Office: Summewenn + oder Bedingung

Helfe beim Thema Summewenn + oder Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumfreunde, viele Foren habe ich durchforstet, aber zu diesem speziellen Problem habe ich keinen Eintrag gefunden. Ich möchte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von voecks, 30. Juni 2009.

  1. voecks Erfahrener User

    Summewenn + oder Bedingung


    Hallo Forumfreunde,

    viele Foren habe ich durchforstet, aber zu diesem speziellen Problem habe ich keinen Eintrag gefunden.

    Ich möchte die Summewenn Funktion mit mehreren Bedingungen ausführen lassen. Die Bedingungen müssen nicht beide erfüllt sein. Es reicht wenn die eine oder die andere Bedingung erfüllt ist.

    Beispiel:

    Bereich: für beide Bedingungen gleich (A1:A100)
    Kriterium: hier bin ich auf der Suche. Mit einer ODER Funktion hat es nicht funktioniert (Bedingung 1: "Holz", Bedingung 2: "Stahl")
    Summe Bereich: für beide Bedingungen gleich (B1:B100)

    Eine Lösung habe ich rausgefunden. Für beide Bedingungen jeweils eine Summewenn Fuktion aufbauen und diese addieren.

    Wenn jemand jedoch eine elegantere Lösung hat um die Formel zu verkleinern wäre ich sehr dankbar.

    Gruss, Jochen
     
    voecks, 30. Juni 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Wozu in weite Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah? ;-)

    Dann ruf doch einfach mal die Excel-Hilfe auf. Über den Reiter "Index" gib mal bei "Schlüsselwörter" den Begriff "summewenn" ein und drück Return/Enter.

    Zumindest bei mir taucht als 6. von 6 Treffern die Seite "Beispiele für häufig verwendete Formeln" auf. Der ebenfalls wieder 6. Eintrag dort lautet "Erstellen einer Summe auf der Grundlage mehrerer Bedingungen".

    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Juni 2009
    #2
  3. voecks Erfahrener User
    Super, danke!

    nächstes mal werde ich gleich die "Nähe" der Excel Hilfe suchen;) und nicht wieder fremd gehen...
     
    voecks, 30. Juni 2009
    #3
  4. wv57 Neuer User

    Summewenn + oder Bedingung

    Oder wie wäre es (ohne Matrixformel) mit:

    =Summenprodukt(($B$5:$B25="Nordwind")*($C$5:$C25="West")*($F5:$F25))

    Nordwind und West können auch Zellenverweise (z.B. $A5 und $X5) sein.
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo 57,

    die Suchbegriffe sollte in einer Spalte stehen.

    Gruß hajo
     
    Hajo_Zi, 30. Juni 2009
    #5
Thema:

Summewenn + oder Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn + oder Bedingung - Similar Threads - Summewenn Bedingung

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  4. SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung: Hallo Liebe Leute, in meinem vereinfachten Beispiel habe ich eine Gegenüberstellung von 2 Spediteuren und deren Preisleistungen. Ich hatte als nächstes die Summe beider Spediteure gezogen und...
  5. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  6. Wenn-Bedingung in Summewenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Bedingung in Summewenns: Ich baue eine Summe unter mehreren Bedingungen zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich innerhalb des Kriterienbereiches "regular!G:G" mit einer WENN Bedingung prüfen muss, ob der jeweilige...
  7. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste: Moin in die Runde, bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Ich versuche mich an einer SummeWenns Auswertung, wo ich die Kriterien teilweise aus einer Liste entnehmen möchte. Es soll in Tabelle1...
  8. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...

Users found this page by searching for:

  1. summenrodukt für oder bedingung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden