Office: (Office 2013) "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

Helfe beim Thema "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich brüte schon den ganzen Tag an einem Problem herum :-/ Ich möchte eine sich selbst aktualisierende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vergio, 10. April 2016.

  1. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?


    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, ich brüte schon den ganzen Tag an einem Problem herum :-/
    Ich möchte eine sich selbst aktualisierende Excel-Auswertung erstellen, das mir anhand dem aktuellen Datum automatisch wiedergibt, welche Projekte gerade wieviel Budgets verbrauchen, wieviel bisher in diesem Jahr verbraucht wird und was von jetzt an zu erwarten ist.

    Die Struktur der Datenbank sieht so aus (am besten im Anhang schauen):

    Spalte A: Abteilung (A,B,C...)
    Spalte B: Status (Laufend, Angebot abgegeben, geplant...)
    Spalte Cff: Monatliches Budget (Jan 16, Feb 16, bis 2 Jahre in die zukunft)

    daraus möchte ich mir die Summen ziehen, und dafür brauche ich drei Bedingungen: Abteilung, Status und Zeitpunkt.

    D.h. die Auswertung sollte so aussehen:
    Für YTD (also Jahresanfang bis einschließlich aktueller Monat):

    Spalte A: Status
    Zeilen: Abteilung
    Zellinhalte: Summen der Budgets über die bisherigen Monate

    Dasselbe für die Zukunft (also alles ab nächstem Monat)

    Hat da jemand eine Idee?
    Tausend Dank jetzt schon!!

    Viele Grüße,
    Judith

    :)
     
    Vergio, 10. April 2016
    #1
  2. Hallo Judith,

    hier mal mein spät-abendlicher 1. Versuch.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 12. April 2016
    #2
  3. steve1da, 12. April 2016
    #3
  4. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

    Hallo Luschi,

    das sieht super aus - vielen Dank!!!!
    Eine Frage hätte ich noch: wenn ich jetzt nächstes Jahr in die Tabelle schaue, klappt es nicht mehr, weil 2016 = aktuelles Jahr statisch ist, oder?
    Kann man das so bauen, dass immer automatisch auf das Jahr zugegriffen wird, in dem ich mich befinde? Dann taugt die Tabelle nämlich gleich für die nächsten Jahre *Smilie

    Danke Dir!!!

    Viele Grüße,
    Judith
     
    Vergio, 12. April 2016
    #4
  5. Hallo Judith,

    im Prinzip kann man das auch dynamisch auf ein bestimmtes Jahr machen, so das bei Wechsel des Jahres (z.B. per Gültigkeitsliste) der Betrachtungsbereich angepaßt wird.
    Die Frage ist, ob man dabei auch Vba (Makros) einsetzen kann, damit die 3 von mir definierten Namen angepaßt werden können?

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Leider ist für manche Firmenchefs Vba ein 'Rotes Tuch', weil sie sich darüber nie genauer informiert haben und immer nur die schlechten Schlagzeilen über dieses Thema favorisieren.
     
    Luschi, 12. April 2016
    #5
  6. Hallo Luschi,

    genau, am besten wäre es, wenn sich der Betrachtungszeitraum immer am jeweiligen (dynamischen) aktuellen Datum und Jahr orientieren würde und sich dementsprechend der Bezug auch dynamisch anpasst. Leider kenne ich mich selbst mit VBA überhaupt nicht aus, wenn wir also ohne Makro auskommen können, hätte ich noch eine Chance habe, das selbst zu kapieren ;-). Der Verwendung von Makros steht aber sonst nichts im Wege, meine Chefs finden das sogar eher cool ;-)

    Viele Grüße,
    Judith
     
    Vergio, 12. April 2016
    #6
  7. Hallo Judith,

    dann erstelle doch mal 1 Beispiel mit 2-3 Jahren (natürlich nur fiktive Demodaten) und ich fange an zu werkeln. Wie bei mir üblich, werden die Vba-Codezeilen dokumentiert.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Sollte die dann entstehende Beispieldatei größer sein als hier im Upload erlaubt, dann schicke mir eine PN (persönliche Nachricht) und ich revanchiere mich mit meiner e-Mail-Adresse!
     
    Luschi, 12. April 2016
    #7
  8. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

    Hallo Luschi,

    da bin ich ja jetzt gespannt....
    Im Grunde ist das ja die gleiche Liste, nur dass die Monate eben weiter in die Zukunft fortgeschrieben werden (siehe Anhang), und dass ich wie gesagt auch z.B. im April 2017 auf das Excel schauen möchte und es mir dann die Auswertung für 2017 ausspuckt...

    Viele Grüße,
    Verena
     
    Vergio, 12. April 2016
    #8
  9. Hallo Judith,,

    hier mal Versuch Nr. 2

    Erklärungen folgen später.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 14. April 2016
    #9
  10. Hallo Luschi,

    das sieht ja schon mal sehr beeindruckend aus und es funktioniert!!! *Smilie

    Viele Grüße,
    Verena
     
Thema:

"Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen?

Die Seite wird geladen...
  1. "Summewenns" über mehrere Spalten / Zeilen mit mehreren Bedingungen? - Similar Threads - Summewenns Spalten Zeilen

  2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  4. Summewenn über mehrere Spalten..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn über mehrere Spalten..: Moin, ich hab da mal wieder was :) Die Summen sollen pro Zeile ausgewiesen werden und nur dann, wenn in Zeile 1 ein "+" steht. Eigentlich ganz einfach, dachte ich erst.. [ATTACH]...
  5. Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren: Hallo zusammen, nachdem ich seit Stunden an diesem "Problem" sitze und die Suche mir nie genau das gebracht hat, was ich gesucht habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen: Ich hätte gerne,...
  6. Summe nach Datumsbereiche f. Kursdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nach Datumsbereiche f. Kursdiagramm: kann gelöscht werden
  7. summewenn mit variablen Kriterien, sie stehen in Spalte daneben

    in Microsoft Excel Hilfe
    summewenn mit variablen Kriterien, sie stehen in Spalte daneben: Hallo, ich habe eine Tabelle mit dem Umsatz vom Vorjahr und von heuer: Vorjahr: Vorjahr heuer 1000 1100 2000 1500 1500 1700 3000 2500 3100 2900...
  8. 2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben: Hallo, ich möchte in Excel 2 Spalten mit Namen und WErten zusammenfassen und neu ausgeben. Beispiel Tabelle 1 Beispiel Tabelle 2 am 01. Februar am 10....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden