Office: Summe berechnen und als Wert speichern

Helfe beim Thema Summe berechnen und als Wert speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich möchte die Summe von Werten berechnen, die in einer Spalte stehen und ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Diese berechnete Summe soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kigo, 22. Oktober 2002.

  1. Summe berechnen und als Wert speichern


    Hi Leute,

    ich möchte die Summe von Werten berechnen, die in einer Spalte stehen und ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Diese berechnete Summe soll dann in einem Feld als Wert gespeichert werden. Wie kann ich das erreichen?

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Kigo,

    irgendwie ganz einfach, aber für das Festschreiben der Werte wirst Du ohne VBA immer noch das Kopieren und Inhalte einfügen/Werte benötigen:
    *ABC
    1Äpfel1030
    2Birnen1530
    3Zitronen20*
    4Äpfel10*
    5Birnen15*
    6Zitronen20*
    7Äpfel10*
    8Birnen15*
    9Zitronen20*
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    C1 : {=SUMME((A1:A9="Äpfel")*(B1:B9))}
    Tabellenwebansicht erstellt mit
     
    OfficeUser, 24. Oktober 2002
    #2
  3. Hi Jinx,

    coole Sache so ein Array. Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Ich bin VBA ja nicht abgeneigt (ganz im Gegenteil). Kannst du mir noch sagen, wie ich aus der Formel per VBA den Wert rausziehe und im Feld speichern kann?
     
  4. Summe berechnen und als Wert speichern

    Hi Jinx,

    da bin ich noch mal, da ich vergessen habe zu Fragen wie ich zu dem Thema (Array) weitere Info´s (in der Excel-Hilfe) finde. Ich habe leider noch nichts finden können. Sag mir nur unter welchem Stichwort ich suchen muß.
     
  5. Moin, Kigo,

    das könnte dann etwa so aussehen - Wert wird in Zelle A10 geschrieben, man kann die zu summierenden Werte auch noch aus einem Gültigkeitsfeld auslesen oder 2 bzw. 3 If-Abfragen schalten oder per Select Case...:

    Code:
     
  6. Hallo Kigo,

    für bedingte Summen gibt es in Excel auch die Funktion SUMMEWENN. Sie hat 3 Parameter: Bereich (1), Suchkriterien (2) und Summe_Bereich (3)

    (1) entspricht in der Beispiel-Tabelle dem Bereich A1:B9, (2) enthält (als string oder Zellbezug) das Summenkriterium und (3) den Bereich, in dem aufsummiert wird (B1:B9).

    Folgender Code schreibt zunächst die SUMMEWENN-Formel in die selektierte Zelle und kopiert anschließend den ermittelten Summenwert als Value in dieselbe Zelle.
    Hinweis: Hier ist es ganz nützlich, für die einzelnen Bereiche Bereichsnamen zu vergeben und diese in der Formel zu verwenden. Sie heißen hier bereich1, summenkrit und bereich2

    Code:
    Gruß
    Helmar

    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
  7. Thema:

    Summe berechnen und als Wert speichern

    Die Seite wird geladen...
    1. Summe berechnen und als Wert speichern - Similar Threads - Summe berechnen Wert

    2. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
    3. Summen in Pivot berechnen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
    4. Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?: Ich suche nach einer Formel für die Auswertung von Prüfungsfragen. Beispielsituation: Eine Frage mit 4 Antworten, davon sind drei richtig und eine falsch. Bewertung wie folgt: Für jede...
    5. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
    6. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

      in Microsoft Excel Tutorials
      Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
    7. Schleife zur Berechnung von Summen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Schleife zur Berechnung von Summen: Hallo, Könnte mir jemand helfen eine Schleife für die Berechnung einer summe zu schreiben. Ich habe folgende Scriptzeile: If Not Intersect(Target, Range("w10:w35")) Is Nothing Then Marke =...
    8. Summe mit Bedingung berechnen?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summe mit Bedingung berechnen?: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis. Jetzt...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden