Office: Summenfunktion bei Dropdown

Helfe beim Thema Summenfunktion bei Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ein Beispiel: Auswahlfelder (Dropdown): Auto, Motorrad Tabelle: Fahrzeug Km Auto 30 Motorrad 15 Motorrad 5 Motorrad 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wowa, 13. November 2008.

  1. wowa Erfahrener User

    Summenfunktion bei Dropdown


    Hallo zusammen,

    Ein Beispiel:

    Auswahlfelder (Dropdown): Auto, Motorrad

    Tabelle:

    Fahrzeug Km
    Auto 30
    Motorrad 15
    Motorrad 5
    Motorrad 5
    Auto 20

    Ergebniss:

    Es soll folgendermaßen aussehen:

    Auto 50
    Motorrad 25

    Frage: Wie kann ich hier die Summen bilden?

    VIELEN DANK IM VORAUS!!!
     
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Bedingte Summe

    Hallo,

    eine Verständnisfrage:

    Soll im Drop-Down-Menü eine Rubrik ausgewählt werden (z.B. Auto) und in einer auszuwählenden Zelle wird dann die Summe über den ausgewählten Filter dargestellt (also hier 50)?

    Oder ist die Liste fest und es sollen genau die Summen der beiden Rubriken Auto und Motorrad in zwei Zellen dargestellt werden?

    Dritte Möglichkeit ist, daß es noch mehr als die beiden Rubriken gibt (z.B. LKW) und je nach Auswahl alle gewählten Rubriken als Summe dargestellt werden sollen.

    Je nachdem, was hier gewünscht ist, fällt die Antwort nämlich unterschiedlich aus.

    Grüße
    M.A.
     
    Marc Aurel, 13. November 2008
    #2
  3. wowa Erfahrener User
    Hallo,

    die dritte Möglichkeit hört sich gut an....

    Vielen Dank schon mal!!!
     
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Summenfunktion bei Dropdown

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    < Peter >, 13. November 2008
    #4
  5. wowa Erfahrener User
    Hallo, mit der Pivo-Tabelle komme ich meiner Meinung nach nicht weiter, da ich unbedingt auf die Dropdown Funktion angewiesen bin..
     
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe das so verstanden:

     ABCDEFG
    1FahrzeugKm   Auto 
    2Motorrad5   Motorrad 
    3LKW60   LKW 
    4Motorrad10     
    5Auto12     
    6Motorrad35  Summe von Km  
    7Motorrad25  FahrzeugErgebnis 
    8Motorrad23  Auto57 
    9Auto45  LKW105 
    10LKW45  Motorrad98 
    11    Gesamtergebnis260 
    12       
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Listezwischen=$F$1:$F$3 

    Die Gültigkeit ist in der Spalte A (A2 bis A10) und die Werte sind in der Spalte B.

    Die PT (E6 bis F11) hat mit der Gültigkeit überhaupt nichts am Hut.

    Möglicherweise suchst du auch eine Kombination zwischen Autofilter (in A3) und der Funktion Teilergebnis:

     AB
    1 57
    2  
    3FahrzeugKm
    7Auto12
    11Auto45
    ZelleFormel
    B1=TEILERGEBNIS(9;B4:B12)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 13. November 2008
    #6
  7. wowa Erfahrener User
    Hallo,

    wie funktioniert das denn, wenn mehrere Spalten vorhanden sind, z.B:

    01.01.2009 01.02.2009 01.03.2009
    Auto 10 Motorrad 50 Motorrad 50
    Motorrad 50 Motorrad 23 Auto 60
    Auto 30 Auto 50 Auto 40
    Auto 20 30

    Schöne Grüße
     
  8. wowa Erfahrener User

    Summenfunktion bei Dropdown

    Etwas übersichtlicher:

    Kann aber hier nur in Zeilen anzeigen lassen.

    01.01.2009
    Auto 10
    Motorrad 50
    Auto 30
    Auto 20

    01.02.2009
    Motorrad 50
    Motorrad 23
    Auto 50
    30

    01.03.2009
    Motorrad 50
    Auto 60
    Auto 40

    Vielen Dank
     
  9. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    kannst du mal eine Beispielsdatei hochladen und das Ganze anhand dieser Datei erläutern?
     
    < Peter >, 13. November 2008
    #9
Thema:

Summenfunktion bei Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Summenfunktion bei Dropdown - Similar Threads - Summenfunktion Dropdown

  2. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  3. Summenfunktion im Formularfuß

    in Microsoft Access Hilfe
    Summenfunktion im Formularfuß: Hi, habe ein Formular, dass Daten aus einer Abfrage bezieht. Im Formularfuß möchte ich Summen der aufgelisteten Datensätze ausgewiesen haben. Dieses funktioniert auch, solange die Felder im...
  4. Summenfunktion: immer eine bestimmte Anzahl an Zellen nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion: immer eine bestimmte Anzahl an Zellen nehmen: Hallo in die Runde. Ich führe ein wenig Buch über meine Ausgaben in Excel und habe in meinen Spalten nun die Ausgaben der einzelnen Monate stehen. In der linken Spalte habe ich nun einen...
  5. Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion: Hi Leute, ich habe eine Exel Tabelle erstellt in der ich jede Menge Arbeitsstunden Summieren möchte. Es gibt mehrere Positionen an jedem Wochentag und die Tabelle hat ein Kalenderjahr. am Ende...
  6. Summenfunktion/Wennfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion/Wennfunktion: Hallo, wie kann ich bei einer montalichen Aufstellung über Fehlzeiten die Daten (U oder K) automatisch zusammen rechnen lassen und die Buchstaben in der letzten Spalte als Summe angezeigt werden?...
  7. warum funktioniert diese summenfunktion nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    warum funktioniert diese summenfunktion nicht?: Hallo, ich hab mein problem in dem screenshot daargestellt...warum kommt bei meiner simplen summenfunktion null heraus? :-| danke schonmal, gruß
  8. Summenfunktion mit wechselndem bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion mit wechselndem bezug: Hallo, habe folgende Tabelle mit 2 Arbeitsblättern. Zusammenfassung Datum - Anzahl - Summe 01.03. - 2 - 20 02.03. - 3 - 18 Daten Datum - Dauer 01.03. - 15 01.03. - 5 02.03. - 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden