Office: Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen

Helfe beim Thema Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich steh mal wieder auf dem Schlauch... gegeben ist: Eine Excel-Datei mit mehreren Blättern, alle gleich aufgebaut. Die obersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 21. September 2010.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen


    Hallo,

    ich steh mal wieder auf dem Schlauch...

    gegeben ist:

    Eine Excel-Datei mit mehreren Blättern, alle gleich aufgebaut.
    Die obersten beiden Zeilen sind festgestellt und enthalten Überschriften und Summen.
    Ab Zeile 3 stehen dann die Daten.

    Problem:

    wenn ich aus Blatt 1 eine Datenzeile ausschneide und in einem anderen Blatt (nennen wir es Blatt 2) mit "ausgeschnittene Zellen einfügen" als neue Zeile 3 einfüge, also als erste Datenzeile unter den Überschriften, dann soll sich der Summenbereich entsprechend anpassen.

    In Zeile 1 habe ich verschiedene Summierungen, immer spaltenweise nach unten.

    Zum Beispiel: in P1 > =SUMME(P3:P5000)

    Wenn ich nun eine Zeile auf o.g. Weise einfüge verschiebt sich der Bereich aber auf =SUMME(P4:P5001)

    Setze ich die "3" mit "$" fest, passiert das gleiche.

    Irgendetwas mache ich falsch.... nur was?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Falls nicht, bitte nachfragen.
     
    fette Elfe, 21. September 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch's mal mit

    =SUMME(INDIREKT("P3"):P5000)
     
  3. fette Elfe Erfahrener User
    PÄRRFÄGGD!!!

    Klappt genau wie ich es brauche.
    Dankeschön.

    *grübel*

    Aber warum klappt es weder mit "$" noch ohne?
    Mit einem von beiden sollte es doch, oder nicht?

    Und was genau macht "Indirekt" ?
     
    fette Elfe, 21. September 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen

    Hallo!

    Durch das Einfügen wird P3 zu P4, daher nützt auch das "$"-Zeichen nichts.
    Durch INDIREKT kann man hier den Zellbezug als String angeben und dieser bleibt vom Einfügen "verschont".
    Eine andere (und vielleicht noch bessere) Variante ist

    =SUMME(INDEX(P:P;3):P5000)

    Auch hier bleibt die "3" vom Einfügen unberührt.
     
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    eine ganz einfache Lösung Zeile3 als Dummy-Zeile laufen lassen, neue Zeilen nach Zeile 3 einfügen, dann geht es ohne Probleme.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 21. September 2010
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi fette elfe (toller nickname), es sollte doch auch =SUMME(INDEX(P3:P5000;;)) gehen..?!?!

    +++ nein, geht nicht!!! +++
     
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Danke auch Kalle und hiob...

    Zeile 3 als Dummy habe ich in anderen Lösungen, hier möchte ich das nicht so gerne um Benutzerfehler möglichst zu vermeiden.

    Andere Möglichkeit wäre gewesen die Reihenfolge von Oben nach unten umzudrehen, dann würde immer in die erste leere Zeile eingefügt, aber das war nicht gewünscht....



    @ Schatzi

    Warum meinst Du das INDEX evtl. besser wäre? Wo siehst Du den Unterschied?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Index auf eine Zelle verweisen, ohne das sich die Koordinaten durch einfügen etc. verändern.
    Mit Index geht das auch.
    So ganz habe ich den Unterschied zwischen den beiden noch nicht geschnallt.
     
    fette Elfe, 22. September 2010
    #7
Thema:

Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Summenbereich soll sich beim Einfügen von Zeilen anpassen - Similar Threads - Summenbereich Einfügen Zeilen

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen: Hallo Ihr Lieben, ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien...
  4. Summenbereich dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbereich dynamisch: Hallo, ich habe folgende Formel mit einem fixem Bereich, hätte dies gerne dynamisch: =SUMMEWENN(E3:E54;6;G3:G54) hat jemand eine Idee? danke gruss Stephan
  5. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen: Hallo, wir haben jedes Jahr eine Excel-Datei für uns Mitarbeiter, wo wir unsere Tageszeiten eintragen. Wir sind nicht fest geplant und können von daher eigentlich kommen und gehen wann wir...
  6. Summewenn bei horizontalem Summenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn bei horizontalem Summenbereich: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: -> siehe Beispieldatei Ich würde gerne in Spalte "C" die entsprechende Summe aus der Zeile "H:N" abbilden. Ich habe dies mit der Formel "Summewenn"...
  7. Summewenn mit variablen Summenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Summenbereich: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich meine Ein- und Ausgaben erfasse. Jetzt möchte ich gerne einen Soll/Ist Vergleich realisieren. Leider komme ich bei den kumulierten Werten nicht weiter....
  8. Summe dynamischer Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe dynamischer Bereich: Hallo, ich möchte einen dynamischen Bereich addieren, der eine variable Anfangszelle als auch eine variable Endzelle haben kann. In der angehängten Tabelle ist das Beispiel enthalten. In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden