Office: Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

Helfe beim Thema Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem und konnte die Lösung leider auch noch nicht im Forum finden. Daher mal meine Frage: Ich habe eine Tabelle, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sandra_H, 6. November 2013.

  1. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile


    Hallo,
    ich habe ein Problem und konnte die Lösung leider auch noch nicht im Forum finden. Daher mal meine Frage:

    Ich habe eine Tabelle, die unterschiedlich lang sein kann.
    Ich bräuchte eine Summe unter der Spalte H, also in dem ersten freien Feld in Spalte H.
    Es ist sichergestellt, dass die Spalte H überall Einträge hat, sprich es gibt keine leeren Zwischen-Felder in H.

    Verständlich, was ich meine?

    Kann mir jemand helfen?

    (Ach so, kann sein, dass ich übers WoE nicht hier rein schaue, brauche es für die Arbeit und weiß noch nicht, ob ich mich am WoE mit Arbeit beschäftigen will ;-))) )

    :)
     
    Sandra_H, 6. November 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe die Summe doch oben hin =Summe(H1:H1048576)
     
    Hajo_Zi, 8. November 2013
    #2
  3. Ha, ha...
    Wenn das so einfach wäre...
    Das hätt ich auch noch gekonnt...

    Leider gibt es hier ein vorgeschriebenes Format und dabei muss die Summe unten drunter stehen...
     
    Sandra_H, 8. November 2013
    #3
  4. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

    Hallo Sandra,

    das geht so: Code:
     
  5. Moin,

    ich liebe Makros, aber für eine einzige Tabelle wäre das vielleicht etwas "overdressed" *mrcool

    Deiner Beschreibung nach würde ich so vorgehen:
    • Gehe nach H1
    • Strg+PfeiNachUnten
    • Klick auf das Summen-Symbol
    Aber vielleicht hättest du ja auch das gewusst ...
     
  6. Hallo Günther,

    das sehe ich ähnlich wie du. Aber da der Titel des Beitrags lautete "VBA - Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile" dachte ich mein Scherflein dazu beizuztragen.
     
  7. Hallo Hajo,

    ich würde Dir dringend raten, Deine Vorschläge wirklich zu testen.
    Da kommt ein wunderschöner 'Zirkelbezug'; bloß was der Fragesteller damit anfangen!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

    Moin,
    und erstmal danke für die Antworten, werde es gleich mal testen...

    Und nein, ich bin nicht so dusselig, dass ich mir ein Makro für _eine_ Tabelle bastel... Die wird ca. 1.000 mal erzeugt werden, nur halt immer in einer vorgeschriebenen Form...
     
    Sandra_H, 10. November 2013
    #8
  9. So, dann jetzt auch mal die Zeit zum Testen gefunden.
    Im Prinzip was ich suchte...
    Jetzt wird aber die Summe einmal errechnet, ich bräuchte aber ein Feld, dass die Summenformel enthält, also, wenn sich in der Tabelle darüber was ändert, dann soll er weiterhin rechnen...
    Kann mir da noch jemand helfen?
     
    Sandra_H, 10. November 2013
    #9
  10. "… aber ich kann nicht erkennen, dass mit dem Makro eine Formel/Funktion bereits eingetragen wird." könnte die Fortsetzung sein.

    Und ich (Günther) liebe alte Sprichworte wie: "Der Ton macht die Musik."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo Sandra, Code:
     
  12. Und Du fandst meine Ton jetzt wenig musikalisch?
    Das tut mir leid, wenn Du das irgendwie so empfunden haben solltest, war nicht meine Intention.
    Ich fühle keinen Unterschied zwischen Deiner und meiner Formulierung...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

    Danke! Werde es gleich Montag auf der Arbeit mal testen :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile - Similar Threads - Summe fixer Spalte

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden