Office: (Office 365) Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Helfe beim Thema Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter. Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 20. September 2025.

1. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter.

Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob das Datum etwa zwischen KW 36 und 38 liegt, sich im aktuellen Jahr befindet und ggf. noch ob eine Zelle nicht leer ist.
    Meine Tabelle hat auch mal Leere Zellen, kann also auch mal kein Datum enthalten. Wenn möglich möchte ich das ohne Hilfsspalte(n) lösen.
    Ich hab schon Summewenn, Summewenns und Summenprodukt versucht, bekomm aber immer 0 (Null) als Ergebnis.
    Ich stelle Euch mal ein vereinfachtes Duplikat zur Verfügung, vielleicht kommt Ihr ja drauf, wie das gehen könnte.

Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären.....

Lieben Dank an Euch alle vorab.
    Thomas

Bommel.Melo, 20. September 2025
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

=SUMMENPRODUKT((ISOKALENDERWOCHE(A3:A12)>=36)*(ISOKALENDERWOCHE(A3:A12)<=38)*(JAHR(A3:A12)=2025)*C3:C12)

3. Hallo Schatzi,

hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?
    Könnte man das Jahr auch noch auf eine Zelle beziehen?, also auf E1?

Ansonsten schon Mal ganz, ganz lieben und herzlichen Dank für Deine Hilfe,
    Thomas

4. schatzi Super-Moderator

Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

Moin,

natürlich kannst du das auch auf eine Zelle beziehen. Und die Kalenderwochen natürlich auch.

5. Also in der Beispieldatei klappt es noch nicht, wenn ich anstelle von (JAHR(A3:A12)=2025) - ein (JAHR(A3:A12)=E1) mache.

Und wenn ich Dein Beispiel auf meine Datei anpasse, erhalte ich #WERT!. Und da hab ich die Formel noch nicht einmal in
    einem weiteren Tabellenblatt, was ich an sich gern machen würde.
    Selbst auf einen kleineren Bereich angepasst erhalte ich keine Summe mehr.

Tut mir leid, wenn ich Dich nochmal damit Deiner Zeit beraube.

Vielen Dank
    Thomas

PS: Einen Fehler, den ich machte habe ich schon gefunden und ausgebessert.
    Aber in einem anderen Tabellenblatt klappt das schon nicht mehr. Summe ergibt 0?

6. schatzi Super-Moderator
    Moin,

gehe mal in E1 und schaue in die Bearbeitungszeile, was da wirklich drinsteht... Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln *;)*

7. Besten Dank :)
    Das mit E1 ist, denke ich, das kleinere Problem und schon gelöst. Ich habs als Standard formatiert und aus 01.01.2025 nur 2025 gemacht und es geht.
    Aber nicht wenn ich die Formel im Blatt " Auswertung haben will und die Daten alle im Blatt "Alle Angebote" stehen.

Und wollte ich noch eine Bedingung hinzufügen, wie Z.b. = Zelle "JA", dann mach ich einfach ein
    "*($O$308:$O$335)="JA") noch in die Formel, richtig?

8. schatzi Super-Moderator

Moin,

ja, das sollte passen.

9. Ich glaube ich komme der Sache Näher. Vielen Dank. Ich bastel und probier noch weiter herum. Dann wirds schon so, wie ich dachte :D
    Und ein schönes Wochenende.

Manchmal sitzt man zu lange vor dem PC und sieht dann die einfachsten und logischsten
    Dinge nicht mehr.
    Alles Gute wünsch ich dir,
    Thomas

10. Du weisst gar nicht, wie sehr Du mir das Leben gerade erleichtert hast!

Vielen Dank dafür. Ich bewundere Dein Know-How.

11. schatzi Super-Moderator
    Vielen Dank! Sehr gern. Schön zu hören, dass nun alles klappt.

12. Ja, danke, das klappt. Mit dem Rest Hirnschmalz bin ich dann auch auf meine Fehler gekommen.
    Mach es gut! :)

13. schatzi Super-Moderator

Prima!
    Dann ein schönes (excel-freies) Rest-Wochenende.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln - Similar Threads - Summe anhand mehrerer

2. Summe zeigt 0 an

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe zeigt 0 an: Hallo zusammen, vielleicht hat auch mein Excel, sogar nach mehrmaligem Neustart des PC, einen Fehler denn meine Summenformel zeigt als Ergebnis 0 an und ich weiß nicht warum. Die Spalten B, E und...
  3. 2 Summen in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Summen in einer Zelle: Hallo, ich möcht in einer Zelle die schräg geteilt ist zwei Summen aus unterschiedlichen Berchnungen anzeigen lassen. Beispiel: =SUMME(BA6:BA17) & " / " & SUMME(F18:V18) bekomme aber nur die...
  4. Falsche Summe

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summe: Hallo zusammen, warum wird hier eine falsche Summe angezeigt? Die Spalte ist als "Währung" formatiert. Danke für zielführende Hilfen.
  5. Summe in Formel ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe in Formel ergänzen: Hallo, ich komme gerade nicht weiter. Ich habe ein Übersichtstabellenblatt, auf dem ich die Werte anderer Tabellenblätter aufsummiere. Beispiel: Tabelle1!A1 = Tabelle2!A1 + Tabelle3!A1 +...
  6. Aus Tabelle Summen für einzelne Jahre ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Tabelle Summen für einzelne Jahre ausgeben: Aus der Tabelle sollen die Jahressummen, derzeit für die Jahre 2024 - 2025 berechnet werden. Mit meinem Formel-Ansatz mit Summewenn komme ich m momentan nicht weiter und bitte Euch mal einen...
  7. intelligente Tabelle nur Summe für Eingeblendet

in Microsoft Excel Hilfe
    intelligente Tabelle nur Summe für Eingeblendet: In der intelligenten Tabelle habe ich in einer Spalte zwei Textkriterien und in einer anderen Spalte Zahlen. Wenn eins der Kriterien ausgeblendet wird, wollte ich das dann nur aus den sichtbaren...
  8. Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?: Hallo Community! Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt. Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von Unterakkordanten. Alle haben eine Bezeichnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden