Office: (Office 2013) SVERWEIS gibt falsche Zeile aus

Helfe beim Thema SVERWEIS gibt falsche Zeile aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Fans, in meiner Tabelle zur Notenberechnung gibt SVERWEIS nicht immer die korrekte Zelle aus (siehe Anhang). Dies betrifft die Werte 2+,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sterndeuter, 21. Januar 2020.

  1. SVERWEIS gibt falsche Zeile aus


    Liebe Excel-Fans,

    in meiner Tabelle zur Notenberechnung gibt SVERWEIS nicht immer die korrekte Zelle aus (siehe Anhang). Dies betrifft die Werte 2+, 3-, 4+ und 5-.

    Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

    LG, Daniel

    :)
     
    Sterndeuter, 21. Januar 2020
    #1
  2. kein Anhang
     
  3. Jetzt. Sorry
     
    Sterndeuter, 23. Januar 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    SVERWEIS gibt falsche Zeile aus

    Tabelle2
     F
    61,66666666666667
    73,33333333333333
    83,66666666666667
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    F6=INDEX(B1:B22;VERGLEICH(E2;A1:A22;0))  
    F7=INDEX(B1:B22;VERGLEICH(F2;A1:A22;0))  
    F8=INDEX(B1:B22;VERGLEICH(G2;A1:A22;0))  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 23. Januar 2020
    #4
  5. Vielen Dank, Hajo, das funktioniert. Nur: Woran liegt es, dass SVERWEIS hier nicht funktioniert?
     
    Sterndeuter, 23. Januar 2020
    #5
  6. Hallo,

    eine andere Möglichkeit, den Bereich A2:B22 aufsteigend sortieren und bei Rückfrage von Excel auswählen: "Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren"

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 23. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Sterndeuter,

    es liegt am fehlenden 4. Parameter, der bei genauer Suche Pflicht ist:
    =SVERWEIS(E2;NotenDezimal;2;0)
    oder
    =SVERWEIS(E2;NotenDezimal;2;Falsch)

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. SVERWEIS gibt falsche Zeile aus

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den umgekehrten Weg gehen kann, also aus einer Dezimalzahl eine Note generieren? Oder sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen?

    EDIT: Vielleicht etwas kompliziert, aber hier meine Lösung mit WENN() (habe die Tabelle etwas verändert, deshalb andere Zellen- und Blattverweise; ich hänge die Tabelle nochmal an):

    =WENN(I3=0;"0";WENN((SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVE RWEIS(E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;N otenDezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/1001,5;(SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVERW EIS(E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;Not enDezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/1002,5;(SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVERW EIS(E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;Not enDezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/1003,5;(SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVERW EIS(E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;Not enDezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/1004,5;(SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVERW EIS(E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;Not enDezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/1005,5;"6";(SVERWEIS(C3;NotenDezimal;2;0)*$C$1+SVERWEIS(D3;NotenDezimal;2;0)*$D$1+SVERWEIS (E3;NotenDezimal;2;0)*$E$1+SVERWEIS(F3;NotenDezimal;2;0)*$F$1+SVERWEIS(G3;NotenD ezimal;2;0)*$G$1+SVERWEIS(H3;NotenDezimal;2;0)*$H$1)/100)))))))
     
    Sterndeuter, 23. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,

    würde das folgendermaßen lösen:
    Spalte "Endnote" :

    Spalte "Zeugnis" :

     
  10. Hallo,

    oder mit der Funktion RUNDEN (für die Spalte Zeugnis)

    RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

    Formel in J3:
    =RUNDEN(I3;0)

    Gruß
    Fred
     
  11. Lies Dich ein zur Gleitkommaproblematik.

    Bei Drittelnoten transformierst Du also vorher mit =RUNDEN(Noten*3;)
     
  12. Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe die Datei nochmal überarbeitet (Tabellen-Formatierung gelöscht, Differenzierung für die Gewichtung von mehr oder weniger Noten eingebaut, Auswahlmöglichkeit Punkte oder Noten, ...) und hänge sie an. Allerdings bin ich bei meinem Ansatz geblieben.

    Zur Benutzung: Zuerst oben rechts im lila Feld "Noten" oder "Punkte" auswählen, dann die Noten eingeben. Gewichtung oben in der Spalte eingeben, evtl. bei einzelnen Schülern die Gewichtung vor der Note anders verteilen (Zusatzleistungen etc.) - fertig.
     
    Sterndeuter, 27. Januar 2020
    #12
Thema:

SVERWEIS gibt falsche Zeile aus

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS gibt falsche Zeile aus - Similar Threads - SVERWEIS falsche Zeile

  2. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  3. SVERWEIS bringt falsche Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bringt falsche Werte: Hallo, ich versuche gerade einen S-Verweis zu erstellen, der zu einem ausgewählten Land (Spalte D) in anderen Spalten (S, T und U) die entsprechenden Pauschalen einträgt. [ATTACH] [ATTACH] Die...
  4. SVERWEIS findet falschen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet falschen Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit "SVERWEISS" und zwar wird der falsche Zahlenwert ausgegeben. Ich habe in Tabelle 1, in den Spalten A-D Werte stehen. Der Suchbegriff steht in A, der Wert...
  5. SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD: Hallo zusammen, ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe Unten) ja auch "eigendlich" kenne) Ich habe...
  6. SVerweis gibt falschen Wert zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis gibt falschen Wert zurück: Hallo ihr Lieben, mittels SVerweis wollte ich einer Zahl eine weitere Zahl zuordnen - soweit so gut, scheint auch erstmal zu funktionieren. Aaaaber: mein Suchkriterium ist in diesem Beispiel...
  7. Wenn inkl. Sverweis falsches ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn inkl. Sverweis falsches ergebnis: Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in der ich eine Wenn inkl. Sverweis verknüpft habe, diese Formel soll folgendes tun. Wenn die ID in Tabelle 2 nicht zu...
  8. Sverweis falsches Erghebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis falsches Erghebnis: Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem wobei ihr mir bestimmt behilflich sein könnt. Ich habe eine Tabelle in der die Berechnungen statt finden und eine zweite Tabelle die als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden