Office: (Office 2016) Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis

Helfe beim Thema Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Monatstabelle, in der ich die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in einer Summe berechnen möchte. Hier werden die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aliena1111, 14. Mai 2019.

  1. Aliena1111 Neuer User

    Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Monatstabelle, in der ich die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in einer Summe berechnen möchte. Hier werden die Urlaubstage in Zahlen eingegeben (1=1 Tag). In einer zweiten Tabelle ist angegeben, wie viele Stunden der Mitarbeiter pro Tag arbeitet. Ich möchte nun automatisch berechnen, wie viele Arbeitsstunden auf Basis der eingetragenen Urlaubstage geleistet wurden. Ich hoffe, das ist verständlich. Ich denke, dass es irgendwie mit der SUMMENPRODUKT Funktion berechnet werden kann. Also die Tage in denen keine Zahl eingetragen wurde (das sind die tatsächlichen Arbeitstage) x die für den Mitarbeiter geltenden Arbeitsstunden an dem entsprechenden Tag = tatsächliche Arbeitsstunden in dem entsprechenden Monat.

    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich

    LG Aliena
     
    Aliena1111, 14. Mai 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du in Zelle "Tabelle1!AG3" folgende Formel eingibst:
    {=SUMME((B3:AF3)*SVERWEIS($A3;'Stunden pro Woche'!$A$1:$I$9;VERGLEICH($B$2:$AF$2;'Stunden pro Woche'!$A$1:$I$1;0);0))}
    dann kommt dein gewünschtes Resultat (=34,5) heraus. Diese Formel ist dann hinunterzuziehen (zu kopieren) in die Zellen AG4:AG10.

    Falls du die Tabelle in "Stunden pro Woche!A1:I9" umwandelst in eine strukturierte Tabelle (über Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle") und dieser den Namen "TabWoStunden" gibst, dann kann die Formel auch so geschrieben werden:
    {=SUMME((B3:AF3)*SVERWEIS($A3;TabWoStunden; VERGLEICH($B$2:$AF$2;TabWoStunden[#Kopfzeilen];0);0))}
    was leichter zu lesen ist und den großen Vorteil hat, dass die Tabelle "TabWoStunden" dynamisch nach unten erweiterbar ist für weitere Namenseinträge, ohne dass deswegen die Formeln im Arbeitsblatt "Tabelle1" angepasst werden müssen.
     
    Exl121150, 18. Mai 2019
    #2
  3. Aliena1111 Neuer User
    Danke, Anton! Es funktioniert! Und doch wesentlich einfacher als ich dachte. Vielen Dank!!!!

    LG Aliena
     
    Aliena1111, 18. Mai 2019
    #3
  4. Aliena1111 Neuer User

    Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis

    Hallo nochmal. Nachdem die erste Formel so super funktioniert hat, wollte ich eine ähnliche Berechnung in einer zweiten Datei durchführen, jedoch mit dem Unterschied, dass anstatt von Zahlen Buchstaben zusammengezählt werden müssen. Mit Zählenwenn komme ich leider auf falsche Werte, vielleicht hat noch jemand eine Idee?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Aliena1111, 22. Mai 2019
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Aliena,

    mir ist nicht ganz klar, was du mit "Buchstaben zusammenzählen" meinst. Falls du aber damit meinst, dass in der Monatstabelle alle Tage, die einen bestimmten Buchstaben enthalten, mit ihren jeweiligen Wochentagstunden gezählt werden sollen, dann müssten statt der obigen 2 Formeln folgende Formeln funktionieren:

    Es werden hier alle Tage, die ein "a" enthalten, berücksichtigt (statt wie bisher alle Tage, einen Einser enthalten):
    {=SUMME((B3:AF3="a")*SVERWEIS($A3;'Stunden pro Woche'!$A$1:$I$9;VERGLEICH($B$2:$AF$2;'Stunden pro Woche'!$A$1:$I$1;0);0))}
    bzw.
    {=SUMME((B3:AF3="a")*SVERWEIS($A3;TabWoStunden; VERGLEICH($B$2:$AF$2;TabWoStunden[#Kopfzeilen];0);0))}
    Alle Zellen, die etwas anderes als ein "a" enthalten (oder leer sind), werden dann nicht berücksichtigt.
     
    Exl121150, 24. Mai 2019
    #5
  6. Aliena1111 Neuer User
    Jaa, genau so! Wow. Du bist ja genial! Danke!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Aliena1111, 24. Mai 2019
    #6
Thema:

Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis - Similar Threads - Summenprodukt mehrdimensionalem Ergebnis

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden