe bei Text Befehl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  3. Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...: Kleine Unternehmen müssen sich an die gestiegene Nachfrage von Kunden anpassen, die remote arbeiten und sich virtuell mit ihren Benutzern verbinden. Neue Abonnenten von Microsoft 365 Business...
  4. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  6. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  7. Suchen und ersetzen Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchen und ersetzen Hilfe: Guten Tag zusammen könnte mir jemand sagen wie ich folgendes einstelle: Ich möchte die 079 ersetzen durch +4179 Ich bräuchte also den Befehl das erst alle 079 die am Anfang jeder Zeile...
  8. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien: Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden