Office: (Office 2010) Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

Helfe beim Thema Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe in Excel die Summe verschiedener Uhrzeiten berechnet (Differenzen addiert). Das hat soweit alles ganz gut funktioniert (im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Echse_2014, 26. Mai 2014.

  1. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen


    Hallo zusammen!

    Ich habe in Excel die Summe verschiedener Uhrzeiten berechnet (Differenzen addiert). Das hat soweit alles ganz gut funktioniert (im 30er Format)

    Diese Tabelle habe ich nach Access importiert und möchte ebenfalls (in einer Abfrage) die Summe berechnen.
    Leider wählt Access automatisch Datum/Uhrzeit aus, aus welchen ich keine Summe bilden kann.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich welches Format einstellen muss?

    Danke!

    :)
     
    Echse_2014, 26. Mai 2014
    #1
  2. Hallo,
    selbstverständlich kannst Du auch mit Datum/Zeit Summen bilden. Im Gegenteil, Zeitsummen zu bilden geht nur korrekt mit Datum/Zeit.
    Der Datentyp Datum/Zeit ist nichts anderes als eine Zahl des Typs Double mit der Du ganz normal rechnen kannst.
    Du darfst auch Zeitsummen nicht mit der Uhrzeit verwechseln. In der Regel dürfen Zeitsummen nicht als Datum/Zeit formatiert werden.

    Woran scheiterst Du denn?
    Möglicherweise meinst Du nur das Ergebnis wäre falsch.

    Was addierst Du und was kommt dabei raus?
    Hast Du Zeitsummen >=24h ?
     
    gpswanderer, 27. Mai 2014
    #2
  3. Moin,
    bei Datum/Zeit müsste Double die richtige Wahl sein.
    Oder du versuchst es hiermit: donkarls Access-Seiten
    maike
     
    maikek, 27. Mai 2014
    #3
  4. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

    Hallo
    in welcher Form hast Du Die Zeit in der Importierten Tabelle ?
    kannst Du ein Muster mache ?
    und was willst Du addieren ? mach doch auch ein Muster

    mit Datum-Zeit kann man ganz Gut Rechnen
    den Datum-Zeit ist im grunde ein Dubel-Wert:

    aus der OH
    Was gleich viel bedeutet wie das der Datentyp Date das gleiche ist wie Datentyp Double
     
    Lanz Rudolf, 27. Mai 2014
    #4
  5. Anbei meine Beispiel Excel Tabelle, die markierten Felder werden importiert (der rest wird eingeklappt).
    Leider ist es mir in der Abfrage nicht möglich eine Summe der "Summen-Felder" zu bilden.
     
    Echse_2014, 27. Mai 2014
    #5
  6. Hallo,
    das kannst Du ganz normal in einer Abfrage summieren. Da benötigst Du keinen anderen Datentyp.
    Als Ergebnis müsstest Du 0,729166666 erhalten was richtig ist.
    Mit 24 multipliziert ergibt das als Summe 17,5h. Formatiert als Zeit dann 17:30

    Wenn Du bei 24h bist wird das Formatieren etwas aufwendiger. Aber an der Summierung ändert sich nichts.
     
    gpswanderer, 28. Mai 2014
    #6
  7. Perfekt! Vielen Dank an Euch!
     
    Echse_2014, 28. Mai 2014
    #7
Thema:

Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen - Similar Threads - Summe Uhrzeit Abfrage

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe verbrauch zwischen 2 Uhrzeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verbrauch zwischen 2 Uhrzeiten: Hallo Zusammen, ich bitte hier um ihre Unterstützung. Ich habe einen monatlichen Stromverbraucht und möchte das bewerten. Ich benötige eine passende Formnel für folgendes: Wöchentlicher Verbrauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden