Office: Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen

Helfe beim Thema Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte der Verkaufsmarkt (zb. 1,2, ...) angegeben ist. In der zweiten Spalte ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von undernille, 24. September 2010.

  1. Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte der Verkaufsmarkt (zb. 1,2, ...) angegeben ist. In der zweiten Spalte ist das Transportunternehmen (z.B. Noname1,...) und in der dritten Spalte die Lieferdauer (z.B. 3, 5, 9 Tage). Ich moechte in einem zweiten Arbeitsblatt eine Uebersichtstabelle erstellen, in der die durchschnittliche Transportdauer dargestellt wird.
    Ein Beispiel:

    Noname1 im Verkaufsmarkt 2: durchschnittliche Dauer

    Wie kann ich diese zwei Bedingungen verknuepfen und dann die dazugehoerigen Werte aus der dritten Spalte aufsummieren lassen bzw. den Durchschnitt erhalten?

    Ueber Hilfe waere ich sehr dankbar.

    Schoenes Wochenende
     
    undernille, 24. September 2010
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Moin,

    dabei hilft SUMMENPRODUKT() bzw. ab XL2007, SUMMEWENNS().
    Aber am schnellsten geht es mit ner Pivottabelle.

    Ne Bsp.-Datei wäre gut, um genauere Hilfe zu geben!
     
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    oder mit MITTELWERT:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFG
    4    na1na2na3
    51na1313,25  
    62na252453,5
    73na213 3,5 
    81na14452 
    92na33    
    104na15    
    112na34    
    123na26    
    134na22    
    141na13    
    152na14    
    161na13    
    172na14    
    ZelleFormel
    E5{=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN(($A$5:$A$17=$D5)*($B$5:$B$17=E$4);$C$5:$C$17)));"";MITTELWERT(WENN(($A$5:$A$17=$D5)*($B$5:$B$17=E$4);$C$5:$C$17)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 25. September 2010
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen

    hi Edgar, das schöne bei höheren XL-versionen (hier XL2010) geht maches so schön einfach und auch kürzer...:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFG
    3       
    4    na1na2na3
    51na1313,25  
    62na252453,5
    73na213 3,5 
    81na14452 
    92na33    
    104na15    
    112na34    
    123na26    
    134na22    
    141na13    
    152na14    
    161na13    
    172na14    
    18       
    19       
    ZelleFormel
    E5{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(($A$5:$A$17=$D5)*($B$5:$B$17=E$4);$C$5:$C$17));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Jörg,

    wird sich bei mir auch bald erledigt haben.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 26. September 2010
    #5
  6. Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe - es funktioniert
     
    undernille, 27. September 2010
    #6
Thema:

Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe / Durchschnitt bilden mit zwei Bedingungen - Similar Threads - Summe Durchschnitt bilden

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden