Office: Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen.

Helfe beim Thema Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, :-) ich hätte eine Frage. Ich habe folgenden Code in meien Arbeitsblatt eingebaut, der mir in abhängigkeit einer eingegebenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tatjana89, 7. Juli 2008.

  1. tatjana89 Erfahrener User

    Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen.


    Hallo liebes Forum, :-)

    ich hätte eine Frage. Ich habe folgenden Code in meien Arbeitsblatt eingebaut, der mir in abhängigkeit einer eingegebenen Zahl verschiedene Zeilen ausblendet. (Vielen Dank, die Lösung hierfür habe ich auch aus diesem Forum!!! :-)

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
    Rows.Hidden = False
    Select Case Target
    Case 1
    Rows("5:10").Hidden = True
    Case 2
    Rows("6:10").Hidden = True
    Case 3
    Rows("7:10").Hidden = True
    Case 4
    Rows("8:10").Hidden = True
    Case 5
    Rows("9:10").Hidden = True
    Case 6
    Rows("10").Hidden = True
    Case Else
    MsgBox "Dies ist keine Zahl von 1 bis 6"
    End Select
    End If
    End Sub

    Mein Probleme jetzt (dem Chef fallen halt immer neue Sachen ein.;-)):

    1) Warum geht der Code nicht, wenn ich das Arbeitsblatt sperre und nur ein paar Zellen vom Schutz aufhebe. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu ändern, weil das Arbeitblatt relativ kompliziert mit Verweisen und sowas aufgebaut ist und man es schnell Kaputtmachen kann, wenn man nicht auspasst.
    2) Wenn ich Text statt einer Zahl in Zelle A1 eingebe, dann kommt nich die Box, sondern eine eine Fehlermeldung. (Ich hätte gerne die Box)
    3) In Zeile 4 steht in Spalte A eine Zahl. Und in Zeile 11 soll die Summe der Zahlen in Spalte A von der Zeile 4-10 berechnet werden, aber nur die, die auch eingeblendet sind. Wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet (vor allem Problem Nummer 3) wäre ich euch sehr seher dankbar!!

    Ganz Liebe Grüße an das Forum!
    Tatjana
    :roll:
     
    tatjana89, 7. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    1) Du kannst den Schutz vom Code aufheben lassen und am Ende wieder setzen:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
    Me.Unprotect Password:="Hallo"
    Rows.Hidden = False
    Select Case Target
    Case 1
    Rows("5:10").Hidden = True
    Case 2
    Rows("6:10").Hidden = True
    Case 3
    Rows("7:10").Hidden = True
    Case 4
    Rows("8:10").Hidden = True
    Case 5
    Rows("9:10").Hidden = True
    Case 6
    Rows("10").Hidden = True
    Case Else
    MsgBox "Dies ist keine Zahl von 1 bis 6"
    End Select
    Me.Protect Password:="Hallo"
    End If
    End Sub

    Die Zelle A1 muss dazu logischerweise freigegeben sein...

    2) Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kommt auch dann die MsgBox. Hast du vielleicht noch eine Gültigkeitsprüfung in der Zelle?

    3) =TEILERGEBNIS(109;A4:A10)
     
    schatzi, 7. Juli 2008
    #2
  3. tatjana89 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für deine Hilfe! Ein zwei kleine Fragen hätte ich noch....;-)

    1) Wenn ich Text statt einer Zahl eingebe, kommt die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich. Weist du dann vielleicht, warum die Fehlermeldung kommt? Ich habe die Zelle ganz normal als Standard formatiert und sonst nichts mit ihr gemacht? (Als Hinweis: Ich arbeite mit Excel 2004 für Mac. Vielleicht ist das der Grund?)

    2) Danke für die Lösung zum Problem mit den Summen. Das ist mir etwas peinlich, weil ich die Formel "Teilergebnis" schon kannte, aber dachte, das erste Argument muss eine Zahl (entsprechend der jeweiligen Funktion) von 1-11 sein. Das das mit "109" auch geht wusste ich nicht. Deshalb die Frage, kannst du als Experte mir vielleicht einen Tipp geben, wo man im Internet (oder auch in Buchform) einen guten Überblick über solche sachen findet und es sich dann selbst beibringen kann (Auch VBA)? Dann muss ich hier auch nicht immer so blöde Fragen stellen..;-)

    Liebe Grüße und Bussi...;-)
    Tatjana
     
    tatjana89, 8. Juli 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen.

    Hallo!

    Die Fehlermeldung kann ich mir eigentlich nicht erklären...
    Eine winzige Chance sehe ich in der Änderung in
    Select Case Target.Value
    Aber wenn das nicht klappt, bin ich ratlos!

    Bücher über Excel (auch VBA) findest du haufenweise bei www.amazon.de
    Scripte über VBA lassen sich eine Menge ergooglen. Viele solcher Scripte findest du bei (Technischen) Unis, z.B. hier.
     
    schatzi, 8. Juli 2008
    #4
  5. tatjana89 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    leider bekomme ich auch bei "Select Case Target.Value" immer noch die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich" und werde aufgefordert zu Debuggen. Kann ich mir auch nicht erklären. Aber mir ist aufgefallen, dass ich nur in der Arbeit (MAC/Excel 2004 für Mac) die Fehlermeldung bekomme, nicht aber auf meinem privaten Computer (PC/Excel 2003). Vielleicht ist es ja ein Programmfehler?? :-)

    Vielen Dank für den Link zu dem Script! Ich werde es lesen und hoffe dannach ein bisschen gewanter im Umgang mit Excel zu sein....:-)

    Was ich noch sagen wollte: Ich finde es toll, dass es heute noch Leute wie du/Sie gibt, die einem so schnell und ohne das sie selber einen nutzen davon haben, weiterhelfen.Vielen DANK!!!

    lg
    Tatjana[/i]
     
    tatjana89, 8. Juli 2008
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Und wenn Du dann auf "Debuggen" klickst, gehst es in den VBA-Editor und eine Zeile wird gelb markiert. Das ist die, in der der Fehler aufgetreten ist. Nur um sicher zu gehen: Die "SELECT CASE" Zeile ist es, oder?

    Du schreibst ja auch, daß der Fehler auftritt, wenn Du Texte statt Zahlen eingibst. Da die Auswahl auf Zahlen-Alternativen basiert, kracht es dann eben, wenn plötzlich Buchstaben ankommen.

    Im ersten Anlauf wurde ja "Target" unreflektiert benutzt. Dann kam der Vorschlag, es mit "Target.Value" zu versuchen. Und jetzt würde ich noch einen Schritt weiter gehen: Den target.value sogar explizit in eine Zahl umwandeln, was mittels der VAL()-Funktion geht:
    --> val(target.value)
    oder ggf. sogar
    --> val(trim$(target.value))
    oder um ganz sicher zu gehen (NULL-Werte):
    --> val(trim$(target.value & " "))
    Eine dieser Varianten sollte dann aber wirklich funktionieren. Jede weitere Steigerung würde dann mit ON ERROR und Konsorten laufen. Aber das dürfte eigentlich nicht unbedingt notwendig sein.

    Bei Texten kommt dann eine "0" bei raus, wenn ich mich nicht irre, was dann durch den CASE ELSE Zweig abgehandelt würde.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. Juli 2008
    #6
  7. tatjana89 Erfahrener User
    Hallo Michael, :-)

    stimmt leider nicht. Die Zeile, die Gelb markiert wird, wenn ich auf Debuggen gehe ist "Case 1". (Siehe unten). Finde ich auch komisch und kanns mir nicht erklären. Sagt dir das vielleicht was?

    Lg Tatjana

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$T$3" Then
    Me.Unprotect Password:="password"
    Rows.Hidden = False
    Select Case Target
    Case 1
    Rows("19:57").Hidden = True
    Case 2
    Rows("32:57").Hidden = True
    Case 3
    Rows("45:57").Hidden = True
    Case 4
    Rows.Hidden = False
    Case Else
    MsgBox "Please enter the number of rounds (between 1 and 4)."
    End Select
    Me.Protect Password:="password"
    End If
    End Sub
     
    tatjana89, 9. Juli 2008
    #7
  8. miriki Erfahrener User

    Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen.

    Hm, ok, das macht nicht wirklich einen Unterschied. In jedem Fall ist es das Konstrukt, das den gegebenen Wert (also z.B. "a") mit einem numerischen Wert (also z.B. 1) vergleichen will. Und wenn da Buchstaben auf Zahlen treffen, dann kracht es.

    Hat eine der Möglichkeiten geholfen, die ich genannt habe? Ansonsten gäbe es noch die "dann eben ganz anders herum" Möglichkeit: Alles wird im "Text"-Format überprüft.

    Das bedeutet: Aus CASE 1 wird dann CASE "1" usw. (Und vorweg bleibt dann das SELECT CASE Target.Value) Also: Der abzutestende Wert wird in " gesetzt, um ihn als Text zu kennzeichnen. Spätestens dann müßte es aber wirklich gehen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 9. Juli 2008
    #8
  9. tatjana89 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    vielen vielen Dank! Deine Lösung mit Val(Target.Value) hat geklappt....:-)

    Lg
    Tatjana
     
    tatjana89, 10. Juli 2008
    #9
Thema:

Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen.

Die Seite wird geladen...
  1. Summe nur aus eingeblendeten Zellen Berechnen. - Similar Threads - Summe eingeblendeten Zellen

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden