Office: (Office 2010) Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?

Helfe beim Thema Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum! Wohl weiß ich, daß Excel keine Textverarbeitung ist. Trotzdem wundere ich mich, daß in den Dialogen "Suchen" und "Ersetzen" die (ja z.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Struppix, 11. November 2011.

  1. Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?


    Liebes Forum!

    Wohl weiß ich, daß Excel keine Textverarbeitung ist.
    Trotzdem wundere ich mich, daß in den Dialogen "Suchen" und "Ersetzen" die (ja z. B. in Word auch vorhandene) Option "nur ganzes Wort suchen" nicht vorhanden ist!
    Ist das normal, oder hat da mein Excel 2010 eine "Macke"?
    Ist diese Suchoption in Excel grundsätzlich mit Bordmitteln möglich (will heißen: muß man sie vielleicht vorher in den Einstellungen irgendwo aktivieren)? Oder geht so was in Excel nur über VBA?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Struppix

    :)
     
    Struppix, 11. November 2011
    #1
  2. Hallo Struppi,

    in Excel heißt das "Gesamten Zellinhalt vergleichen"




    « Gruß Sepp »
     
  3. Hallo, Josef e,

    danke für Deine Antwort.

    Die Funktion kenne ich wohl, sie trifft aber die (aus Word ja bekannte) Funktion nicht ganz:
    Was ich machen will, ist, aus mehreren Wörtern in einer Zelle nur EINES durch ein anderes Format ersetzen zu lassen.
    Daß das mit dem Format in einem zweiten Schritt scheitern könnte (daß Excel nicht das Ersetzen eines Formats, das nicht mit dem restlichen Format in der Zelle identisch sein soll, zuläßt), steht auf einem anderen Papier.
    Aber ich möchte z. B. ein "n" (= Neutrum) in der Zelle
    "tempus, temporis n (9)" finden.
    Die Funktion "gesamten Zellinhalt vergleichen" würde ja nur die Zellen finden, in denen NUR ein "n" vorkäme.

    Viele Grüße
    Struppix
     
    Struppix, 12. November 2011
    #3
  4. Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?

    Hallo Struppi,

    das geht in Excel nicht, wie du selber angemerkt hast, ist Excel nun mal keine Textverarbeitung. Das kann man nur per VBA machen.




    « Gruß Sepp »
     
  5. Code:
    Wenn Du Dir das ganze Wort definierst (=> " n "), also im einfachen Fall eingeschlossen durch Leerzeichen, kommst Du auch mit einem einfachen Suchen & Ersetzen hin. Also Denken selber übernehmen! Muss das gesondert aktiviert werden?

    Ob ganze Worte zusätzlich auch durch Punkte oder andere Zeichen eingegrenzt sein können und wie man ein Komma nach einem Wort von einem Dezimaltrennzeichen unterscheidet - dort muss man urteilen auf Basis der anfallenden Daten, oder man investiert halt mehr Aufwand. Der Hinweis, das mit VBA viel möglich ist, wurde schon gegeben, und wenn man reguläre Ausdrücke anwendet, die ja bei Vergleichen mit Platzhaltern und bei der genannten Wordfunktionalität in Bruchstücken schon eingesetzt werden, steigen die Möglichkeiten enorm.
     
  6. Hallo, Ebs17,

    danke für Deine Antwort!

    OK, im EINFACHEN, vorliegenden Fall klappt es mit dem SUCHEN so (wäre aber schon was anderes, wenn das Wort am Anfang oder Ende der Zelle stünde, da geht schnell mal die Eindeutigkeit flöten).
    Was aber nicht funktioniert (wie ich schon vermutet hatte), ist die Ersetzfunktion:
    Wie erwartet, wird beim Ersetzen von " n " durch " n " (Format: kursiv) der GESAMTE Zellinhalt in die Auszeichnung kursiv gesetzt... :-(

    Hab' die Sache jetzt händisch erledigt... ;-)

    Viele Grüße
    Struppix
     
    Struppix, 13. November 2011
    #6
  7. Dass Internet-Foren voll von Leuten mit hohem Geltungsbewusstsein sind, war mir ja bekannt. Aber der eine (oder andere?) Beitrag (auch) in diesem Thread enthaelt schon ein bemerkenswertes Mass an Arroganz.
    Vllt ist es auch hier erforderlich, ein paar Forenregeln aufzustellen? Aber gut, das gehoert wohl woanders hin.
     
    frittenfred, 17. September 2013
    #7
Thema:

Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich? - Similar Threads - Ersetzen Wort

  2. Werte ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  3. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  6. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  7. Ersetzen von Wörtern

    in Microsoft Word Hilfe
    Ersetzen von Wörtern: Hallo ich hab ein kleines Problem, bei welchem ich allein einfach nicht weiter komme. Ich möchte gern die Funktion Ersetzen benutzen ohne Sie zu benutzen. (Das klingt blöd, ich weiß ^^) Heißt...
  8. Wörter in Zelle ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter in Zelle ersetzen: Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Tabelle. In dieser Tabelle müßen mehrer Zellen mit einem Makro aus einer anderen Tabelle kopiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden