Office: (Office 2010) Summe mit Bedingung berechnen?

Helfe beim Thema Summe mit Bedingung berechnen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sgt. Surge, 24. September 2015.

  1. Sgt. Surge Erfahrener User

    Summe mit Bedingung berechnen?


    Hallo zusammen,

    ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe.

    Mein Problem:

    Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis.
    Jetzt möchte ich das die Stückzahl und der Preis multipliziert werden, wenn der Typ (z.B. Papier 80gr.) passt.

    Geht das? Geht bestimmt aber ich komm nicht dahinter.

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß Matthias
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #1
  2. ThekesC Erfahrener User
    Hi, entweder mit der integrierten "Wenn"-Funktion oder über ein Makro:
    Tabellenbsp: A:Typ, B: Stückzahl, C:Preis
    C1=1
    do while isempty(worksheets("Tabelle1").cells(C1,1) = false
    if worksheets("Tabelle1").cells(C1,1) = "Papier 80gr." or worksheets("Tabelle1").cells(C1,1) = usw .....then
    worksheets("Tabelle1").cells(C1,4)=worksheets("Tabelle1").cells(C1,2) * worksheets("Tabelle1").cells(C1,3)
    end if
    C1=C1+1
    loop

    Hierfür darf in der ersten Spalte keine leerstelle sein, ansonsten über eine For-Schleife.
     
  3. Sgt. Surge Erfahrener User
    Hi, ok Danke.

    würde es gerne über eine wenn Funktion laufen lassen. Kann mir da jemand helfen?
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #3
  4. cinderom Neuer User

    Summe mit Bedingung berechnen?

    Moin Matthias,

    d.h., es soll irgendwo eine Zelle geben, die die Gesamtsumme beinhaltet?
    K, Also
    - Spalte a = Typ
    - Spalte b = Stückzahl
    - Spalte c = EinzelPreis
    - Spalte d= Stückzahl * Einzelpreis
    - Zelle g1= manuelle Eingabe vom Typ

    Zelle =Summewenn(a$1:a$30000;"*"&g1&"*";d$1:d$30000)

    Mit Spaltentitel a2 etc.

    Algorithmus:
    - Excel prüft, ob der Ausdruck *g1* (also gezielt mit Sternchensuche davor und danach)
    - in der Matrix a1:a30000 enthalten ist
    - und addiert die Werte in Spalte d den korrespondierenden Eintrag aus der gefundenen Zeile

    Die Schreibweise "a$1:a$30000" ermöglicht, dass die Zelle mit Autoausfüllen nach unten kopiert werden kann, die zu prüfende Matrix in Zeilen aber konstant bleibt. Sollen die zu addierenden Werte in einer Zeile stehen, dann wäre "$a$1:$a$30000" für Autoausfüllen nötig.

    Grüße,
    cinderom
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  5. Sgt. Surge Erfahrener User
    Hi Cinderom,
    eine Zwischenergebniss in Spalte D ist leider nicht möglich, da sich die tabelle bei jedem öffnen neu aufbaut.
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber warum stellst du die Frage noch woanders, wenn dir doch hier schon geantwortet wird?
    Meine Lösung im anderen Forum hab ich wieder gelöscht.

    Gruß,
    steve1da
     
  7. Sgt. Surge Erfahrener User
    Darf man das nicht? Warum moderierst du 2 verschiedene Webseiten?
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Summe mit Bedingung berechnen?

    Hola,

    darf man schon, muss man aber hier mitteilen. Somit hast du 2 Foren und viele Helfer mit deinem Problem befasst, ohne dass diese voneinander wissen.

    Gruß,
    steve1da
     
  9. Sgt. Surge Erfahrener User
    OK, das man das mitteilen war mir nicht bekannt. Wie bekommen Wir jetzt die Kuh vom Eis?

    Hab's gerade nachgelesen:
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.

    Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    so:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A10=G1)*(B1:B10*C1:C10))
    Gruß,
    steve1da
     
  11. Sgt. Surge Erfahrener User
    Hi danke für die Antwort, aber er spuckt mir #WERT aus.
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann steht irgendwo TEXT, vermutlich in den Überschriften. Also Bereiche anpassen.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. Sgt. Surge Erfahrener User

    Summe mit Bedingung berechnen?

    Hi, danke. Kriege aber #WERT! ausgespuckt.
     
    Sgt. Surge, 24. September 2015
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    kann sein dass dann irgendwo im Suchbereich auch noch #WERT steht.

    Kannst du das anhand einer Beispieldatei zeigen?

    Gruß,
    steve1da
     
  15. Sgt. Surge Erfahrener User
    Guten morgen, hatte die Überschrift mit in der Formel. Vielen Dank, so soll das laufen.
     
    Sgt. Surge, 25. September 2015
    #15
Thema:

Summe mit Bedingung berechnen?

Die Seite wird geladen...
  1. Summe mit Bedingung berechnen? - Similar Threads - Summe Bedingung berechnen

  2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summe mit wenn - dann Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit wenn - dann Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =SUMME( WENN( Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2; (Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100; Verbrauch!B5); WENN( Einsparung!B6<=Gesamt!$A$2;...
  5. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  6. Summe der größten Werten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  7. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  8. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden