Office: (Office 2016) Summenbildung im UFO möglich?

Helfe beim Thema Summenbildung im UFO möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Unterformular (Stückliste) in dem ich nur die Artikelnummer und die Anzahl der Artikel speichere. Um die Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fonse2010, 8. Dezember 2019.

  1. Summenbildung im UFO möglich?


    Hallo Leute,

    ich habe ein Unterformular (Stückliste) in dem ich nur die Artikelnummer und die Anzahl der Artikel speichere.
    Um die Liste übersichtlicher zu machen, zeige ich über die Funktion des Kombinationsfeldes (kmbArtNr) die weiteren Spalten an
    =[kmbArtNr].[Column](3)
    so zeige ich auch Bezeichnung, Type und Gewicht an.

    jetzt möchte ich das Gewicht summieren mit =Summe([Gewicht]) wobei
    Gewicht der Name des Textfeldes ist.

    Leider geht das so nicht, gibt es eine andere Möglichkeit??

    Danke
    Fonse

    :)
     
    Fonse2010, 8. Dezember 2019
    #1
  2. Moin,
    Wieso nimmst du diese Werte nicht einfach mit in die Datenherkunft/Abfrage auf?
    Dann sollte sich das Feld auch summieren lassen. Wobei du ja vorher auch noch das Gewicht mit der Anzahl multiplizieren musst ...
    maike
     
  3. Hallo,
    verzichte auf das Column Gedöns (taugt sowieso nichts *grins ) und hole die Felder per Abfrage. Du musst in die jetzige Abfrage nur die Tabelle mit dem Artikel dazu nehmen. Mit der Verknüpfung über die Schlüsselfelder.
    Dann kannst Du auch problemlos die Summe bilden.
     
    gpswanderer, 10. Dezember 2019
    #3
  4. Summenbildung im UFO möglich?

    Danke maike,
    das hat soweit funktioniert, was jetzt nicht mehr geht ist:
    ich kann im UFO keine Datensätze hinzufügen, bisher hatte ich die Zeile mit dem * als neuer Datensatz, jetzt kann ich nichts mehr eingeben warum??
    Liegt das daran, dass die Datensatzquelle des UFO's bisher eine Tabelle war und jetzt eine Abfrage ist??
     
    Fonse2010, 10. Dezember 2019
    #4
  5. Hallo,
    kann sein, muss aber nicht.
    Kannst Du bitte mal die Abfrage zeigen (SQL) ?
     
    gpswanderer, 10. Dezember 2019
    #5
  6. SELECT GehStückl.GehID, GehStückl.Menge, GehStückl.ArtNr, Artikel.Type, Artikel.Beschreibung, Artikel.Gewicht, Artikel.Kleintpausch
    FROM Artikel INNER JOIN GehStückl ON Artikel.ArtNr = GehStückl.ArtNr;
     
    Fonse2010, 11. Dezember 2019
    #6
  7. Versuch's mal mit einem Left/Right Join zwischen den Tabellen: Alle aus Artikel und nur die aus Gedöns ...
    Über welches Feld ist das Ufo mit dem Hauptform verknüpft?
    maike
     
  8. Summenbildung im UFO möglich?

    Hallo maike,

    Das mit right/left Join bringt nichts,

    das UFO ist mit dem HF über GehStückl.GehID - Gehäuse.ID verknüpft.

    Danke für Deine Bemühungen...
     
    Fonse2010, 11. Dezember 2019
    #8
  9. Hm, ich seh so erstmal keinen Grund, warum das Anfügen nicht gehen sollte.
    Wenn du die Abfrage im Abfrageentwurf ausführst, kannst du dann neue Datensätze anfügen?
    Das Formular hast du nicht in den Eigenschaften auf Anfügen nein gestellt?
    maike
     
  10. Hallo,
    vielleicht fehlt die Indizierung (ohne Duplikate) beim Tabellenfeld ArtNr in der Tabelle Artikel.
     
  11. Also Anfügen ist bei beiden Formularen auf ja,
    die Indizierung des Feldes ArtNr in Artikel steht auf "indiziert mit Duplikate"
    Wenn ich das ändere auf "indiziert ohne Duplikate"
    bleibt mein UFO leer...

    Ich habe meine Datenbank jetzt mal bereinigt, gepackt und in den Anhang gestellt.

    Bin ratlos...

    Trotzdem Danke für euer Bemühen
     
    Fonse2010, 11. Dezember 2019
    #11
  12. Hallo,
    Du solltest die DB erst mal auf gesunde Füße stellen. Die Beziehungen laufen immer über den Primärschlüssel (nicht über die artnr).
    Außerdem ist grundsätzlich referentielle Integrität einzustellen.
    Wenn das alles richtig ist, funktioniert das auch.
     
    gpswanderer, 11. Dezember 2019
    #12
  13. Summenbildung im UFO möglich?

    Du hast recht, muss das Ding komplett umbauen..
    Danke für Eure Hilfe...
     
    Fonse2010, 11. Dezember 2019
    #13
Thema:

Summenbildung im UFO möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Summenbildung im UFO möglich? - Similar Threads - Summenbildung UFO

  2. Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier...
  3. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  4. Summenbildung für Stundenanzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbildung für Stundenanzahl: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich möchte die Anzahl an Arbeitsstunden erfassen, die ich in einem bestimmten Zeitraum gearbeitet habe. Die erstellte...
  5. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  6. Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in welcher in der Spalte A Datumswerte stehen und in Spalte C Zahlenwerte. Außerdem habe ich 3 Zellen mit jeweils dem ersten Tag des...
  7. Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage: Hallo Excel-Ritter, ich brauche eure Hilfe. Ich werkel momentan an einem Haushaltsbuch in Excel. Bin da bis jetzt einigermaßen Zufrieden mit und würde es beim ersten Testlauf auch gerne...
  8. Summenbildung aus Faktor bestimmten Datenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbildung aus Faktor bestimmten Datenbereich: Hallo, ich habe ein Programm was mir Bilder auswertet und das Pixelverhältnis anzeigt. Für jedes Bild habe ich ein anderes Pixelverhältnis. Mittels Bildzahl beziehe ich mich auf eine andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden