Office: Suche passende Formel

Helfe beim Thema Suche passende Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe in Spalte D eine DropDown Auswahlliste mit 26 verschiedenen Arbeitsprogrammen und möchte in Spalte E ebenfalls eine DropDown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 21. Dezember 2009.

  1. !!hilfe!! Erfahrener User

    Suche passende Formel


    Guten Morgen,

    ich habe in Spalte D eine DropDown Auswahlliste mit 26 verschiedenen Arbeitsprogrammen und möchte in Spalte E ebenfalls eine DropDown Liste erstellen, welche die zugehörigen Prüfzeiten auswählen lässt. Problem ist allerdings, dass jedes Arbeitsprogramm drei verschiedene Prüfzeiten hat (aufgelistet in D60:F85) und nur die jeweilig entsprechenden Prüfzeiten angezeigt werden sollen (Übersichtlichkeit).

    Ich habe bisher mit Gültigkeiten und folgender Formel gearbeitet. Funktioniert aber nicht, da ich maximal 7 Wenn-Verschachtelungen machen kann und mir das nicht für alle Programme reicht:
    =WENN(D9=D60;D60:F60;D9=D61;D61:F61)

    Kennt jemand eine Formel, mit dem ich dieses Problem lösen kann?

    Vielen Dank schonmal
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Danke für die Hilfe.
    Aber was kann ich machen, wenn die Zeile für die Gültigkeiten nicht ausreichend ist?
    Ich wollte jetzt grad in D9 alle definierten Arbeitsprogramme als Listen bei den Gültigkeiten aufführen.Leider ist da jetzt nicht ausreichend Platz. Wie kann ich das umgehen?

    Und noch was, da du ja ein Fachmann bist:
    Ich habe auf drei veschiedene Zellen verteilt Prozentzahlen und möchte dass der Name in d1 rot wird, wenn die Summe aller Prozente > 100% ist. Aber wie? Mit bedingter Formatierung klappt das nicht.

    Danke
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Suche passende Formel

    zu 1 keine Ahnung was Du meinst.
    zu 2


    Tabelle1
    DEFG
    1Hallo10%30%60%
    2Hallo10%20%30%
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    bedingte Formatierung
    Zelle Typ Operator Formel1 Formel2 Format Unterstrichen Schrift- farbe Muster Muster- farbe
    D1:D21.Bed.: Formel ist =SUMME(E1:G1)=1 5296274
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.2
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. !!hilfe!! Erfahrener User
    hab das erste hinbekommen.
    kannst du das zweite nochmal ohne html online stellen, da ich das nicht richtig lesen kann.
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Formel ist =SUMME(E1:G1)=1
     
  7. !!hilfe!! Erfahrener User
    So,jetzt läut alles. Danke.
    Hatte nen kleinen Denkfehler drin...

    Gruß und schöne weiße Weihnachten ;-)
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #7
  8. !!hilfe!! Erfahrener User

    Suche passende Formel

    Ich suche jetzt noch ein letztes Mal nach einer geeigneten Formel. Wollte die Tabelle auch schon anhängen, aber sie ist leider größer als 256kb, so dass ich sie nicht hochladen darf...

    Ich versuche es jetzt mal logisch zu erklären:
    Im Tabellenblatt 1 müssen Standarddaten wie: Arbeitsprogramm, Zeitaufwendung (in Prozent auf Gesamtarbeitszeit berchenbar) sowie die gesamte Prüfzeit angegeben werden.
    Im zweiten Tabellblatt sind sämtliche Mitarbeiter mit ihren täglichen/wöchentlichen und quartalsweisen Stundenkapazität aufgeführt.
    Im dritten Tabellenblatt sind die Kadenzen, d.h. die Stückzahlen festgelegt.
    Und in das vierte Tabellenblatt soll eine Auswertung gemäß Arbeitsprogramm folgen.

    Ich habe mit Hilfe von Gültigkeiten den Programmen alle möglichen Prüfzeiten zugeordnet usw.
    Ich weiß auch schon wie dir Formel ca lauten muss: (Arbeitszeit*prozentualer Arbeitseinsatz)/(Prüfzeit*Kadenz)

    Nun aber das Problem: Ein Mitarbeiter kann bei bis zu drei Programmen mitarbeiten (bspw. Prg. 1 mit 30% seiner Arbeitszeit,Prg. 10% und Prg. 3 60%) und ich brauche eine "dynamische" Formel, welche mir Arbeitsprogramm spezifisch die Werte in die entsprechende Programmspalte einträgt. Denn diese Formel muss auch gültig sein, wenn er an ein neues Projekt versetzt wird, soll seine Arbeitsleistung automatisch in die neue Spalte eingefügt werden.

    Ist es verständlich was ich meine?

    Danke für eure Mühen
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #8
  9. !!hilfe!! Erfahrener User
    So, jetzt habe ich die Datei mal sehr stark vereinfacht, aber das Grundprinzip sollte klar werden.

    Wenn man das Programm/Zeiten/Arbeitsleistung in Tabellenblatt 1 ändert, muss es in Tabellenblatt 2 entsprechend neu zugeordnet werden.

    Vielleicht hilft das jetzt, alles ein wenig klarer zu machen und eine Antwort zu erhalten. Danke.
     
    !!hilfe!!, 21. Dezember 2009
    #9
  10. !!hilfe!! Erfahrener User
    Keiner eine Idee? Wäre dringend...
     
    !!hilfe!!, 22. Dezember 2009
    #10
Thema:

Suche passende Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Suche passende Formel - Similar Threads - Suche passende Formel

  2. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  3. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  4. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  5. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  6. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  7. Suche passende Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche passende Formel: Guten Tag Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich suche eine Formel, womit ich aus eine gefilterte Tabelle nach einem Name suche und wenn der gefunden wird, werden alle Datumangaben von dieser...
  8. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden