Office: SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT

Helfe beim Thema SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche mal wieder Hilfe bei einer Rechnung. Ich versuchs mal zu erklären: auf dem Tabellenblatt "Ausgaben" ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 18. Juni 2013.

  1. CaMa1511 Erfahrener User

    SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT


    Hallo zusammen,

    ich suche mal wieder Hilfe bei einer Rechnung.

    Ich versuchs mal zu erklären:

    auf dem Tabellenblatt "Ausgaben" ist ein Produktname aufgeführt den ich eingekauft habe. Sagen wir dieser steht in der Zelle B10.

    Nun möchte ich im Tabellenblatt "Einnahmen" wenn der selbe Produktname auftaucht, berechnen wie viel Gewinn ich an diesem Artikel erwirtschaftet habe. Die Beträge im Blatt "Ausgaben" befinden sich in der Spalte E / Beträge "Einnahmen" befinden sich in der Spalte D.

    Ich habe hier mal einen Ansatz, der noch nicht wie gewünscht funktioniert:

    =SUMMEWENN(B10:B79;Ausgaben!B10;Ausgaben!E10-E10:E79)

    Kann mir kemand helfen?

    LG
     
    CaMa1511, 18. Juni 2013
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo CaMa1511,

    ich hab Dir mal eine Beispieltabelle angehängt. Ich hoffe Du kommst damit klar, ansonsten melde Dich.

    VG
    Michael
     
    Michael, 19. Juni 2013
    #2
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    vielen Dank, das ist mal ein Ansatz. Ich habe mal eine Datei erstellt, damit du besser sehen kannst wie ich es meine.
    Ich kauf iwann ein Gerät ein und verkaufe es später wieder, den differenzbetrag möchte ich errechnen.

    In diesem Beispiel sind das 85,00€
     
    CaMa1511, 19. Juni 2013
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT

    Hi,

    na ein bisschen Transferleistung hättest Du schon bringen können oder? Viel abwandeln war da nicht.
    Trag in Zelle F10 folgende Formel ein:

    =D10-SUMMEWENN(Ausgaben!$B:$B;B10;Ausgaben!$E:$E)

    Die Formel wird Dir dann eine Lösung ausspucken von der Du behaupten wirst, dass sie falsch ist, das liegt aber nur daran, dass das Produkt in Deinem Ausgabensheet anders geschrieben ist als im Einnahmen Sheet.

    VG
    Michael
     
    Michael, 19. Juni 2013
    #4
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    Super, genau das habe ich gesucht.

    Besten Dank!!
     
    CaMa1511, 19. Juni 2013
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Gerne.
     
    Michael, 19. Juni 2013
    #6
Thema:

SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT - Similar Threads - SUMMEWENN SUMMENPRODUKT

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  4. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  5. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  6. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  7. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  8. summenprodukt und summewenns funktionsprobleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    summenprodukt und summewenns funktionsprobleme: Hallo, Ich hab eine Frage zu diesen zwei Funktionen, ich komm da einfach nicht hin wo ich hin will. Folgende Tabelle für das ganze Jahr Es sind mehrere Spalten mit Informationen aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden