Office: Summenfunktion im Formularfuß

Helfe beim Thema Summenfunktion im Formularfuß in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe ein Formular, dass Daten aus einer Abfrage bezieht. Im Formularfuß möchte ich Summen der aufgelisteten Datensätze ausgewiesen haben. Dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von borusse, 7. August 2005.

  1. Summenfunktion im Formularfuß


    Hi,

    habe ein Formular, dass Daten aus einer Abfrage bezieht. Im Formularfuß möchte ich Summen der aufgelisteten Datensätze ausgewiesen haben. Dieses funktioniert auch, solange die Felder im Hauptbereich nicht aus Formeln bestehen.
    Beispiel: Feld im Hauptformular beinhaltet einen Betrag (fester Wert).
    Feld im Formularfuß: =Summe([Betrag]) => kein Problem!

    Feld "Zielwert" im Hauptformular beinhaltet eine Berechnung:
    =([Betrag]*[Prozentwert])
    Feld im Formularfuß: =Summe([Zielwert]) => Ergebnis: #Fehler
    Zusätzlich wird aus der ersten Summe (Betrag) nun auch ein #Fehler ausgewiesen.

    Mit Formatierungen habe ich es nun bis ins Unendliche Versucht. Es klappt nicht.

    Was läuft hier falsch?

    :)
     
    borusse, 7. August 2005
    #1
  2. Eventuell den Zielwert bereits in der Abfrage ausrechnen lassen (= errechnetes Feld).

    Im Formular dann nur noch die Summe berechnen lassen.

    bye
     
  3. Hi,

    das Feld, in dem du die Berechnung hast, hat normalerweise einen Namen (KombinationsfeldXY).

    Um also aus den Werten im Detailbereich eine Summe bilden zu lassen musst du: =Summe([KombinatoinsfeldXY]) rechnen lassen. Zumindest ist das bei mir immer so........ *wink.gif*

    MfG

    Andi
     
    athos78, 9. August 2005
    #3
  4. Summenfunktion im Formularfuß

    Danke für die Tipps,

    zu Johann Huber:
    in der Abfrage kann ich das Feld leider nicht berechnen lassen, weil ich auf eine andere Summenberechnung im Formular (Betragssumme) zurückgreifen muss, die also noch gar nicht in der Abfrage vorhanden ist.

    zu Athos78:
    So habe ich es ja gemacht!
    Das neue Textfeld (nicht Kombifeld) hat als Formel im Formularfuß:
    =Summe([Zielwert])
    Der Zielwert im Hauptbereich errechnet sich vorher aus (Betrag/Summebetrag)*Prozentwert.
     
    borusse, 9. August 2005
    #4
  5. Agregat-Funktionen (Sum, Min, Max, Count etc.) lassen sich auf Tabellenfelder, Abfragefelder, Variablen und Funktionen anwenden, jedoch nicht auf ungebundene Formularfelder.

    Möglichkeit A:
    - Die Berechnung erfolgt in einem Feld einer externen oder im Formular definierten Abfrage.

    Möglichkeit B:
    - Die Berechnung erfolgt in einer benutzerdefinierten globalen Funktion.

    Möglichkeit C:
    - Die Berechnung erfolgt in einer lokalen Ereignisprozedur (z. B. mittels Recordset und Do_Loop).

    Beispiele und Links zu Beispielen sollten im Forum zu finden sein.

    mfg
     
  6. Hallo, hier eine tolle Kuriosität zum Problem:

    Im Hauptformularbereich stehen Felder aus einer Abfrage mit absoluten Werten.
    Im Formularfuß sind Summenfelder zu den Einzelwerten aus dem Hauptformularbereich. Die Summe eines Feldes ‚Betrag’ ist 2,96 Mio Euro.
    Der Hauptformularbereich wird um ein Feld ‚Zielwert’ ergänzt. Zielwert ist eine Formel : Einzelwert/SummeEinzelwerte * Zielerreichungsgrad. Das Ergebnis ‚Zielwert’ ist eine Prozentzahl.
    Jetzt das Ergebnis im Formularfuß von nur 3 Datensätzen: SummeZielwert = 25 % + 37 % + 13 % = 2.220.000 !!!!!!
    Wenn ich dann dieses Ergebnis durch SummeBetrag (2,96 Mio) dividiere, komme ich auf 75 % !!!
    Kann mir das einer erklären???? *boah
     
    borusse, 10. August 2005
    #6
Thema:

Summenfunktion im Formularfuß

Die Seite wird geladen...
  1. Summenfunktion im Formularfuß - Similar Threads - Summenfunktion Formularfuß

  2. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  3. Summenfunktion bei Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion bei Dropdown: Hallo zusammen, Ein Beispiel: Auswahlfelder (Dropdown): Auto, Motorrad Tabelle: Fahrzeug Km Auto 30 Motorrad 15 Motorrad 5 Motorrad 5 Auto 20 Ergebniss: Es soll...
  4. Summenfunktion: immer eine bestimmte Anzahl an Zellen nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion: immer eine bestimmte Anzahl an Zellen nehmen: Hallo in die Runde. Ich führe ein wenig Buch über meine Ausgaben in Excel und habe in meinen Spalten nun die Ausgaben der einzelnen Monate stehen. In der linken Spalte habe ich nun einen...
  5. Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion: Hi Leute, ich habe eine Exel Tabelle erstellt in der ich jede Menge Arbeitsstunden Summieren möchte. Es gibt mehrere Positionen an jedem Wochentag und die Tabelle hat ein Kalenderjahr. am Ende...
  6. Summenfunktion/Wennfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion/Wennfunktion: Hallo, wie kann ich bei einer montalichen Aufstellung über Fehlzeiten die Daten (U oder K) automatisch zusammen rechnen lassen und die Buchstaben in der letzten Spalte als Summe angezeigt werden?...
  7. warum funktioniert diese summenfunktion nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    warum funktioniert diese summenfunktion nicht?: Hallo, ich hab mein problem in dem screenshot daargestellt...warum kommt bei meiner simplen summenfunktion null heraus? :-| danke schonmal, gruß
  8. Summenfunktion mit wechselndem bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenfunktion mit wechselndem bezug: Hallo, habe folgende Tabelle mit 2 Arbeitsblättern. Zusammenfassung Datum - Anzahl - Summe 01.03. - 2 - 20 02.03. - 3 - 18 Daten Datum - Dauer 01.03. - 15 01.03. - 5 02.03. - 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden