Office: Suchen und Summe bilden

Helfe beim Thema Suchen und Summe bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel in der ich in Spalte B suchen kann und er es mir dann in Spalte A schreibt. Beispiel: Zelle B5 sind 131,20... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Dezember 2019.

  1. Suchen und Summe bilden


    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Formel in der ich in Spalte B suchen kann und er es mir dann in Spalte A schreibt.
    Beispiel: Zelle B5 sind 131,20 dann kommt eine leere Zelle dann soll der Wert in Zelle A4 anzeigen.

    Beispiel: Zellen B32-B34 sind in Summe 1941,00 dann kommt eine leere Zelle, dann soll die Summe in A31 angezeigt werden.
    Es können in Zeile B maximal 6 Zelle in Folge kommen hier sind es nur 5.
    Also müsste die Formel in Spalte B suchen, wenn da eine Zahl steht müsste sie solange eine Summe bilden bis keine Zahl mehr kommt. Dann muss sie dem Wert in Spalte B + eine Reihe eingeben.

    Danke schon mal für die Unterstützung.

    :)
     
  2. Hola,

    und was hat deine Beschreibung mit der Datei zu tun?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Dezember 2019
    #2
  3. Das war die komplette Tabelle, jetzt sollte es zur Beschreibung passen.
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Suchen und Summe bilden

    Moin
    Versteh ich nicht. Was ist mit den einzelenen Werten?
    Mein bescheidener Versuch.
    Bsp.:


    Angebot
     ABCDEFG
    97131,2'30.03.01800TR-AS/425x7564131,2 
    98   5 TR-AS  131,2
    9982'30.03.01801TR-AS/425x1256482 
    100   5 TR-AS  82
    10187'30.03.01802TRS-AS/425x756487 
    102   5 TRS-AS  87
    103139,2'30.03.01900TR-AS/525x7515139,2 
    104   5 TR-AS  139,2
    10587'30.03.01901TR-AS/525x1251587 
    106   5 TR-AS  87
    10799'30.03.01902TRS-AS/525x751599 
    108   5 TRS-AS  99
    109 '30.03.02300DGX35/600x200/S9 S9 - CHEMISCH GEBEIZT2,00376 
    110 '30.04.00100WG/2400x1815/ER Achtung ***********1,002.008,00 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    A97:A110=WENN(UND(B97<>"";B98="");SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();7)&":"&ADRESSE(ZEILE()+VERGLEICH("?*";INDEX(B98:B981&"";0);0);7)));"")  =IF(AND(RC[1]<>"",R[1]C[1]=""),SUM(INDIRECT(ADDRESS(ROW(),7)&":"&ADDRESS(ROW()+MATCH("?*",INDEX(R[1]C[1]:R[884]C[1]&"",0),0),7))),"")
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    Edit: mit Indexformel


    Angebot
     ABCDEFG
    97131,2'30.03.01800TR-AS/425x7564131,2 
    98   5 TR-AS  131,2
    9982'30.03.01801TR-AS/425x1256482 
    100   5 TR-AS  82
    10187'30.03.01802TRS-AS/425x756487 
    102   5 TRS-AS  87
    103139,2'30.03.01900TR-AS/525x7515139,2 
    104   5 TR-AS  139,2
    10587'30.03.01901TR-AS/525x1251587 
    106   5 TR-AS  87
    10799'30.03.01902TRS-AS/525x751599 
    108   5 TRS-AS  99
    109 '30.03.02300DGX35/600x200/S9 S9 - CHEMISCH GEBEIZT2,00376 
    110 '30.04.00100WG/2400x1815/ER Achtung ***********1,002.008,00 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    A97:A110=WENN(UND(B97<>"";B98="");SUMME(INDEX(G:G;ZEILE()):INDEX(G:G;ZEILE()+VERGLEICH("?*";INDEX(B98:B982&"";0);0)));"")  =IF(AND(RC[1]<>"",R[1]C[1]=""),SUM(INDEX(C[6],ROW()):INDEX(C[6],ROW()+MATCH("?*",INDEX(R[1]C[1]:R[885]C[1]&"",0),0))),"")
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    War noch ein Fehler drin.
    gruss hary
     
    OfficeUser, 9. Dezember 2019
    #4
  5. Hallo Hary,

    danke erstmal.

    Du hast jetzt die komplette Tabelle benutzt.
    Es würde da um die Spalten E und F gehen.
    Ich bleibe aber bei der vereinfachten Tabelle.
    Es geht mit darum wenn ich im späterem Gebrauch der Tabelle, einzelne Spalten lösche dann soll in der Zeile A halt die richtige Summe angezeigt werden.
    Wenn da in Spalte B nur ein Wert oder keiner steht würd sich der Wert in Zeile A nicht ändern.
    Wenn ich jetzt richtig nachdenke kann es nur mit einer Hilfsspalte C erfolgen.
    Solange in A keine Zahlen sin passiert nicht.
    Wenn in B Zahlen sind, soll er solange die Zahlen aus B Addieren bis eine leere Zelle kommt. Die Summe soll dann in A angezeigt werden, hier aber in einer Zeile über der ersten Zahl in B.
     
  6. Moin
    Versteh ich nicht ganz.
    Aber so wie ich es verstehe stehen in:
    SpalteA auch einzelne Werte.
    Zusaetzlich sollen Formel rein.
    das geht nicht.
    Wuerde sagen das es nur mit VBA geht. Lasse mich aber eines besseren belehren.
    Komme erst morgen dazu.
    gruss hary
     
  7. Hallo Hary,
    Nein in A kommt nur die Summe aus B wenn es in B was zu Summieren gibt! Das sollte doch möglich sein.
    Noch ein Versuch ist schwer zu erklären:
    Beispiel: Zellen B32-B34 sind in Summe 1941,00 dann kommt eine leere Zelle, dann soll die Summe in A31 angezeigt werden.
    In C könnte jetzt soll jetzt eine Formel eingesetzt werden die den Vorgang durchführt.
    Wenn ich Spalte B nicht steht wir weiter ober in der Liste dann passiert garnichts. Kommt dann eine Zahl in B, soll die Formel die untereinanderstehenden Zahlen solange summieren bis eine leere Zelle kommt. Die Summe soll dann automatisch in A31, oder halt anders gesagt in die ich A eine Reihe höher als die erste Zahl in B Hier Reihe 31 da in Reihe 32 die ersten Zahlen in B kommen.

    Ich möchte in der letztendlichen Tabelle einzelne Zeilen löschen und das Programm soll es automatisch dann neu summieren.
     
  8. Suchen und Summe bilden

    Moin
    Mit Formel hab ich es nicht hinbekommen.
    Teste mal das Makro in der verkleinerten Bsp.-Mappe.
    Code:
    gruss hary
     
  9. Hallo Hary!
    Dankeschön, leider habe ich keine Ahnung, wie ich was wo einfügen könnte.
    Denke aber die Formel ist ja gar nicht so schwer, ich hab es noch mal versucht deutlich zu machen, was ich möchte.

    Gruß
     
  10. Moin
    Siehe Anhang.
    1. Noch sind keine Summen in SpalteA zu sehen.
    2. Starte das Makro "Summe"
    3. schwupps sind die Summen in SpalteA
    So meinst du es!?
    gruss hary
     
  11. Du bist so super! Dankeschön.

    Wenn du das jetzt in die originalen Tabellen noch einfügen könntest wäre es super!
    Da kann ich einfach nicht.
    Hier würde es jetzt die Spalten F und für die Summe E sein.
    Wäre es jetzt auch noch möglich im oberen Teil einen Button einzufügen mit dem man das Makro starten kann.
    Sorry sowas habe ich noch nie gemacht.
     
  12. Moin
    Schau ich mir morgen frueh an.
    Gruß hary
     
  13. Suchen und Summe bilden

    Super *Smilie
     
  14. Hallo Hary!
    Bin jetzt schon etwas weiter, hab mich mit Makros beschäftigt, die Schaltfläche bekommen ich selber hin.
    Leider das mit der Summe nicht, kannst das Mako noch mal anpassen, wäre Super.
    Könnte man auch ein Makro erstellen in dem man die Zellen A28-R28 automatisch so lange kopiert bis bei Spalte C nicht mehr steht?

    Dankeschön
     
  15. Guten Morgen Hary!
    Ich habe da noch was vorbereitet 
    So gehe ich vor:
    Ich kopiere aus Vorlage für Test Makro Zelle (Alle) in die Zelle A29 dann werden ja die kompletten Zellen eingefügt.
    Danach muss ich zur Berechnung den Button Umwandel drücken sonst funktioniert die Berechnung später nicht.
    Jetzt habe ich schon ein Makro geschrieben was nach Segeltuch und VT sucht und diese aus der Liste löscht.
    Hier soll wenn möglich jetzt noch der beschriebene Vorgang eingefügt werden.
    Zellen in Spalte F ab Zeile 29 durchsuche bis eine leere Zelle kommt und dann in E bei glaube ich -1 eingefügt werden (eine Reihe über der ersten Zahl in F) hatten du ja schon gemacht.

    Wenn man es nicht mehr in mein Makro einbinden kann wäre ein zweits Makro kein Problem.

    Wenn jetzt die Formel aus I28 bis R28 automatisch noch nach unten kopiert würden bis in C nicht mehr kommt wäre der Hit.

    Das kopieren muss ein neues Makro sein!
    Danke, schon mal!
     
Thema:

Suchen und Summe bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Summe bilden - Similar Threads - Summe bilden

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  5. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  6. Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme es nicht hin, das Excel automatisch jeden Sonntag, die Summe der abgelaufenen Woche in Spalte M bildet (inkl. des Sonntags). Super wäre es, wenn...
  7. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  8. Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenbereich benannt, Summe aller Werte aus einer Spalte Bilden: Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem: ich habe ein Arbeitsblatt auf dem mehrere Spalten (B-G) mit verschiedenen Zahlenwerten stehen. In Spalte A steht eine Veranstaltungsnummer. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden