Office: Suchen/Ersetzen über Makro

Helfe beim Thema Suchen/Ersetzen über Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe wieder einmal ein kleines Problem: Ich habe von einer Internetseite Daten kopiert, die in Excel über ein Makro formatiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 15. Juli 2008.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Suchen/Ersetzen über Makro


    Hallo,

    ich habe wieder einmal ein kleines Problem:

    Ich habe von einer Internetseite Daten kopiert, die in Excel über ein Makro formatiert, getrennt, verglichen werden sollen.

    Unter diesen Daten befinden sich die folgenden Zahlen:

    05-051544814
    05−051545165
    05−051545166

    Wie man erkennen kann, ist der Bindestrich im ersten Datensatz nicht gleich dem der anderen Sätze. Ich kann nun über "Suchen/Ersetzen" die Bindestriche dem ersten angleichen. Ich habe versucht, diese Funktion in das Makro einzubinden. Leider erkennt das Makro aber keinen Unterschied zwischen dem ersten und den restlichen Bindestrichen, sodass dieser Schritt des Makros praktrisch nichts macht. Leider weiß ich nicht so richtig, was das für ein Bindestrich ist.

    Da aber diese Zahlenkombinationen später per SVERWEIS mit einer anderen Tabelle verknüpfen möchte, ist dieses Ersetzen notwendig, da er mir sonst beim SVERWEIS nichts findet.

    Kann mir da jemand helfe? Oder hat jemand einen Tipp wie ich das irgendwie anders löse?

    Gruß
    Michael
     
    msdd79, 15. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel ersetzt nur den ersten Bindestrich durch ein "x":

    =WECHSELN(A1;"-";"x";1)
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert das nur, wenn ich das Makro aufzeichne. Sobald ich das Makro dann "allein laufen lasse", kommt es wieder zum selben Ergebniss - dass das Makro keinen Unterschied zwischen den Bindestrichen sieht. Somit macht das Makro gar nichts. Es sucht nur nach den "kurzen Bindestrich", die Zahlen sind aber mit "langen Bindestrichen" getrennt.

    Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Datei angehangen, mit dem entsprechenden Makro.

    Kannst Du Dir das bitte noch einmal anschauen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Michael
     
    msdd79, 16. Juli 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Suchen/Ersetzen über Makro

    Hmm, das ist aber ein garstiger Bindestrich...
    Wenn ich mit =CODE(TEIL(A10;3;1)) den Zeichencode auslese, dann erhalte ich 63.
    Wenn ich mir aber nun mit =ZEICHEN(63) dieses Zeichen anzeigen möchte, dann erhalte ich ein Fragezeichen ausgegeben.
    Keine Ahnung was da los ist...
     
    schatzi, 16. Juli 2008
    #4
Thema:

Suchen/Ersetzen über Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen/Ersetzen über Makro - Similar Threads - Ersetzen Makro

  2. Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen: Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes Problem per Makro (nicht mit klassischen Formeln) lösen (wichtig, das Makro muss beim Öffnen starten): - wenn in Spalte A nichts steht -> gesamte...
  3. suchen/ersetzen Textdatei Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    suchen/ersetzen Textdatei Makro: Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und...
  4. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  5. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  6. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle: Hallo zusammen, kann ich in einem Blatt über ein Makro alle bisherigen Werte (z.B."xxx") durch einen neuen Wert ersetzen, der in einer bestimmten Zelle b2 steht (z.B. "yyy") Vielen Dank für einen...
  7. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  8. Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Makro, das in einem Bereich etwas sucht und ersetzt. Dann springt es einen Bereich weiter nach rechts (nächste Spalte) und macht da dasselbe. Allerdings soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden