Office: Summe bilden in excel

Helfe beim Thema Summe bilden in excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe eine excel Liste, wobei in einer Spalte die 3 Zeichen I=Ist, F=früh, S=spät stehen, je nachdem ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hubi81, 15. September 2008.

  1. hubi81 Erfahrener User

    Summe bilden in excel


    Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
    Ich habe eine excel Liste, wobei in einer Spalte die 3 Zeichen I=Ist, F=früh, S=spät stehen, je nachdem ob eine Uhrzeit eingehalten wird. Nun möchte ich mir in der untersten Zeile berechnen lassen, wie viele I,F uns S vorhanden sind und gleichzeitig den Anteil an allen I,F und S.

    Da müsste mir doch eine Formel weiterhelfen oder? Kann mir jmd helfen?

    Grüße
     
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

    Diese Formel zählt alle I,F und F in A1:A100 zusammen.

    =SUMMENPRODUKT((A1:A100="I")+(A1:A100="F")+(A1:A100="S"))

    Gruß
     
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    das zählen, kannst Du mit (Formel in A6 z.B.)
    =ZÄHLENWENN(A1:A5;"I")
    wobei Du für "I" auch ne Zelle (z.b. A7) eingeben kannst und dort nur den Buchstaben eintragen musst.
    In B6 kannst Du =ANZAHL2(A1:A5) eingeben und der zählt die nichtleeren Felder. Und in C6 kannst Du dann das Verhältnis ausrechnen.
    Man kann auch die Formeln zusammenfassen!
    =ZÄHLENWENN(A1:A5;"I")/ANZAHL2(A1:A5) und Zellformat in %.

    lg silex1
     
  4. hubi81 Erfahrener User

    Summe bilden in excel

    Komisch, ich geb die formel ZÄHLENWENN(A1:A5;"I") ein aber es tut sich nichts. Normalerweise sollte doch die Anzahl der I's aus den Feldern A1 bis A5 stehen oder? P.S. Es handelt sich um die Version 2002
     
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel ist in Ordnung und zählt in dem angegebenen Bereich die Buchstaben I (allerdings nur wenn nur ein I in der Zelle steht, also sowas wie z.B. AI wird nicht gezählt).
     
    < Peter >, 29. September 2008
    #5
  6. hubi81 Erfahrener User
    ich weiss nicht, was ich falsch mache.Kann mir jmd die Formel eintragen in die Datei? Das wär spitze...
     
  7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    schau mal ob das so passt.
     
    < Peter >, 29. September 2008
    #7
  8. hubi81 Erfahrener User

    Summe bilden in excel

    Danke dir....hatte es in der bedingten Formatierung, statt in der Formel...
     
Thema:

Summe bilden in excel

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bilden in excel - Similar Threads - Summe bilden excel

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  5. Suchen und Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Summe bilden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel in der ich in Spalte B suchen kann und er es mir dann in Spalte A schreibt. Beispiel: Zelle B5 sind 131,20 dann kommt eine leere Zelle dann soll der...
  6. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  7. Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme es nicht hin, das Excel automatisch jeden Sonntag, die Summe der abgelaufenen Woche in Spalte M bildet (inkl. des Sonntags). Super wäre es, wenn...
  8. EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen: Hallo, ich bin noch neu hier aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich dies hier richtig eingetragen habe?! Ich versuche eine Tabelle über getätigte Bestellungen anzulegen. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden