Office: Summe mit WENN Kombination ?

Helfe beim Thema Summe mit WENN Kombination ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend. Ich habe mein Problem schonin einem anderen Forum gepostet aber ich komm nicht wirklich weiter. Ich möchte zu einer Summe x einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUREXSGH, 6. Mai 2008.

  1. LUREXSGH Erfahrener User

    Summe mit WENN Kombination ?


    Guten Abend.


    Ich habe mein Problem schonin einem anderen Forum gepostet aber ich komm nicht wirklich weiter.

    Ich möchte zu einer Summe x einen Zuschlag addieren.

    Ohne Beispiel erklärt sich das aber etwas schwierig deshalb der Anhang.
    Würde mich freuen wenn Ihr euch das mal ansehen könnt.

    Vielleicht ist ja mein Tabellenaufbau auch falsch.
    Also hier mal die Grunddaten:

    Für max 50 Personen müssen verschiedene Speisen abgerechnet werden (Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen) Die Abrechnung erfolgt monatlich zum Monatsende. Die Datenerfassung aber täglich weil es täglich An und Abmeldungen einzelner Gäste gibt
    Die Gäste können mehrere Essen bestellen (wenn sie Besuch haben ) und dies im Speiseraum essen oder sich auf Ihr Zimmer bringen lassen (für diesen Fall gibt es pro Gericht einen Aufschlag von 0,30 €)








    mfg

    Lurex
     
    LUREXSGH, 6. Mai 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Müsste nicht diese Formel die Zuschläge berechnen?

    =SUMMEWENN(H4:IT4;"x";G4:IS4)*0,3
     
    schatzi, 6. Mai 2008
    #2
  3. LUREXSGH Erfahrener User
    Hallo Schatzi

    Du hast mir schon sooo oft geholfen, vielleicht klappts ja heute noch mal.

    Die Formel funktioniert aber sie löst mein Problem nicht wirklich

    mit deiner Formel errechne ich lediglich den zuschlag in Zusammenhang mit den gelieferten Essen . Ich hab aber für jedes Essen noch einen unterschiedlichen Preis zbsp. F=1€ M=2€ K= 1€ und A = 1€ somit benötige ich eine einzelne Abrechnung in den Zellen B4 bis F4
    Dies könnte ich mit einer einfachen Summenformel für die entsprechenden Zellen lösen und diese dann mit den entsprechenden Preis multiplizieren kann ich die 31 Wochentage einfacher in eine Formel einbinden
     
    LUREXSGH, 6. Mai 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summe mit WENN Kombination ?

    Hallo!

    Das müsste doch auch mit SUMMEWENN gehen, oder nicht?

    =SUMMEWENN(G$2:IS$2;"F";G4:IS4)*Frühstückspreis
    =SUMMEWENN(G$2:IS$2;"M";G4:IS4)*Mittagspreis
    =SUMMEWENN(G$2:IS$2;"K";G4:IS4)*Kaffeepreis
    =SUMMEWENN(G$2:IS$2;"A";G4:IS4)*Abendpreis

    Die Summe dieser vier SUMMEWENNs plus die Zuschläge sollte dann dein Ergebnis sein.
     
    schatzi, 6. Mai 2008
    #4
  5. LUREXSGH Erfahrener User
    hier noch mal die Tabelle mit deiner Formel

    So sieht es mit deiner Formel aus mir fehlen jetzt noch Summenformeln für B4 bis E4
     
    LUREXSGH, 6. Mai 2008
    #5
  6. LUREXSGH Erfahrener User
    Super das funktioniert DANKE
     
    LUREXSGH, 6. Mai 2008
    #6
Thema:

Summe mit WENN Kombination ?

Die Seite wird geladen...
  1. Summe mit WENN Kombination ? - Similar Threads - Summe Kombination

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez) A3 steht Name1, A4 Name2 von B3 bis...
  7. Kombination von Teilergebnis und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von Teilergebnis und Summe: Hallo liebe Excel-Experten, Ich möchte eine Summe von Zellen bilden, in denen eine Zahl bzw. nicht #NV drin steht. Dies habe ich über folgende Formel erreicht: =SUMME(WENN(ISTZAHL(CJ33:CJ41);...
  8. Summen-Kombination??? Anfängerin ist verwirrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen-Kombination??? Anfängerin ist verwirrt: Hi, nachdem ich jetzt seit Stunden verzweifelt versuche, das Problem zu lösen, bin ich in hier gelandet. Habe eine Tabelle mit 14 Spalten und 201 Zeilen. Nun brauche ich die Summe jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden