Office: Suchformular

Helfe beim Thema Suchformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mich extra für eine Frage, die mich derzeit beschäftigt, angemeldet & hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich stehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jsnow4131, 13. April 2020.

  1. Suchformular


    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra für eine Frage, die mich derzeit beschäftigt, angemeldet & hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

    Ich habe diverse Produkte, welche unterschiedlichen Kriterien unterliegen. Die Produkte sind per Artikelnummer eindeutig identifizierbar. Eine Tabelle gestaltet sich wie folgt:

    Artikelnummer Produktname Eigenschaft 1 Eigenschaft 2 Eigenschaft 3
    123 Produkt 1 Text 1.1 Text 2.1 Text 3.1
    456 Produkt 2 Text 1.2 Text 2.2 Text 3.2

    Nun möchte ich, dass ich nach den Eigenschaften filtern kann. D.h., ich möchte z.B. erst nach Eigenschaft 1, dann nach Eigenschaft 2 & letztlich nach Eigenschaft 3 filtern. Am Ende soll dann das Produkt stehen, welches nach Auswahl der Eigenschaften (am besten per Dropdown) alle 3 dieser Eigenschaften erfüllt. Zusätzlich zu diesem Suchergebnis, sollen dann bestenfalls noch weitere Detailfelder (Website-Link bspw.) erscheinen.

    Ich bin absoluter Access-Anfänger, daher bin ich nun auf Hilfe angewiesen & hoffe, dass ich diese hier finden kann *Smilie

    Besten Dank für etwaige Antworten. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    :)
     
    jsnow4131, 13. April 2020
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum.

    Lade mal eine Beispiel-DB mit ca. 3 sinnvoll gefüllten Datensätzen hoch - komprimiert und gezipt; dann kann man sich ein Bild machen.
     
  3. Hallo,
    Das wäre eine klassische n:m Beziehung zwischen Artikel und Eigenschaft zu der 3 Tabellen notwendig sind.
    - Artikel (reine Artikeldaten)
    - Eigenschaften (alle möglichen Eigenschaften in je einem Datensatz)
    - ArtikelEigenschaft

    In der 3. Tabelle werden die zutreffenden Eigenschaften den Artikel über Fremdschlüsselfelder zum Artikel und zur Eigenschaft in je einem Datensatz zugeordnet.
    Die Aufzählungsfelder ( Eigenschaft 1 Eigenschaft 2 Eigenschaft 3) können ersatzlos gelöscht werden.
     
    gpswanderer, 15. April 2020
    #3
  4. Suchformular

    Servus jsnow4131,
    1. Kennst Du das Prinzip einer relationalen Datenbank?
    2. Kennst Du die Regeln der Normaliserung in relationalen Datenbanken?
    3. Hast Du denn schon ein Tabellenmodell?
    4. Kennst Du das Beziehungsfenster?

    Pkt1 und Pkt2 solltest Du zumindest grob kennen, denn sonst wird das Ganze nix oder nur Kraut und Rüben.

    Die Aufzählung und Numerierung von Tabellenfelder (Eigenschaft1, Eigenschaft2, Eigenschaft3) deutet auf ein falsches Tabellenmodell hin.
    Du brauchst 2 Tabellen
    Tabelle 1: tblProdukt
    Tabelle 2: tblEigenschaft

    Beide Tabellen müssen ein Feld mit einem Primärschlüssel enthalten.
    Dieser Primärschlüssel wird von Access dann selbst verwaltet und enthält
    nur Zahlen, welche aber niemals doppelt in der Tabelle vorhanden sein können. Dafür sorgt Access intern.

    Wir haben eine 1:n Beziehung (relation) zwischen beiden Tabellen.
    1 Produkt kann n Eigenschaften haben.
    1 Eigenschaft kann auch in n Produkten vorkommen. (Das vernachlässige ich mal vorerst. Das ist eine m:n Beziehung)

    Jeder Datensatz bekommt also immer einen eindeutigen PRimärschlüssel von Access beim Erstellen dieses Datensatzes verpasst.
    In einem Datensatz kannst Du zusätzlich dann bis zu 254 Tabellenfelder erstellen, in welche Du für ein Produkt noch wichtige Stammdaten eintragen kannst. Diese Felder können verschiedene Datentypen zugeordnet bekommen. z.B. ProduktName(Text), KaufDatum(Datum/Uhrzeit), SerienNr(Text), etc.
    Das ergibt dann
    tblProdukt
    ProduktID
    ProduktName
    ProduktKaufDatum
    ProduktSerienNummer

    Da man sowohl kurze Namen, als auch keine Sonderzeichen benutzen soll
    und Gross-Kleinschreibung innerhalb von Bezeichnungen nutzen soll, würde ich so die Tabellenfelder bezeichnen.
    tblProdukt (Tabellenname)
    ProdID (Autowert, Primärschlüssel, keine Duplikate)
    ProdName (Text)
    ProdKfDatum (Datum/Uhrzeit)
    ProdSn (Text)...oder evtl. Zahl, wenn nur Zahlen verwendet werden.

    Die 2. Tabelle beinhaltet alle Eigenschaften in einem Tabellenfeld.
    Jede Eigenschaft ist ein neuer Datensatz
    Die Tabelle bekommt ein zusätzliches Fremdschlüsselfeld
    und wird mit der 1. Tabelle darüber in Beziehung gebracht.

    Tabelle: tblEigenschaft
    EigenschaftID (Autowert, Primärschlüssel, keine Duplikate)
    ProdID_f (Zahl_Long, Duplikate ja, Fremdschlüssel)
    Eigenschaft (Text)

    Nun öffne das Beziehungsfenster und ziehe beide Tabellen da hinein.
    Ziehe eine Linie zwischen ProdID und ProdID_f und wähle "mit relativer Integrität". Die beiden anderen Punkte ebenfalls.
    Nun kennen sich die beiden Tabellen.
    Lass Dir vom Assistenten ein Formular mit Unterformular erstellen (Subformular, UFO sind andere Bezeichnungen dafür).
    In der Tabelle tblEigenschaft gibst Du als Eigenschaften ein:

    Nun kannst Du einem Produkt im Formular die Eigenschaften zuweisen,
    indem du z.B. die Farben grün, gelb, rot im UFO in jeweils einem neuen Datensatz einträgst.

    ich sehe, da haben ja schon andere Helferchen weitere Tipps und belasse es mal bis hierher.
     
    Ohrkester, 15. April 2020
    #4
  5. Hallo,
    @Ohrkester
    wenn Du mit 2 Tabellen auskommen willst, so muss in die Produkttabelle ein Fremdschlüssel zur Eigenschaft und nicht umgekehrt, sonst könnte ja die gleiche Eigenschaft nicht auch noch für ein anderes Produkt gelten.

    Aber ich denke ohnehin, dass das auf n:m hinausläuft wie in #3 beschrieben.
     
    gpswanderer, 15. April 2020
    #5
  6. Servus gpswanderer,
    das hast du wohl überlesen oder?
    Ausserdem hab ich ja abgebrochen, da ich Deinen Einsatz und den anderer bemerkt hatte.
     
    Ohrkester, 15. April 2020
    #6
  7. Hallo,
    Klaus hat schon recht, ohne n:m ist das nicht abzubilden.
    Die Filterung auf Artikel mit gleichen Eigenschaften geht dann mit einem
    Listfeld mit Mehrfachauswahl und einer Abfrage mit IN-Klausel ganz einfach.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. April 2020
    #7
  8. Suchformular

    Hallo, ich lese mit Interesse hier mal mit. Ich glaube fast das der TE jsnow4131 nicht viel davon anwenden kann, weil
    keine Access Kenntnisse vorh. sind. Genau wie bei mir.(-.-)
    Die Beschreibung von Ohrkester liest sich sehr gut. Jetzt müsste man nur den Einwand von Klaus unterbringen.
    Klaus....könntest du exakt beschreiben was auf Aufbau genau verändert werden müsste, so das es auch ein Anfänger
    nachbilden kann?
    Das Ganze Thema hilft mir ebenfalls, sorry das ich mich einmische, aber ich schweige jetzt dazu.
    Danke
     
  9. maikek, 15. April 2020
    #9
  10. Hallo zusammen,

    zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.

    Ich komme aktuell nicht weiter. Ich habe mehrere Tabellen erstellt, die sich per ArtikelNr als Primärschlüssel eindeutig identifizieren lassen. Die eine Tabelle (tblProdukt) beinhaltet lediglich die Artikelnummer und eine Produktbezeichnung. Die drei weitere Tabellen mit Eigenschaften, enthalten jeweils eine Eigenschaft.

    Danach habe ich die Tabellen jeweils mit einer 1:1 Beziehung versehen und somit mit der tblProdukt verknüpft (Artikelnummer = 1:1 Beziehung zwischen den Tabellen).

    Möchte ich nun ein Formular erstellen, komme ich nicht wirklich zur gewünschten Lösung.

    Daher nochmals ein Schritt zurück. Das fertige Formular soll sich am Ende wie folgt gestalten:

    Eigenschaft 1: auswählen per Dropdown (abhängig Auswahl Eigenschaft 2 & 3)
    Eigenschaft 2: auswählen per Dropdown (abhängig Auswahl Eigenschaft 1 & 3)
    Eigenschaft 3: auswählen per Dropdown (abhängig Auswahl Eigenschaft 1 & 2)

    Suchergebnis:
    Produktbezeichnung: (je Auswahlkritieren Daten anzeigen)
    Artikelnummer: (je Auswahlkritieren Daten anzeigen)
    Marge: (je Auswahlkritieren Daten anzeigen)
    Website Link: (je Auswahlkritieren Daten anzeigen)

    Vielleicht hilft ein Beispiel. Ich verwende dafür einfach mal Kugelschreiber:

    Zunächst zu den verschiedenen Tabellen:

    Tabelle Produkt:
    ArtikelNr ProduktBezeichnung
    123 Standard
    456 Premium
    789 Luxus

    Tabelle Eigenschaften 1 (in dem Fall Mine):
    ArtikelNr Mine
    123 Typ 1 hart
    456 Typ 2 weich
    789 Typ 3 soft

    Tabelle Eigenschaften 2 (Gehäuse):
    ArtikelNr Gehäuse
    123 Plastik
    456 Metall
    789 Holz

    Tabelle Eigenschaften 3 (Beschriftung):
    ArtikelNr Beschriftung
    123 Druck
    456 Lasergravur
    789 Eingeritzt

    Tabelle Marge:
    ArtikelNr Marge
    123 20%
    456 25%
    789 35%

    Tabelle Website Links:
    ArtikelNr Link
    123 www.Kugelschreiberfirma/produkt123.de
    456 www.Kugelschreiberfirma/produkt456.de
    789 www.Kugelschreiberfirma/produkt789.de

    Nun verknüpft man die Tabellen per 1:1 Beziehung miteinander (ArtikelNr jeweils Primärschlüssel) - korrekt?

    Dann möchte ich ein Formular erstellen. Dieses soll zunächst nach Eigenschaft 1, dann nach Eigenschaft 2 & dann nach Eigenschaft 3 gefiltert werden können.

    In diesem Beispiel:

    Auswahlliste 1: Mine
    Auswahlliste 2: Gehäuse
    Auswahlliste 3: Beschriftung

    Wählt man eine Mine Typ 1 aus, so sollen in der Auswahlliste 2 nur noch die Gehäuse angezeigt werden, welche auch über eine Mine Typ 1 verfügen. Selbiges dann bei der Beschriftung: Es soll nur eine Beschriftung angezeigt werden, welche mit den beiden anderen Kriterien vereinbar ist. Natürlich kann auch mit dem Gehäuse oder der Beschriftung angefangen werden. Je nachdem sollen sich dann die beiden oberen Auswahllisten anpassen. In meinem recht simplen Beispiel beginnend mit Auswahlliste 1 würde das wie folgt aussehen:

    Auswahlliste 1: Typ 1 hart
    Auswahlliste 2: Plastik (als einzige Möglichkeit noch wählbar)
    Auswahlliste 3: Druck (als einzige Möglichkeit noch wählbar)

    Suchergebnis:
    Produktbezeichnung: Standard
    Artikelnummer: 123
    Marge: 20%
    Website Link: www.Kugelschreiberfirma/produkt123.de

    In der Praxis sind das natürlich deutlich mehr Eigenschaften, welche dann weitere Eigenschaften im weiteren Suchverlauf ausschließen bzw. ermöglichen (wie bereits im Forum von Ohrkester erwähnt, kann ein Produkt n Eigenschaften haben, eine Eigenschaft kann in n Produkten vorkommen).

    Hat jemand zum weiteren Vorgehen eine Idee und kann mir diese bitte beschreiben?

    Vielen Dank & viele Grüße
     
    jsnow4131, 15. April 2020
    #10
  11. Hallo,
    der Aufbau ist völlig falsch und entspricht nicht den Vorschlägen.
    Du kannst das so nicht weiter machen.
    Auch 1:1 Beziehungen sind hier fehl am Platz.

    Orientiere Dich an dem Link von Maike in #9.
    Du brauchst nur noch eine Tabelle für Kategorien, um die Eigenschaften in Kategorien (Beschriftung, Gehäuse usw.) einzuteilen.

    Du solltest Dich mit den Grundlagen zur Erstellung einer relationalen Datenbank beschäftigen.
    Graue Theorie:
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    Etwas mehr praktisch:
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!

    PS:
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Kann es sein, dass Du da in einem anderen Forum auch schon mal zu Gange warst ?
     
    gpswanderer, 16. April 2020
    #11
  12. Ok, ich werde mich nochmal genauer einarbeiten.

    & zu deinem PS: nein ich habe noch nie etwas mit Access zu tun gehabt. Ging es dabei um ein ähnliches Thema/kam eine Lösung raus?
     
    jsnow4131, 16. April 2020
    #12
  13. Suchformular

    Hallo jsnow4131
    Schau mal ob du mit der DB etwas anfangen kannst.
    Habe mich an dein Listing im #10 angelehnt.
    Vielleicht kommt das in etwa an deine Vorstellung.
     
  14. Hallo Volker998,
    das sieht wirklich gut aus, vielen Dank. Ich werde mir das im Detail anschauen.
     
    jsnow4131, 20. April 2020
    #14
  15. Hallo Volker998,

    wie gesagt vielen Dank, das ist es, was ich benötige.

    Ich habe nun versucht weitere Kriterien hinzuzufügen. Diese habe ich in der Tabelle Artikel & auch in der Abfrage ergänzt. Wenn ich diese nun dem Suchformular (FrmArtikel_Such) hinzufügen will, funktioniert das nicht so mit der von dir festgelegten Logik (die Suchen sind voneinander abhängig & Ergebnisliste wird aktualisiert).

    Die neuen Daten, die ich eingegeben habe, konnte ich zwar dem Formular hinzufügen, allerdings komme ich danach nicht mehr weiter. Kannst du mir nochmals weiterhelfen & mir ggf. erklären, wie ich nun dem Formular neue Kriterien hinzufügen kann, welche dann auch nach der genannten Logik funktionieren?
     
    jsnow4131, 24. April 2020
    #15
Thema:

Suchformular

Die Seite wird geladen...
  1. Suchformular - Similar Threads - Suchformular

  2. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  3. "Suchformular" erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    "Suchformular" erstellen: Hallo zusammen, ich fange gerade mit einer einfachen Datenbankanwendung an, wozu ich aber einige Fragen hätte. Ich fang einfach mal an: Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit den folgenden...
  4. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Guten Tag Leute, Situation Ich möchte ein Suchformular erstellen, bei dem man die Suche mit mehreren Kombinationsboxen einschränken kann. Ich habe mir dieses Video zur Hilfe genommen: [MEDIA]...
  5. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    in Microsoft Access Hilfe
    jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?: Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb...
  6. Suchformular für Tabelleninhalte!?!?

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular für Tabelleninhalte!?!?: Servus Leute, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Vereinsmitgliedern. (Und zur besseren Optik auch ein Formular.) Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Suchfuktion die...
  7. Suchformular fordert Passwort

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Suchformular fordert Passwort: Hallo, ich habe meine HP nun auf den Internetserver gepielt. Danach habe ich die Suchfunktion ausprobiert. Doch anstatt zu suchen, kommt ein Fenster mit Aufforderung ein Passwort einzugeben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden