Office: (Office 2010) =SummeWenns mit Datum als Kriterium

Helfe beim Thema =SummeWenns mit Datum als Kriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo im Forum, ich neu hier aber habe schon sehr viele nützliche Tipps erhalten. Nun zu Meinem Problem, Ich Habe eine Formel die mir Zahlen nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bernadini, 24. August 2016.

  1. =SummeWenns mit Datum als Kriterium


    Hallo im Forum, ich neu hier aber habe schon sehr viele nützliche Tipps erhalten.

    Nun zu Meinem Problem,

    Ich Habe eine Formel die mir Zahlen nach zwei Kriterien zusammen zählt, so weit funktioniert das ganze auch schon. Nur jetzt bin ich drauf gekommen das ich auch noch das Datum einbinden möchte.

    Die Formel lautet:

    =SUMMEWENNS('Fischer Entsorgung'!F5:F17;'Fischer Entsorgung'!D5*biggrin.gif*17;'Fischer Entsorgung'!D10;'Fischer Entsorgung'!E5:E17;'Fischer Entsorgung'!E10)

    Kurz zur Beschreibung, in der Spalte F stehen die Zahlen die, nach den beiden Kriterien durchsucht werden.

    In der Spalte D stehen die Nummern des ersten Kriteriums das sich in D10 befindet.

    In der Spalte D stehen die Orte nach dem das zweite Kriterium sucht E 10.

    In der Spalte A steht das Datum.

    Nun hätte ich gerne das die Summe die D10 und E10 gesucht werden für z.B ein bestimmtes Monat. zb Jänner vom 1.1.2016 bis 31.1.2016.

    In der Hauptauswertung möchte ich das für ein Bestimmte SN die Mengen in die Richtige Spalte übertragen werden, das nach Datum geht.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich Danke

    :)
     
    Bernadini, 24. August 2016
    #1
  2. lad die datei hoch
     
  3. Hier ist die Liste

    Das ist aber nur die Liste von der aus ich die Daten erhalte.

    Wenn du zu dieser Liste eine neue Tabelle hinzufügst und mir die Formal darin reinpackst brauche ich sie bei meiner Hauptliste nur mehr implementieren.

    Kurz noch mal die Beschreibung was ich vor habe,

    In der Spalte A7 und A8 ist der Mai vermerkt, in diesem Monat habe ich zwei Positionen mit der selben SN Nummer die sich in D 7 und D8 befindet. Die Gewichtangaben befinden sich den Spalten F7 und F8, die ich bis jetzt immer mit der Formel Summe F7+F8 in meine Hauptliste übertragen habe.

    Ich hätte aber gerne das EXCE mit Hilfe einer Formel so macht das ich in der Spalte in der Hauptliste wo ich diese Gewichtsangaben brauche, Automatisch hinzufügt. Nach den Kriterien D7 die Schlüsselnummer und das Monat Mai und die dazugehörigen Gewichte also F7 und F8.

    Der Hintergrund dafür ist das ich nicht immer Kontrollieren muss, wenn z.B im Mai 4 Einträge gewesen wären muss ich das immer Nachkontrollieren. Wenn EXCEl das nach meinen Vorgaben machen würde wäre echt der Hammer.
     
    Bernadini, 26. August 2016
    #3
  4. =SummeWenns mit Datum als Kriterium

    Bsp für Mai

    Code:
     
  5. Hallo,

    Danke für die Schnelle Hilfe, habe ihn gerade Probiert und er funktioniert, für die anderen Monate brauche ich ja nur die Datums Werte ändern.
     
    Bernadini, 26. August 2016
    #5
  6. Habe die Tabelle mit den geänderten Formeln, im Anhang.

    Es funktioniert einwandfrei, habe nur eine Frage warum das so ist oder gibt es dafür auch wieder eine Funktion.

    Ich habe in der Spalte D24 den Wert von F5 auf F6 gesetzt und das Ergebnis ist "WERT".

    Wenn ich dafür noch eine Info bekommen würde hätte ich die Formel durch, und alles verstanden.
     
    Bernadini, 26. August 2016
    #6
  7. Hallo,

    das ist ganz einfach. Die Breiche für SUMMEWENNS() müssen alle gleich groß sein. Wenn du mit Zeile 6 beginnen willst, dann musst du in der gesamten Formel 5 durch 6 ersetzen.

    Code:
     
  8. =SummeWenns mit Datum als Kriterium

    Danke für die Hilfe, jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung.

    Nachdem ich meine Haupttabellen mit den Daten aus den Nebentabellen Füttere, bin ich nun auf die Frage gestoßen was ist wenn ein Jahres Wechsel ist. Dann muss ich ja in meiner Haupttabelle bei allen Formeln wo ich das Datum als Kriterium genommen habe, das Suchkriterium von z.b 2016 auf 2017 umstellen.

    Jetzt war meine Überlegung folgende,

    =SUMMEWENNS(D2*biggrin.gif*16;C2:C16;"35322";A2:A16;">=01.03.201*";A2:A16;"
     
    Bernadini, 28. August 2016
    #8
  9. Hallo,

    Habe das Problem gelöst, war eine harte Nuss aber für alles gibt es eine Lösung.

    Ich habe die Werte fürs Datum in einer kleinen Tabelle Eingetragen und die Zellebezüge statt dem Datumswerten eingegeben.

    Bei einem Jahreswechsel braucht man nur in der Tabelle mit dem Datum das neue Jahr ändern und es läuft.


    =SUMMEWENNS
    (D216;C2:C16;"35322";A2:A16;">=01.03.201*";A2:A16;"
     
    Bernadini, 30. August 2016
    #9
  10. Das ist die gleiche Formel, das kann nicht die Lösung sein.
     
  11. Sorry,

    Das ist die neue Formel.

    =SUMMEWENNS($D$4:$D$200;$C$4:$C$200;$J427;$A$4:$A$200;$H$402;$A$4:$A$200;$I$402) /1000

    Die Werte fürs Datum stehen in H402 und I402

    und so sieht die Datums Matrix aus:
    2016 2016
    >=01.01.2016 =01.02.2016 =01.03.2016 =01.04.2016 =01.05.2016 =01.06.2016 =01.07.2016 =01.08.2016 =01.09.2016 =01.10.2016 =01.11.2016 =01.12.2016 31.12.2016
    Die H Spalte Die I Spalte
     
    Bernadini, 30. August 2016
    #11
  12. Hallo Bernadini,

    sorry, dass ich mich jetzt erst einmische, aber ich habe den Thread erst jetzt gesehen.
    Warum so umständlich, viel einfacher geht es mit dieser Formel:

    PHP:
             =SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A13)=3)*(C2:C13=35322);D2:D13)
     
    Superingo2, 30. August 2016
    #12
  13. =SummeWenns mit Datum als Kriterium

    Hallo Ingo,

    deine Formel ist zwar schön kurz, aber meine bisherige Erfahrung ist, dass SUMMENPRODUKT() recht schnell sehr langsam wird. Insofern entscheide ich mich, wenn es geht immer für SUMMEWENNS().
     
  14. Hallo WS-53,

    da hast Du natürlich Recht. Aber der Unterschied macht sich erst bei großen Datenmengen deutlich bemerkbar. Und seine Formel bezieht sich doch nur auf einen Datenbereich von lächerlichen 200 Zeilen.
    Aber schön, dass Du auf diesen Umstand noch einmal hingewiesen hast, denn der Performance-Gewinn bzw. -Verlust ist enorm. Ich schätze ihn auf das Hundertfache. Aber bei 200 Zeilen braucht der Rechner dann anstatt einer zehntausendstel Sekunde auch nur eine hundertstel Sekunde. Da ist mir der "Benutzungsgewinn" wichtiger als die Performance.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 30. August 2016
    #14
  15. Hallo Superingo2,

    Danke für deine Formel, die funktioniert perfekt.

    Habe sie so geändert und läuft super, auch das mit dem Jahreswechsel ist einfacher.

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A13)=I1)*(C2:C13=J1);D2*biggrin.gif*13)


    In der Spalte I1 bist I 12 habe ich die Zahlen von 1 bis 12 eingetragen, das sind die Monate Jänner bis Dezember, in der Spalte J1 bis .... habe ich die Suchkriterien Eingegeben (J1=35322..).




    Danke auch an alle anderen.*Smilie
     
    Bernadini, 12. Januar 2017
    #15
Thema:

=SummeWenns mit Datum als Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. =SummeWenns mit Datum als Kriterium - Similar Threads - =SummeWenns Datum Kriterium

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  4. =SUMMEWENNS Datum und Wert bezogenen Ausrechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    =SUMMEWENNS Datum und Wert bezogenen Ausrechnung: Hallo zusammen, mit diesem Befehl möchte ich dass sich nur Daten ausrechnen lassen die in dem Zeitraum der in M8 und N8 angegeben ist zusammen rechnen. Um aus einem Gesamt Überblick von Ausgaben...
  5. Summewenns mit Datum als 3. Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum als 3. Kriterium: Guten Tag, ich möchte die Anzahl [Spalte D] verschiedener Produkte [Spalte B], die 2 verschiedenen Arten haben [Spalte C] und jeden Wochentag auflaufen [Spalte A] insgesamt monatlich...
  6. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  7. Summewenns Zeitrau Datum in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns Zeitrau Datum in Zellen: Hallo, ich habe dazu zwar etwas gefunden, aber Ergebnis ist falsch. Oder passt meine Formel nicht? Ich will die Summe aller Rechnungen mit - einem bestimmten Status (die 4 unterschiedlichen Stati...
  8. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden