Office: SumIfs mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema SumIfs mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung.*rolleyes.gif* Habe eine recht umfangreiche Excel-Tabelle mit vielen SVERWEIS und sehr vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Saerdna61, 15. Mai 2020.

  1. SumIfs mit mehreren Bedingungen


    Hallo zusammen,

    benötige mal wieder Eure Unterstützung.*rolleyes.gif*

    Habe eine recht umfangreiche Excel-Tabelle mit vielen SVERWEIS und sehr vielen SUMMEWENNS. Da die Performance bei der Eingabe von Daten inzwischen merklich nachlässt, habe ich mich entschlossen das eine oder andere mit VAB abzubilden und nur bei Bedarf die Berechnungen durchführen zu lassen.

    Folgende Funktion in Excel funktioniert zuverlässig.
    =SUMMEWENNS(Eingang!$L$4:$L$3076;Eingang!$G$4:$G$3076;$B7;Eingang!$M$4:$M$3076;">="&MONATSENDE(F$6;-1)+1;Eingang!$M$4:$M$3076;"=" & Dat_beginn, _
    KBereich_2, "

    :)
     
    Saerdna61, 15. Mai 2020
    #1
  2. Hi Andreas,
    ohne Datei schwer zu sagen. Was mir aber auffällt:
    Das Range("B7") in der Funktion bezieht sich so immer auf das aktuelle Tabellenblatt, evtl. muss hier das Worksheets-Objekt davor gesetzt werden. Gleiches gilt für die Range-Objekte beim Setzen der Datums-Variablen.
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #2
  3. Hallo Regina,

    vielen Dank für Deine Antwort.*Smilie

    Habe jetzt mal etwas umgebaut und ein paar Erklärungen dazu geschrieben.

    Sub Test()
    Dim WsE As Worksheet, WsZ As Worksheet

    Set WsE = ThisWorkbook.Worksheets("Eingang")
    Set WsZ = ThisWorkbook.Worksheets("Zeitleiste")

    Dim SBereich_1 As Range 'Summenbereich, also die Spalte aus der die Werte summiert werden sollen
    Dim KBereich_1 As Range 'Kriterienbereich 1 Interne Kategorie
    Dim KBereich_2 As Range 'Kriterienbereich 2 Buchungsdatum

    Set SBereich_1 = WsE.Range("L4:L3000") 'Summenbereich in dem Sheet "Eingang" mit der Spalte L, Zellinhalt als Zahl formatiert
    Set KBereich_1 = WsE.Range("G4:G3000") 'Kriterienbereich 1 in dem Sheet "Eingang" mit der Spalte G, Zellinhalt als Text formatiert
    Set KBereich_2 = WsE.Range("M4:M3000") 'Kriterienbereich 2 in dem Sheet "Eingang" mit der Spalte M, Zellinhalt als Datum formatiert (liegt vor als z.B. 01.05.2018)

    Dim Dat_beginn As Date
    Dim Dat_ende As Date

    Dat_beginn = DateSerial(Year(WsZ.Cells(6, 6)), Month(WsZ.Cells(6, 6)), 1) 'Erster des Monats
    Dat_ende = DateSerial(Year(WsZ.Cells(6, 6)), Month(WsZ.Cells(6, 6)) + 1, 1) - 1 'Letzter des Monats


    WsZ.Cells(7, 6).Value = Application.WorksheetFunction.SumIfs(SBereich_1, _
    KBereich_1, WsZ.Cells(7, 2), _
    KBereich_2, ">=" & Dat_beginn, _
    KBereich_2, "
     
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #3
  4. SumIfs mit mehreren Bedingungen

    ... stehen denn in dat_beginn und dat_ende korrekte Werte? Hast du das mal geprüft?
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #4
  5. Das erste Kriterium kommt nicht aus F sondern aus G2 (7)
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #5
  6. Ja, habe ich geprüft, die Variablen werden einwandfrei und korrekt gefüllt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #6
  7. Stimmt, habe ich mich im Erklärungstext verschrieben. *entsetzt

    Mache Euch nachher mal eine Datei ohne interne/persönliche Daten fertig.

    Sodele, Datei hängt mit dran. Ist aber sehr stark reduziert um sie überhaupt hochladen zu können. Der gegensächliche Bereich ist aber dabei. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #7
  8. SumIfs mit mehreren Bedingungen

    Hi,
    war mir so bisher auch nicht bewusst: Wenn Du Funktionen als WorksheetFunctions verwendest, muss das Datum amerikanisch angegeben werden:

    Sollte so passen:

    Code:
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #8
  9. Hallo und guten Morgen,

    KLASSE funktioniert einwandfrei.
    Hatte die Syntax des Datums am Anfang auch in Verdacht, aber auf die amerikanische Schreibeweise, da er in der Variablen das Datum ja korrekt ausgegeben hat, bin ich nicht gekommen. *stupid

    Werde jetzt mal weiter basteln und mit For Next den Code auf alle Zellen ausweiten, mal sehen ob es vernünftig klappt. *rolleyes.gif*

    Nochmals Danke und falls ich wieder Unterstützung benötige, weiß ich ja wo ich Hilfe finde. *grins
     
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #9
  10. ....gerne...danke für die Rückmeldung und frohes Schaffen!
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #10
  11. Habe gerade gesehen, dass Du für den Monatsletzten die Spalte versetzt hast. *mrcool Im Grunde genommen kein Problem, da es vermutlich immer einen Folgemonat geben wird, für die Code-Pflege ist mir das allerdings nicht klar genug, da ich immer daran denken muss, dass sich der Bezug nicht nur auf eine Zelle sondern auf zwei Zellen bezieht.

    Habe es jetzt einen Tick anders gemacht. Sicherlich nicht schön, aber funktioniert auch. *grins

    Code:
     
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #11
  12. ...auch eine Variante! Gestern Abend fiel mir nichts Besseres mehr ein als der Spaltenversatz.
     
    ReginaR, 17. Mai 2020
    #12
  13. SumIfs mit mehreren Bedingungen

    Alles gut! *Smilie Bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe! *Smilie Wäre mit Sicherheit nicht selbst auf die amerikanische Schreibweise gekommen.
     
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #13
  14. Schleife nun funktionsfertig und getestet.
    Vermute aber mal, dass der Code besser geschrieben werden kann und somit auch schneller sein könnte.
    Die Performance lässt nämlich ein wenig zu wünschen übrig. *smashing

    Code:
     
    Saerdna61, 17. Mai 2020
    #14
  15. Hallo Andreas,
    hast du mal überlegt, die Auswertung über PowerPivot zu machen.
    Spart evtl. eine Menge Sverweis und VBA, weil eintsprechende Zuordnungen in PowerPivot möglich sind. Je nach Datengrundlage. Grober Entwurf anbei.

    Musste die Datei leider ins Archiv packen, damit sie hier hochgeladen werden kann
     
    caplio, 17. Mai 2020
    #15
Thema:

SumIfs mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. SumIfs mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - SumIfs mehreren Bedingungen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  4. Formel ähnlich SUMIF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  5. VBA Code für SumIf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für SumIf: Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Ich möchte gerne in Spalte D die erste leere Zelle finden und dort dann die Summe der Spalte D ziehen, aber nur wenn in Spalte A kein Text...
  6. Sumif mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sumif mit mehreren Kriterien: Hallo Forum, ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich hab mir zwei Codes gebastelt die einmal: Range("E1").Value = " Total: " & WorksheetFunction.SumIf(Range(Cells(3,...
  7. Sumif in VB ...mit Suchkriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sumif in VB ...mit Suchkriterium: Moin zusammen Ich möchte gerne aus Interesse eine Sache in VBA wissen wie das funktioniert bzw. such ich da auch was..für mich selber zum lernen als Beispiel. Ich möchte gerne in einer...
  8. vba excel summe mit bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden