Office: (Office 2010) Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift

Helfe beim Thema Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, ich habe mich soeben neu registriert nachdem ich eure Hilfe nun schon so lange Zeit über die Suchfunktion und Google in anspruch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alphasierra, 2. September 2015.

  1. Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift


    Hallo erstmal,

    ich habe mich soeben neu registriert nachdem ich eure Hilfe nun schon so lange Zeit über die Suchfunktion und Google in anspruch genommen habe.

    Nun habe ich ein Problem welches ich leider Online nach einigen Tagen nicht recherchiert bekommen habe und hoffe das ich auf diese Weise Hilfe erhalten kann.


    Gesucht ist ein Summenprodukt aus [B3*C3+D3*E3 usw.] unter der Vorraussetzung, dass in Spalte A die richtige Artikelnummer steht und in Zeile 1 das Richtige Datum, welches dynamisch vom 01.01.15 bis Datum X geht.


    Aufbau Exceltabelle:
    Spalte A: Artikelnummern
    Zeile 1: Jan. 15 | Jan. 15 | Feb. 15 | Feb. 15 | Mär. 15, usw
    Zeile 2: Preis | Menge | Preis | Menge | Preis, usw.
    Zeile 3: Daten

    Das ganze soll hinterher den Durchschnittspreis für die genannte Periode wiedergeben.

    Meine Formeln soweit zur Berechnung des Durchschnittspreises für den ganzen Zeitraum
    {=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($B3:$Y3);2)=0)*($B3:$Y3);(REST(SPALTE($C3:$Z3);2)=1)*($C3:$Z3))/SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($C3:$Z3);2)=1)*($C3:$Z3))}

    Jetzt sollte noch ein WENN(UND(A1:Z1>=01.01.2015;A1:Z1<=HEUTE();DannSummenprodukt) hinzukommen.


    Hoffentlich ist mein Problem verständlich dargestellt und es gibt hier schlaue Köpfe die mir weiterhelfen können.

    Besten Gruß
    AS
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
    alphasierra, 2. September 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum schließt du die Formel als Matrixformel ab?

    Ungetestet:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((B1:Y1>=AB1)*(B1:Y1<=AB2)*(REST(SPALTE($B3:$Y3);2)=0)*($B3:$Y3);(REST(SPALTE($C3:$Z3);2)=1)*($C3:$Z3))/SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($C3:$Z3);2)=1)*($C3:$Z3))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. September 2015
    #2
  3. Hallo steve1da,

    ich werde deine Formel gleich testen und gebe dann Feedback.

    UPDATE:

    Die Formel klappt in meiner erstellten Testtabelle, nur leider nicht in meiner richtigen. Ich denke da muss ich jetzt alleine basteln bis ich es hinbekomme.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Schönen Gruß
    AS
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
    alphasierra, 2. September 2015
    #3
Thema:

Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt wenn Zeilenüberschrift - Similar Threads - Summenprodukt Zeilenüberschrift

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden