Office: Suchen/Kopieren/Einfügen

Helfe beim Thema Suchen/Kopieren/Einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe in VBA leider nur Grundkenntnisse und hab mir mein Wissen auch nur selbst durch probieren und kopieren angeeignet. Daher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ran_Bec, 31. Januar 2016.

  1. Suchen/Kopieren/Einfügen


    Guten Tag zusammen,

    ich habe in VBA leider nur Grundkenntnisse und hab mir mein Wissen auch nur selbst durch probieren und kopieren angeeignet. Daher ist es sehr lückenhaft :/

    Von daher komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:


    In einer Datei gibt es 2 Tabellenblätter.
    Das Tabellenblatt "Auslese" holt sich aus jeder Menge anderen Dateien Daten. Da dies leider per Indirekt() erfolgt, muss ich die Werte in das andere Tabellenblatt übernehmen und diese an einer bestimmten Position einfügen. Am besten per Makro da ich es nicht dauernd per Hand machen möchte *Smilie

    Zum Tabellenblattaufbau "Auslese":
    In Spalte A steht ein Trigger: WAHR oder FALSCH
    In Spalte B stehen Grundstücksnummern (Zahlen und z.T. Buchstaben)
    Ab Spalte J kommen die zu übernehmenden Werte.

    Ich wollte jetzt, dass das Makro Spalte A nach WAHR durchsucht, den Bereich ab Spalte J in der entsprechenden Zeile kopiert, und den Bereich als Werte im Tabellenblatt "Fest" reinkopiert. Dabei muss vorher noch die Zeilenposition des zugehörigen Grundstücks in "Fest" gesucht werden, also ähnlich wie SVERWEIS. Also mit der entsprechenden Grundstücksnummer in Spalte B ("Auslese") die Spalte A in "Fest" abgleichen.
    Die kopierten Werte sollen dann ab der Spalte H in "Fest" hineinkopiert/überschrieben werden.


    Den Anfang hab ich soweit hinbekommen. Das Makro durchsucht Spalte A und kopiert den bestimmten Bereich.
    Bis jetzt fügt er den kopierten Teil aber nur in der ersten Zeile ein und weitere fortlaufend darunter (mit bzw. per "n").

    Bräuchte jetzt Hilfe beim 2. Teil bzw. einen Lösungsansatz, da ich auch per Google nichts brauchbares bzw. für mich verständliches gefunden habe.


    Code:
    Des Weiteren funktioniert das aktuelle Makro nur im Tabellenblatt "Auslese". Kann mir jemand erklären woran das liegt? Wenn ich z.B. in "Fest" bin und es starte bekomme ich die Fehlermeldung "400"


    Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Ran_

    :)
     
    Ran_Bec, 31. Januar 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe das so verstanden: in Tabelle "Auslese" steht die Nummer in Spalte B und in Tabelle "Fest" steht sie in Spalte A?
    Ungetestet:

    Code:
    In Tabelle "Fest" wird die Spalte A mit der Grundstücksnummer dabei nicht überschrieben, sondern die Daten ab Spalte B eingetragen. Bei deinem Code würde Spalte A überschrieben - keine Ahnung, wie das nun tatsächlich sein soll.


    Der Fehler tritt bei dir deshalb auf, weil der Bezug zum korrekten Tabellenblatt in der blau formatierten Codezeile fehlt.


    Suchen/Kopieren/Einfügen grusz.gif
     
    Beverly, 2. Februar 2016
    #2
  3. Abend Ran,

    Zu dem Laufzeitfehler: Du hast beim Kopierbefehl bei den Cells den "Punkt" davor vergessen. Machst du diese Punkte nicht will er die Zellen aus dem aktuellen Blatt nehmen, aber da du .Range hast widerspricht sich das, denn die "Range" will er aus dem Sheet Auslese holen. Und ein Bereich in einem Tabellenblatt mit Zellen aus dem anderen Tabellenblatt -> funktioniert nicht.

    EDIT: Einen Code hat Katrin ja schon gepostet *wink.gif*

    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 2. Februar 2016
    #3
  4. Suchen/Kopieren/Einfügen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Danke Daniel, jetzt hab ich das auch verstanden und weiß wozu der Punkt davor ist *Smilie


    Und danke Karin, du hast das richtig verstanden.

    Jap, weiter bin ich nicht gekommen bei meinem Codeversuch. Halt nur soweit das er es woanders hin kopiert^^

    Der Code funktioniert super, ich hab nur die einzufügende Spalte von 2 auf 8 geändert, da davor Daten stehen die nicht überschrieben werden sollen.

    Code:
    Danke nochmals *Smilie
     
    Ran_Bec, 2. Februar 2016
    #4
  5. Hallo, das Thema ist zwar schon älter ich habe aber ein ähnliches Problem:
    Ich lese ein wert ein wert ein und suche diesen in einem anderen Tabellenblatt
    wenn dieser gefunden wird soll 2 Zeilen unter dem Suchergebnis die Variable "funkist" geschrieben werden. kann mir hier wer helfen?

    PHP:
             Sub Wochendaten()
    Dim a As Worksheet
    Set a 
    Worksheets("Übersicht")
    Dim gfunk As Worksheet
    Set gfunk 
    Worksheets("Wartungen Funk")
    Dim kw As Integer
    Dim funkist 
    As Integer


    Dim rng 
    As Range
    Dim loDeinWert 
    As Long




    funkist 
    a.Cells(64).Value


    loDeinWert 
    a.Cells(26gesuchter Wert

    Set rng 
    Worksheets("Wartungen Funk").Range("31:33").Find(loDeinWert)
    If 
    rng Is Nothing Then
    MsgBox 
    "Kalenderwoche " loDeinWert " nicht gefunden!"
    Else
    rng.Select
    ActiveCell
    .Offset(20) = funkist

    End 
    If

    End Sub
     
    Holdout, 4. Juni 2020
    #5
  6. Code:
     
  7. Vielen Dank !!!
    Funktioniert Super
     
    Holdout, 5. Juni 2020
    #7
Thema:

Suchen/Kopieren/Einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen/Kopieren/Einfügen - Similar Threads - Kopieren Einfügen

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  5. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Bereich kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich kopieren und einfügen: Hallo zusammen, Ich würde gerne, nachdem ich eine Pos. eingetragen habe (tabelle1) zeile 15 bis 46 mittels VPA den Bereich kopieren und in ein neues Blatt kopieren , danach löschen und dasselbe...
  8. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden