Office: Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes

Helfe beim Thema Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Summe über eine Anzahl Werte einer Zeile bilden, die hinter einer über den SVERWEIS gesuchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRedNoseRudolf, 15. April 2008.

  1. Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes


    Hallo *,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Summe über eine Anzahl Werte einer Zeile bilden, die hinter einer über den SVERWEIS gesuchten Position stehen.

    Dazu bediene ich mich folgender Formel:
    {=SUMME(SVERWEIS("z";A1:C3;SPALTE(B:C);0))}

    Seltsamerweise klappt das nicht in meiner gesamten Tabelle, sondern nur, wenn ich in der ersten Spalte anfange :cry: Die Problematik spiegelt sich in der angehängten Datei wieder ...

    Freue mich über Hilfe. Schöne Grüße,

    TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 15. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    SVERWEIS ist hier der falsche Weg...

    {=SUMME((A1:A3="z")*B1:C3)}
    oder
    {=SUMME((F1:F3="z")*G1:H3)}

    Zur Erklärung:
    =SUMME(SVERWEIS("z";F1:H3;SPALTE(G:H);0))

    Der Teil SPALTE(G:H) ergibt das Array {7;8}.
    Da der Bereich F1:H3 aber nur 3 Spalten umfasst, meckert der SVERWEIS, wenn er die 7. und 8. Spalte dieses Bereiches durchsuchen soll.
     
    schatzi, 15. April 2008
    #2
  3. Okay, habe ich verstanden ... Leider glaube ich, dass ich das oben geschilderte Problem so nicht lösen kann, da ich ja eigentlich nur die Spalten addieren möchte, die sich in einer gesuchten Zeile, ab einer definierten Spalte befinden.

    Da ich mich wahrscheinlich ein klein wenig unklar ausgedrückt habe, habe ich das Beispiel (s. Anhang) noch mal angepasst:
    Ich befinde mich im Quartal 2 des Jahres 2007 und möchte nun noch die folgenden restlichen freien Termine (Tage in Q3 und Q4 2007 und 2008) einer Person herausfinden. Ich suche z.B. nach "Person B", gebe mit dem SVERWEIS die Spalte 3 an, weil ich mich in diesem Quartal befinde und will nun die restlichen Werte (Spalten) für Q3/Q4 2007 und Q1-Q4 2008 der Person B addieren.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das mit der reinen Summenfunktion ja nicht machen, denn die beginnt ja immer direkt hinter dem Suchwert. Mit dem SVERWEIS habe ich das schon einmal gemacht, allerdings mussten dann nur drei Werte addiert werden:

    =SUMME(
    SVERWEIS(C11;INDIREKT("'["&$E$2&".xls]"&$E$3&"'!A9:BM63");Berechnungsgrundlagen!$B$31;FALSCH);
    SVERWEIS(C11;INDIREKT("'["&$E$2&".xls]"&$E$3&"'!A9:BM63");Berechnungsgrundlagen!$C$31;FALSCH);
    SVERWEIS(C11;INDIREKT("'["&$E$2&".xls]"&$E$3&"'!A9:BM63");Berechnungsgrundlagen!$D$31;FALSCH)
    )

    In diesem Beispiel hatte ich einfach jeweils die herauszufilternde Spalte, um 1 erhöht. (Die Tabelle befand sich in einem anderen Dokument, deswegen der INDIREKT - Befehl, der den Namen eingefügt hat). Es können aber auch schon mal 20 oder mehr sein, wenn ich nicht nur die Quartale aus 2008, sondern diverse weitere Jahre hinzunehme.

    Was kann man da tun?

    Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank, TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 15. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes

    Hallo!

    Das war aus deinem ersten Posting nicht herauszulesen...
    Teste mal den Anhang.
     
    schatzi, 15. April 2008
    #4
  5. Hi,

    passt (fast) wie angegossen und ich habe es (hoffentlich) auch verstanden ;-) Jetzt muss ich es blos noch hinbekommen, dass ich die Abfrage wieder in mein Gesamtkonzept einbinde und so anpasse, dass die Daten aus einem externen (geöffneten) Dokument in meins eingefügt werden ...

    Nur ein kleines Problem habe ich noch ... Du hattest in meinem Beispiel die verbundenen Zellen der Jahre 2007 und 2008 wieder getrennt dargestellt; ein erneutes Verbinden führt auch dazu, dass die Abfrage nicht mehr funktioniert :-(
    Unglücklicherweise ist das in meiner Vorlage so schon an alle Beteiligten rausgegangen :-( Unabhängig davon, dass es einfach "schöner" bzw. übersichtlicher aussieht, kann ich das nun auch nicht mehr rückgängig machen oder ändern :-(
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vergleich auch mit verbundenen Zellen durchzuführen?

    Schöne Grüße, TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 15. April 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Verbundene Zellen sind der allerletzte Schrott!!!
    Lass in Zukunft bloß die Finger davon!!!
    Warum?
    Weil sie nämlich genau solche Auswertungen unmöglich machen!!!

    Und jetzt schreibst du 100x an die Tafel:
    "Ich soll keine verbundenen Zellen verwenden"
    "Ich soll keine verbundenen Zellen verwenden"
    "Ich soll keine verbundenen Zellen verwenden"
    ...

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
    schatzi, 15. April 2008
    #6
  7. Okay, das habe ich verstanden :-) Tafel ist voll, werde erst einmal wischen müssen und nutze die Pause, um zu antworten ...

    Habe heute beim Aufwachen (!) die Lösung gefunden: Glücklicherweise sind im Sheet nicht nur die Jahreszahlen, sondern auch die fortlaufenden Monate seit Beginn der Auswertung aufgeführt. Auf diesem Weg kann ich den verbockten Mist mit den verbundenen Zellen überbrücken :-)

    Vielen Dank für deine Hilfe! Das Forum, seine Mitglieder & die Moderatoren sind echt SUPER!

    Grüße, TheRedNoseRudolf
     
    TheRedNoseRudolf, 16. April 2008
    #7
Thema:

Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes

Die Seite wird geladen...
  1. Summenberechnung mithilfe des SVERWEISes - Similar Threads - Summenberechnung mithilfe SVERWEISes

  2. Summenberechnung bis eine bestimmte Zelle leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenberechnung bis eine bestimmte Zelle leer ist: Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Formel, weil ich nicht weiss wie ich diese anpassen kann, wenn eine Zelle in der Nachbarspalte leer ist. hier die Formel:...
  3. Formatieren mithilfe von Tabellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Formatieren mithilfe von Tabellen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a1375ef1-6933-4604-9598-2b353fb75d8a/61cac3cc-58c8-4a9f-b22a-754a2786_1280x720_671.mp4 Probieren Sie es...
  4. Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word: Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  5. Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur: Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  6. Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage: Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word...
  7. Fehler in der Summenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in der Summenberechnung: Guten Morgen hier @all, ich habe mal wieder ein problem mit meiner Excelberechnung ... aber iich bin mir sicher das mir hier wieder geholfen werden kann. Im Anhang ist eine Tabelle in der...
  8. plötzlich keine summenberechnung mehr in excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    plötzlich keine summenberechnung mehr in excel 2007: hallo, ich habe seit kurzem das problem, daß excel 2007 in meinen formularen keine summenberechnung mehr macht. sei es in älteren oder neu angelegten dateien. wenn ich z.b. in einer spalte eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden