Office: Summe berechnung

Helfe beim Thema Summe berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal liebe office gemeinde, ich ermittele eine summe durch die code: =WENN(ISTFEHLER(F15*G15/10);"";(F15*G15/10)) nun muss ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrboob, 8. Mai 2009.

  1. mrboob Erfahrener User

    Summe berechnung


    Hallo nochmal liebe office gemeinde,

    ich ermittele eine summe durch die code:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(F15*G15/10);"";(F15*G15/10))
    nun muss ich aber eine weitere zelle in die berechnung einbinden. Ich weis aber nicht mehr wie ich es anbinden soll. Sollte in der zelle "F15" keine wert stehen, dann sollte die formel =SUMME(A1*G15) sein und im gegensatz wenn in der F15 eine wert steht, dann soll die obere formel gelten und F15*G15/10 berechnen!

    Ich danke für jede Hilfe ganz Herzlich.
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENN(F15="";A1*G15;WENN(ISTFEHLER(F15*G15/10);"";(F15*G15/10)))
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #2
  3. mrboob Erfahrener User
    Ich danke dir für die schnelle Antwort schatzi,

    ich habe deine formel in diesen form eingetragen:
    Code:
    =WENN(G15="";B15*H15;WENN(ISTFEHLER(G15*H15/10);"";(G15*H15/10)))
    wenn eine wert in G15 vorhanden ist funktioniert weiterhin aber wenn nur/oder auch in B15 wert steht wird nicht berechnet?

    ps: hab neue tabellenhinzugefügt, daher die zellenverschiebung. Also die ursprungliche formel von der ersten beitrag ist:
    =WENN(ISTFEHLER(G15*H15/10);"";(G15*H15/10))

    nun muss B15 mit einbezogen werden.

    danke
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summe berechnung

    Hallo!

    Meine Formel macht folgendes:
    Wenn G15 leer ist, dann wird B15*H15 berechnet, ansonsten tritt deine Ursprungsformel in Kraft.
    Jetzt bleibt die Frage, was passieren soll, wenn B15 auch leer ist, oder wie?
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #4
  5. mrboob Erfahrener User
    Also folgende berechnung wird erzeugt:

    B15 = anzahl
    G15 = einheit
    H15 = einzelpreis
    I15 = ergebniss

    sollte in der B15(anzahl) eine Zahl angegeben, so sollte anzahl*einzelpreis berechnet werden. Sollte aber in Einheit(G15) eine Zahl angegeben werden, so sollte nicht mehr anzahl*einzelpreis sondern einheit*einzelpreis ausgegeben werden. Steht ei keinem der beiden eine wert stehen so bleibt der ergebniss leer.

    danke

    edit:
    genau die richtige funktion was ich suche aber es funktioniert nicht!
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann teste mal dies:

    =WENN(B15="";WENN(G15="";"";G15*H15);B15*H15)
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #6
  7. mrboob Erfahrener User
    ja wohl, es klappt.

    Ich danke dir sehr schatzi
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #7
  8. mrboob Erfahrener User

    Summe berechnung

    Noch eine frage schatzi,

    jetzt habe ich #WERT meldung, wenn keine Zahlen stehen, wie kriegen wir sie weg?
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Vielleicht so?
    =WENN(ISTZAHL(B15);B15*H15;WENN(ISTZAHL(G15);G15*H15;""))

    Aber es wäre wohl einfacher, wenn du (z.B. über Gültigkeit) in diesen Zellen auch nur Zahlen zulassen würdest. Dann brauchst du dich um solche Probleme gar nicht erst zu kümmern.
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #9
  10. mrboob Erfahrener User
    Code:
    =WENN(ISTZAHL(B15);B15*H15;WENN(ISTZAHL(G15);G15*H15;"")) 
    tut nicht, was die gültigkeit angeht, wie meinst du es? Wenn ich in gültigkeit Ganzezahl oder Dezimal wähle habe ich die meldung weiterhin!
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du in der Gültigkeit z.B. Dezimal wählst, dann werden als Eingabe in diese Zelle/n keine anderen Einträge (z.B. Text) zugelassen.
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #11
  12. mrboob Erfahrener User
    das geht nicht, sobald ich die formel hinzufügen will, bekomme ich die meldung " ein anderer benutzer hat die werte begrenzt.....", und wenn ich zuerst die formel angebe und danach die gültigkeit ändere, hat keine wirkung. ich habe immernoch die gleiche #WERT meldung
     
    mrboob, 8. Mai 2009
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Summe berechnung

    Hallo!

    Die Gültigkeit gehört in die Zellen B15 und G15.
    Hier sollen die Werte beschränkt werden!
     
    schatzi, 8. Mai 2009
    #13
Thema:

Summe berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Summe berechnung - Similar Threads - Summe berechnung

  2. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  3. Summen in Pivot berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
  4. Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?: Ich suche nach einer Formel für die Auswertung von Prüfungsfragen. Beispielsituation: Eine Frage mit 4 Antworten, davon sind drei richtig und eine falsch. Bewertung wie folgt: Für jede...
  5. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  6. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  7. Schleife zur Berechnung von Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife zur Berechnung von Summen: Hallo, Könnte mir jemand helfen eine Schleife für die Berechnung einer summe zu schreiben. Ich habe folgende Scriptzeile: If Not Intersect(Target, Range("w10:w35")) Is Nothing Then Marke =...
  8. Summe mit Bedingung berechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit Bedingung berechnen?: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden