Office: Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like)

Helfe beim Thema Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like)


    Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like)
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Das Kriterium oder der Operator "Wie" werden in einer Abfrage verwendet, um Daten zu finden, die einem bestimmten Muster entsprechen. In der vorliegenden Datenbank gibt es beispielsweise eine Tabelle "Kunden" (siehe unten), und es sollen nur die Kunden gesucht werden, die in Orten leben, deren Name mit "B" anfängt. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eine solche Abfrage mit dem Kriterium "Wie" erstellen können:

    1. Öffnen Sie die Tabelle "Kunden" 


      Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) 79cb96af-34c8-4170-8783-ea5a24c2b685.jpg

      .
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Abfrageentwurf.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf Hinzufügen, und die Tabelle "Kunden" wird zum Abfrage-Designer hinzugefügt.
    4. Schließen Sie das Dialogfeld Tabelle anzeigen.
    5. Doppelklicken Sie auf die Felder Nachname und Ort, um diese dem Abfrageentwurfsbereich hinzuzufügen.
    6. Klicken Sie im Feld Ort fügen Sie das Kriterium "wie B * hinzu", und klicken Sie auf Ausführen.


      Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) bab257c2-9b67-4456-b340-3bb82c093a69.jpg

    In den Abfrageergebnissen werden nur die Kunden aus Orten angezeigt, die mit dem Buchstaben "B" beginnen.


    Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) 88f07bfa-770f-4ead-941b-c60398e3c825.jpg


    Weitere Informationen zum Verwenden von Kriterien finden Sie unter Anwenden von Abfragekriterien.

    Seitenanfang

    Verwenden des Operators "Wie" in der SQL-Syntax
    Wenn Sie lieber in SQL (Structured Query Language) Syntax, gehen wie:

    1. Öffnen Sie die Tabelle "Kunden", und klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Abfrageentwurf.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Ansicht > SQL-Ansicht, und geben Sie die folgende Abfragesyntax ein:
    SELECT [Last Name], City FROM Customers WHERE City Like “B*”;

    1. Klicken Sie auf Ausführen.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Abfrage, und klicken Sie dann auf Speichern > Schließen.
    Weitere Informationen finden Sie unter Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax. Unter SQL-Anweisungen zum Optimieren von Abfrageergebnissen erfahren Sie, wie SQL-Anweisungen bearbeitet werden können. .

    Seitenanfang

    Beispiele für Muster und Ergebnisse des Kriteriums "Wie"
    Das Kriterium/der Operator Wie ist praktisch, wenn es darum geht, einen Feldwert mit einem Zeichenfolgenausdruck zu vergleichen. Im folgenden Beispiel werden Daten zurückgegeben, die mit dem Buchstaben "P" beginnen, gefolgt von einem beliebigen Buchstaben zwischen A und F und drei Ziffern:

    Im Folgenden einige Methoden für die Verwendung von Wie in unterschiedlichen Mustern:


    Vergleichstyp


    Muster

    Bei einer Entsprechung in der Datenbank
    wird Folgendes angezeigt

    Gibt es keine Entsprechung in der Datenbank,
    wird Folgendes angezeigt

    Mehrere Zeichen

    a*a

    aa, aBa, aBBBa

    aBC

    *ab*

    abc, AABB, Xab

    aZb, bac

    Sonderzeichen

    a[*]a

    a*a

    Aaa

    Mehrere Zeichen

    ab*

    abcdefg, abc

    cab, aab

    Einzelnes Zeichen

    a?a

    aaa, a3a, aBa

    aBBBa

    Einzelne Ziffer

    a#a

    a0a, a1a, a2a

    aaa, a10a

    Zeichenbereich

    [a-z]

    f, p, j

    2, &

    Außerhalb eines Bereichs

    [!a-z]

    9, &, %

    b, a

    Keine Ziffer

    [!0-9]

    A, a, &, ~

    0, 1, 9

    Kombination

    a[!b-m]#

    An9, az0, a99

    abc, aj0

    Beispiele für die Verwendung des Kriteriums "Wie" mit Platzhalterzeichen
    Die folgende Tabelle enthält Ergebnisarten, die angezeigt werden, wenn das Kriterium "Wie" in einer Tabelle mit Platzhalterzeichen verwendet wird, die möglicherweise Daten mit bestimmten übereinstimmenden Mustern enthalten.

    Kriterien

    Ergebnis

    Wie "E#"

    Gibt ein Element mit nur zwei Zeichen zurück, bei dem das erste Zeichen ein Buchstabe und das zweite eine Zahl ist

    Wie "G?"

    Gibt ein Element mit nur zwei Zeichen zurück, das mit "G" beginnt

    Wie "*16"

    Gibt alle Elemente zurück, die mit "16" enden

    Weitere Beispiele für Platzhalterzeichen

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like)

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) - Similar Threads - Daten Kriterium Like

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Daten aus einer "Mastertabelle", die alle Daten umfasst, zwecks Übersichtlichkeit in mehreren Tabellen ausgeben kann. Die Mastertabelle...
  7. Mittelwert zwischen zwei Daten mit Extra Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert zwischen zwei Daten mit Extra Kriterium: Guten Morgen liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe in meiner Tabelle 3 Spalten. Eingang Ausgang Dringlichkeit In den Spalten Eingang und...
  8. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...

Users found this page by searching for:

  1. access suchen daten kriterium wie

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden