Office: (Office 2010) SummewennS und Teilergebnis

Helfe beim Thema SummewennS und Teilergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Tag, ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich möchte gerne in einer Tabelle mehrere Summen unter 2 Bedingungen bilden aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rupes, 7. März 2019.

  1. Rupes hat Ahnung

    SummewennS und Teilergebnis


    Einen schönen guten Tag,

    ich habe mal wieder eine kleine Frage.

    Ich möchte gerne in einer Tabelle mehrere Summen unter 2 Bedingungen bilden aus einer Zeile mit Autofilter aus einer anderen Tabelle in einer anderen Mappe.

    Genauer gesagt möchte ich also "SummewennS" und "TEILERGEBNIS" kombinieren.

    Ich habe im Internet schon ein paar Lösungen für Summewenn und Teilergebnis gefunden, allerdings nur für 1 Bedingung

    Meist war es in dieser Art: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(2:1000)))*(A2:A1000="x")


    Außerdem habe ich noch das Problem das sich die Formeln auf eine andere Mappe beziehen

    Hier mal meine Formel:

    =SUMMEWENNS(Daten[Zeitabstand];Daten[Material];[Material];Daten[Abmaße];[Abmaße])*24

    bzw in Zeilenform:

    =SUMMEWENNS(Daten!A:A;Daten!B:B;A:A;Daten!C:C;B:B)*24

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Summe_Bereich: [/td]
    [td]Daten!A:A[/td]
    [td]Daten[Zeitabstand]
    [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Kriterien_Bereich1:[/td]
    [td]Daten!B:B[/td]
    [td]Daten[Material]
    [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Kriterien1:[/td]
    [td]A:A[/td]
    [td][Material][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Kriterien_Bereich2:[/td]
    [td]Daten!C:C[/td]
    [td]Daten[Abmaße][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Kriterien2:[/td]
    [td]B:B[/td]
    [td][Abmaße][/td]
    [/tr]
    [/table]

    Die 24 ist ein Faktor um von Tagen in Stunden umzurechnen notfalls kann ich das aber in einer weiteren Zeile

    Eine Beispieldatei ist angehängt


    Mit freundlichem Gruße

    Rupes
     
    Rupes, 7. März 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(2:1000)))*(A2:A1000="x")*(B2:B1000="y"))
    So sähe das aus wenn man 2 Bedingungen haben möchte.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2019
    #2
  3. Rupes hat Ahnung
    Hallo Steve,

    vielen Dank für die Schnelle Antwort, das mit der 2. Bedingung ist also doch so einfach wie ich es mir gedacht habe...

    Jetzt stehe ich aber noch vor dem Problem mit dem Bezug auf die andere Tabelle:

    In der Formel wird die Spalte ja mit ....INDIREKT("A"&ZEILE(2:1000) beschrieben Wenn ich jetzt aber die Gesamte A der Tabelle "Daten" haben möchte wie sähe das dann aus? (Meine Originaldatei ist über 106000 Zeilen* Lang)


    Code:
    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Daten!A"&ZEILE([B]?:?[/B])))*(Daten!B:B=A:A)*(Daten!C:C=B:B))
    
    
    
    
    Gruß

    Rupes
     
    Rupes, 7. März 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    SummewennS und Teilergebnis

    Hola,

    Summenprodukt sollte man nie über ganze Spalten laufen lassen - je genauer du das eingrenzen kannst, umso besser. Außerdem versuchst du Bereich mit Bereich zu vergleichen, Daten!C:C=B:B - das funktioniert so nicht weil man immer nur einen Bereich mit einem Kriterium vergleich kann, also z.B. Daten!C:C=A2.
    Wenn du das eingrenzt auf z.B. 110000 Zeilen, sähe ?:? auch so aus: 2:110000.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2019
    #4
  5. Rupes hat Ahnung
    Hey,

    Danke schon mal für den Tipp, ich nehme mal an das Summenprodukt zu viele Ressourcen frist wenn man es über die ganze Zeile laufen lässt oder? Bei der Datei die ich gerade bearbeite kein Problem. Aber ich habe noch eine weitere Datei wo automatisch neue Einträge generiert werden, da bleibt mir keine Wahl als es über die ganze Spalte laufen zu lassen, damit die neuen Einträge mit berechnet werden.


    Dann wäre meine Formel jetzt also
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Daten!A"&ZEILE(2:110000)))*(Daten!B:B=A2)*(Daten!C:C=B2))
    Leider gibt mir Excel da nur #NV aus

    Außerdem laufen die Zeilen in der Tabelle mit also in Zeile 3 ist es dann (3:110001) in 4 (4:110002) usw. ich möchte aber das er immer alle Spalten aufsummiert, sofern sie den Kriterien entsprechen

    Gruß

    Rupes

    Den Anhang Beispiel Summwenns Teilergebnis.xlsx betrachten
     
    Rupes, 7. März 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    #NV erscheint, weil die Bereiche beim Summenprodukt nicht gleich groß sind. B:B ist die ganze Spalte, aber 2:110000 ist nur ein Teil - jeder Bereich muss gleich groß sein.
    (2:110000) musst du ersetzen durch ($1:$1048576)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2019
    #6
  7. Rupes hat Ahnung
    Hey,

    super vielen Dank! Das war mein Problem. auf $ vor der Spaltenzahl hätte ich auch selber kommen können... so oft wie ich das verwende.

    Aber auf die gleichen Bereiche wäre ich nicht gekommen.

    So funktioniert es:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Daten!A"&ZEILE($2:$110000)))*(Daten!B$2:B$110000=A3)*(Daten!C$2:C$110000=B3))*24
    Komischerweise funktioniert es nicht in meiner eigentlichen Datei, wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Tipfehler...

    Code:
    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("HBO!D"&ZEILE($2:$110000)))*(HBO!I$2:I$110000=A4)*(HBO!C$2:C$110000=B4))*24
    Bei der Formel kommt überall 0 Raus es ist zum Haareraufen


    EDIT: Wie erwartet war es ein Tippfehler, es funktioniert wunderbar, vielen vielen Dank, dein Name hält was er verspricht, du bewirkst hier Wunder!

    Grüße

    Rupes
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    Rupes, 7. März 2019
    #7
  8. steve1da Office Guru

    SummewennS und Teilergebnis

    Hola,

    dann ist entweder mindestens eine der Bedingungen nicht erfüllt, oder in H2:H110000 stehen keine zu summierenden Zahlen sondern Text.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2019
    #8
  9. Rupes hat Ahnung
    Es war ein Tippfehler die letzte Bedingung war in HBO!L und nicht C, wurde korrigiert und nun läuft alles.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Rupes
     
    Rupes, 7. März 2019
    #9
Thema:

SummewennS und Teilergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. SummewennS und Teilergebnis - Similar Threads - SummewennS Teilergebnis

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  5. TeilErgebnis und SummeWenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    TeilErgebnis und SummeWenn: Hallo, ich bin neu und direkt eine kleine Frage.. Ich habe eine Tabelle kleineren Umfang (etwa 800 Datensätze) Es geht um Mitarbeiter, welche Qualifikation Sie haben wieviel % sie arbeiten, in...
  6. Wie funktioniert Summewenn im Autofilter wie Teilergebnis???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie funktioniert Summewenn im Autofilter wie Teilergebnis???: Summe in einem definierten Bereich der Spalte C in Bezug auf Spalte E im Filtermodus Rest in der Tabelle im Anhang! Weihnachten gehabt zu haben. Mit Dank im voraus. sb Wenn noch jemand Zeit...
  7. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik: Hallo liebe Forenuser, ich habe ein Problem mit der Formel "Teilergebnis". Ich würde gerne in einem Bereich bestimmte Zahlen addieren. Dies funktioniert am Beispiel der Zahl "2" über die Formel...
  8. Teilergebnis() in Verbindung mit Summewenn()

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis() in Verbindung mit Summewenn(): Hallo, ich habe folgendes Problem Anhand von Zuordnungen ermittle ich Ergebnisse mit dem Befehl SummeWenn(). Nun möchte ich aber die Daten mit dem Autofilter verschiedentlich anzeigen. Mit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden