Office: (Office 2010) Summewenn bestimmter Wochentag

Helfe beim Thema Summewenn bestimmter Wochentag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat... Zur Tabelle: Es ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 18. Dezember 2015.

  1. Summewenn bestimmter Wochentag


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand Rat...

    Zur Tabelle:
    Es ist ein Kalender - ich betrachte hier mal nur einen Monat - den Rest kann ich dann selber machen, wenns eine Lösung gibt.

    A1=01.01.2016 (mit benutzerdef. Format, weil da noch Text dabei steht)
    Spalte 1 ab Zeile 3: jeweils =B.., gleiche Zeile in Spalte 2 (benutzerdef. formatiert als "TTT"). (Bereich A3:A33)
    Spalte 2 Zeile 3: = A1, ab Zeile 4 dann immer =B..+1 (benutzerdef. formatiert als "T"). (Bereich B3:B33)

    Somit ergibt Spalte 1 den Wochentag Mo, Di, Mi usw. und Spalte 2 den Tag als Zahl, 1, 2, 3.... ohne Monat.

    Dann folgen 2 weitere Spalten, die hier ohne Bedeutung sind, bis dann der nächste Monat kommt, also je Monat 4 Spalten.

    Unter diese Tabelle ist eine weitere Tabelle, hier sind allerdings die Spalten 3 + 4 verbunden zu einer Zelle. Hier stehen Zahlen drin und sind auch als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatiert, in diesem Bespiel wäre das der Bereich Code:
    . CD nur weils ja verbundene Zellen sind.

    Nun möchte ich als Ergebnis die Summe der Zahlen aus dem Bereich Code:
    haben, wenn der Wochentag, z. B. Samstag ist.

    Code:
    ergibt immer 0.

    Code:
    ergibt #Wert!

    was mache ich falsch bzw. weiß jemand, wie das richtig lauten muss?

    Viele Grüße
    Robin

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Robin,

    Ich habe Deine Datei nachgebaut- Ich habe nur 2 Daten-

    Tabelle3
     AB
    101.01.2016 
    2  
    3B01.01.2016
    4B#NAME?
    5B 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B3=A1  
    B4=b+1  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 21.08 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 20. Dezember 2015
    #2
  3. Hallo Hajo,

    Du hast leider überlesen, dass UNTER der Tabelle noch eine Tabelle ist, die in den verbundenen Spalten C und D Zahlen enthält, die addiert werden sollen, wenn der Wochentag z. B. Samstag ist.

    Ich werde versuchen mal eine kleine Beispieldatei zu bauen, wird aber nicht in 5 Min. möglich sein, da bei mir fast nur Formeln mit Bezügen drin sind.

    Ich hoffe mal du verstehst auch so was ich meine.

    So ich füge nun eine Beispieldatei an:
     
  4. Summewenn bestimmter Wochentag

    Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Dezember 2015
    #4
  5. Hallo Steve,

    danke für die Formel.

    Habe sie in der Testtabelle ausbrobiert und siehe da sie funzt.

    Das komische daran ist, dass sie in der Originaltabelle genau so aussieht:

    Code:
    Und das funktioniert nicht.

    Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, warum nicht.

    Im Bereich O92 bis P122 sind auch leere Zellen *), also ohne Werte und diese scheint Excel 2010 nicht als 0 zu lesen; kann man das irgendwie einfach in deine Formel einbauen? Dass er die leeren Zellen ausläßt und nur die nimmt auf die die Bedingung passt und die nicht leer sind?

    *) leere Zellen heißt: es ist dort schon eine Formel vorhanden, die aber als Ergebnis "" liefert.

    Viele Grüße
    Robin
     
  6. Hola,

    du siehst aber schon, dass das nicht die gleiche Formel ist - diese hast du wieder verändert!

    Die Bereiche bei Summenprodukt müssen gleich sein!
    Zeig doch bitte die Datei so, wie sie auch im Original aussieht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Dezember 2015
    #6
  7. Hallo Steve,

    äh eigentlich habe ich dir Formel nicht verändert - ist genau so wie deine, nur die Bereiche sind anders.

    Ich füge zur Übersicht mal eine weitere Beispieltabelle an. Den Fehler, den ich gefunden habe, ist in der roten Zelle - ich habe den Fehler mit einer einfachen Formel simuliert, die sich auf die gelbe Zelle bezieht; wird dort irgendetwas eingetragen, so funktioniert die Formel, nur falls die Zelle leer ist, dann kommt ein Fehler.

    Es sollen unten nur die Zellen geprüft werden, die nicht leer sind, bzw. nicht "".

    Viele Grüße
    Robin

    So hier die neue Beispieltabelle:
     
  8. Summewenn bestimmter Wochentag

    Hola,

    also in meiner Formel sind die Bereiche gleich, in deiner sind sie unterschiedlich. Sei's drum.
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Dezember 2015
    #8
  9. Hi Steve,

    Danke dir sehr.

    Code:
    Das ist der richtige Code mit Typ 2 bei WOCHENTAG.

    wozu ist das *1 nötig? und was genau bewirkt: C38:C68?

    auf jedenfalls funktioniert es !

    Viele Grüße
    Robin
     
  10. Hola,

    das ist hier schön erklärt:

    Online - Excel: Summenprodukt
    Na da stehen deine Werte die summiert werden sollen.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. Hallo Steve,

    tolle Seite - ich danke dir für die Hilfe

    Ich konnte die Formel entsprechend anpassen, alles funzt perfekt. *Smilie

    Viele Grüße
    Robin
     
Thema:

Summewenn bestimmter Wochentag

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn bestimmter Wochentag - Similar Threads - Summewenn bestimmter Wochentag

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  5. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  6. Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht: Hallo zusammen, ich komme mit meinen eingeschränkten Excel-Kenntnissen nicht weiter. Ich muss die Daten in der angehängten Tabelle auswerten. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie oft eine...
  7. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  8. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden