Office: (Office 2010) summewenn mit "LINKS" formel kombinieren

Helfe beim Thema summewenn mit "LINKS" formel kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo! ich habe folgendes Problem... ich möchte quasi "summewenn" verwenden so, dass wenn in den zellen einer spalte der erste Buchstabe ein "E" ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiStErJaC, 28. Januar 2018.

  1. summewenn mit "LINKS" formel kombinieren


    hallo!

    ich habe folgendes Problem... ich möchte quasi "summewenn" verwenden so, dass wenn in den zellen einer spalte der erste Buchstabe ein "E" ist eine andere Spalte summiert wird. Wie krieg ich das hin? "Links" selbst kann ich nicht verwenden, da er da ja konkret "text" als Input braucht und ich ja nicht eine Zelle nur auswählen kann...

    Könnt ihr mir helfen? *Smilie

    Danke!!

    LG

    :)
     
    MiStErJaC, 28. Januar 2018
    #1
  2. Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2018
    #2
  3. super danke!! das funktioniert schonmal!

    nun wollte ich das ganze verknüpfen mit einem "oder" bzw "und".

    Also konkret soll es so sein, dass die erste Stelle eine "2" sein muss und die letzten drei stellen entweder "EUR" oder "ISO".

    Ich dachte ich kann das auch einfach so einbauen, aber scheinbar funktioniert das nicht, ich bekomme einen Fehler *frown.gif*

    Habt ihr Ideen?

    Danke!

    LG
     
    MiStErJaC, 30. Januar 2018
    #3
  4. summewenn mit "LINKS" formel kombinieren

    Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2018
    #4
  5. super danke!! wird ich gleich versuchen!
     
    MiStErJaC, 30. Januar 2018
    #5
  6. noch eine frage dazu, hab als Möglichkeit auch gefunden den * als Platzhalter zu verwenden, also zB summewenn und als Kriterium "*EUR". das funktioniert sogar! Aber, das geht nur wenn der zellinhalt keine zahl ist. sobald es eine zahl ist, dann geht es nicht mehr... gibt's da eine Möglichkeit?
    Ich glaub bei vielen Einträgen ist summenprodukt nämlich langsamer als summewenn...
     
    MiStErJaC, 30. Januar 2018
    #6
  7. Hola,

    dann geb doch mal bitte ein konkretes Beispiel.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2018
    #7
  8. summewenn mit "LINKS" formel kombinieren

    =SUMMEWENNS(Q:Q;K:K;"2*")

    die Formel funktioniert, ABER nur wenn die Zellen in Spalte K Text sind, also zum Beispiel als Eintrag haben 200000EUR. Wenn nur "200000" steht, dann funktioniert die Formel leider nicht...

    Danke!
     
    MiStErJaC, 31. Januar 2018
    #8
  9. Hola,

    dann lass dir in einer Hilfsspalte mit LINKS(K1;1)*1 die erste Zahl ausgeben und wende Summewenn() dann auf die Hilfsspalte an - wenn es denn unbedingt ganze Spalten sein müssen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2018
    #9
  10. Hallo, mit einer Beispieldatei könnte man Alternativen testen. Stichwort DBSUMME()...
     
    Frank Furter, 31. Januar 2018
    #10
Thema:

summewenn mit "LINKS" formel kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. summewenn mit "LINKS" formel kombinieren - Similar Threads - summewenn formel kombinieren

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  4. Formel SUMMEWENNS mit 109

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel SUMMEWENNS mit 109: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin,in der unten stehenden Formel nur die Summe in nicht ausgeblendeten Zellen anzuzeigen ? Also mit dem Teilergebnis 109....
  5. Summewenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Funktion: Hallo liebes Forum, ich stehe vor einem Problem, welches ich gerne durch eine Formel lösen würde: In Spalte A stehen mehrere Kürzel bspw. "abx", "bc" oder "cB", "Gd", "TRG", in Spalte B der...
  6. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  7. Problem bei SUMMEWENNS Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei SUMMEWENNS Formel: Hallo Zusammen, Ich hoffe mir kann geholfen werden  Ich habe mir folgende (vereinfachte Erklärung) Excel Liste für berufliche Zwecke erstellt. Tabellenblatt A: Liste von Bewerbern In...
  8. Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Tabelle, wo ich mit der Summewenn-Formel einfach nicht richtige Werte rausbekomme. Zu meiner Tabelle In Spalte A sind die eindeutigen Nummern. Dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden