Office: Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

Helfe beim Thema Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kann ich in einem Blatt über ein Makro alle bisherigen Werte (z.B."xxx") durch einen neuen Wert ersetzen, der in einer bestimmten Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jens.schoeffel, 10. November 2011.

  1. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle


    Hallo zusammen,
    kann ich in einem Blatt über ein Makro alle bisherigen Werte (z.B."xxx") durch einen neuen Wert ersetzen, der in einer bestimmten Zelle b2 steht (z.B. "yyy")

    Vielen Dank für einen Hinweis.
    *cool.gif*

    :)
     
    jens.schoeffel, 10. November 2011
    #1
  2. Hallo Jens,

    With Worksheets("Tabelle1")
    .UsedRange.Replace What:="xxx", Replacement:=.Range("B2"), LookAt:=xlWhole
    End With





    « Gruß Sepp »
     
  3. Hallo Sepp,

    Danke.

    Wie modifiziere ich das, wenn statt "xxx" zum ersetzen hier nun der Zellwert der Zelle d1 verwendet werden soll?

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 12. November 2011
    #3
  4. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

    Hallo Jens,

    na da könnte man mit etwas Nachdenken aber schon selber draufkommen.

    What:=.Range("D1")




    « Gruß Sepp »
     
  5. Hallo Sepp, das hatte ich mir sogar gedacht, nur hat es nicht geklappt.

    Ich habe nun in D1 einen Wert stehen, der nun überschrieben wird, aber nicht als Quelle genommen wird, für suchen/ersetzen

    Auch geht es nicht in der Form:

    .UsedRange.Replace What:="xxx.xls", Replacement:=.Range("B2"), LookAt:=xlWhole

    Obwohl nun in den Zellen immer "xxx.xls" vorkommt ersetzt mir das Makro das nicht mehr mit dem Wert, der in B2 steht.

    Das Makro klappt nur beim ersten Mal, aber nicht zurück.

    Irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler....

    So sieht z.B. eine Zelle aus:
    ='D:\Eigene Dokumente\My Dropbox\Cashflow-Modell\[xxx.xls]Input'!W36

    In B1 steht: CF_694.xls

    und ich versuche es so:

    .UsedRange.Replace What:="xxx.xls", Replacement:=.Range("B2"), LookAt:=xlWhole

    Und so hatte ich es auch probiert:
    .UsedRange.Replace What:=Range("A1"), Replacement:=.Range("B1"), LookAt:=xlWhole

    wobei ich das D1 bewusst in A1 gtauscht habe, weil mein Wert in A1 steht (D1 war ein Irrtum)
     
    jens.schoeffel, 12. November 2011
    #5
  6. Hallo jens,

    wenn du nur nach Teilstrings suchts, was du nicht erwähnt hast, musst du

    LookAt:=xlPart

    schreiben.





    « Gruß Sepp »
     
  7. Hallo Sepp,

    Danke!

    Kann ich noch das Makro so modifizieren, dass es nicht im gesamten Blatt, sondern nur im Bereich A2:AM1000 angewendet wird?

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 12. November 2011
    #7
  8. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

    Hallo Jens,

    statt .UsedRange einfach .Range("A2:AM1000")




    « Gruß Sepp »
     
  9. Hallo Sepp,

    vielen Dank. Hat geklappt.

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 12. November 2011
    #9
Thema:

Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Ersetzen per Makro mit Wert einer bestimmten Zelle - Similar Threads - Ersetzen Makro Wert

  2. Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen: Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes Problem per Makro (nicht mit klassischen Formeln) lösen (wichtig, das Makro muss beim Öffnen starten): - wenn in Spalte A nichts steht -> gesamte...
  3. suchen/ersetzen Textdatei Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    suchen/ersetzen Textdatei Makro: Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und...
  4. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  5. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  6. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  7. Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Makro, das in einem Bereich etwas sucht und ersetzt. Dann springt es einen Bereich weiter nach rechts (nächste Spalte) und macht da dasselbe. Allerdings soll...
  8. Suchen/Ersetzen über Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen/Ersetzen über Makro: Hallo, ich habe wieder einmal ein kleines Problem: Ich habe von einer Internetseite Daten kopiert, die in Excel über ein Makro formatiert, getrennt, verglichen werden sollen. Unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden