Office: (Office 2007) Summenprodukt...

Helfe beim Thema Summenprodukt... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgende Formel in der ich versuche eine Summe in Spalte P zu bilden. Diese Summe ist zum Schluss aber größer, als wie sie eigentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RobbiRob, 4. August 2016.

  1. RobbiRob Erfahrener User

    Summenprodukt...


    Hi,

    ich habe folgende Formel in der ich versuche eine Summe in Spalte P zu bilden.
    Diese Summe ist zum Schluss aber größer, als wie sie eigentlich ist. Das liegt vermutlich daran, dass die Formel die Zahlen nicht ausschließt, sondern diese teilweise doppelt zählt.
    Wie kann ich das umgehen? Evtl. noch "Summewenns" oder ähnliches mit einbinden?
    Wenn ihr noch nähere Infos braucht, füge ich die morgen gerne noch bei.

    =SUMMENPRODUKT(((MONAT('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$AY$2:$AY$6263)=MONAT($A14))*(JAHR('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$AY$2:$AY$6263)=JAHR($A14))*('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$AK$2:$AK$6263=$L$4))*('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$P$2:$P$6263))

    Vielen Dank schonmal :)

    Gruß Robin
     
    RobbiRob, 4. August 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ausgeschlossen wird in der Formel gar nichts.
    Eine Beispieldatei die das Problem zeigt wäre hilfreich.
    Natürlich mit deiner Formel und der Angabe, was du als Ergebnis erwartest.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. August 2016
    #2
  3. RobbiRob Erfahrener User
    Moin,

    mir ist schon klar das dort nichts ausgeschlossen wird ;)
    Genau das ist ja eigentlich die Frage.
    Hier die Beschreibung zum Bild:

    Ich habe ein Wasserfallmodel wo die Monate, in der die Rechnung kommt, in Zeile 4 stehen. (Für jeden Monat habe ich eine extra "Tabelle1", daher unrelevant)
    In Spalte B für welchen Monat die Rechnung ist.
    In Spalte D soll dann die Formel mit der Lösung stehen.
    Da ich mehrere Projekte und Nummern habe, muss ich zusätzlich zum Datum, auch nach diesen beiden Kriterien auswählen.
    Die Zahlen in Spalte B sind natürlich als Datum formatiert.

    Summenprodukt... Unbenannt.jpg
     
    RobbiRob, 5. August 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Summenprodukt...

    Hallo,


    ein Bild ist Mist, man sieht weder die Formel, noch kann man die Daten überprüfen. Außerdem fehlt die Spalte AK! Nach Deinem Bild müsste das Ergebnis deutlich höher ausfallen!

    Für Deinen Fall sollte diese Formel reichen:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((TEXT('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$AY$2:$AY$6263;"MMJJ")=TEXT($A14;"MMJJ"))*('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$AK$2:$AK$6263=$L$4)*('[Juli 16.xlsx]Tabelle1'!$P$2:$P$6263))
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
    BoskoBiati, 5. August 2016
    #4
  5. RobbiRob Erfahrener User
    Ja sorry, hab keinen Möglichkeit gefunden eine Datei anzuhängen, nur halt eine Grafik.
    Die Datei habe ich eben extra für das Forum jetzt hier entworfen, die Formel passt somit nicht dazu.
    Aber vom Prinzip ist es das Gleiche.
    Ich werd die Formel aber gleich mal ausprobieren, meld mich dann nochmal.
    Vielen Dank schonmal für die schnell Hilfe.
     
    RobbiRob, 5. August 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,



    neben "Antworten" gibt es "Erweitert". Dort kann man Anhänge hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. August 2016
    #6
  7. RobbiRob Erfahrener User
    Aaach daaaaa :)
    Okay, das nächste Mal dann mit Anhang.

    Aber ich glaube dieses Problem hat sich scheinbar schon erledigt.
    Auf die Idee, den Monat und das Jahr in einem Array zu vergleichen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Vermutlich hatte Excel dort die doppelten Datensätze hergeholt.

    Vielen Dank nochmal und bis bald vielleicht mal... ;)
     
    RobbiRob, 8. August 2016
    #7
  8. RobbiRob Erfahrener User

    Summenprodukt...

    Moin,

    ich hab zu diesem Thema noch eine kleine Ergänzungsfrage.

    In Zelle "E5" und "H5" sollen jetzt nur die Summen aus dem Reiter "Daten" summiert werden, wo die zugehörige Aktion mit der Bezeichnung passt.
    Siehe "D4", bzw. "G4" und die entsprechende Hilfstabelle ab "J11:K21"

    Die relevanten Felder habe ich gelb markiert.

    Den Anhang Test.xlsx betrachten

    Gruß RobbiRob
     
    RobbiRob, 24. August 2016
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    mach in "Daten" eine Hilfsspalte, z.B. in H2:H25. Dort ermittelst du per Sverweis das Unterprojekt:

    Code:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Auswertung nach Monat'!$J$12:$N$21;2;0);"")
    In "Auswertung nach Monat" dann:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((TEXT(Daten!$F$2:$F$14411;"MMJJ")=TEXT(A1;"MMJJ"))*(Daten!$D$2:$D$14411=A4)*(Daten!$H$2:$H$14411=D4)*(Daten!$C$2:$C$14411))
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((TEXT(Daten!$F$2:$F$14411;"MMJJ")=TEXT(A1;"MMJJ"))*(Daten!$D$2:$D$14411=A4)*(Daten!$H$2:$H$14411=G4)*(Daten!$C$2:$C$14411))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. August 2016
    #9
  10. RobbiRob Erfahrener User
    Jo, sehr schön.
    Vielen Dank, läuft ;)
     
    RobbiRob, 25. August 2016
    #10
Thema:

Summenprodukt...

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt... - Similar Threads - Summenprodukt

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden