Office: (Office 2010) SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

Helfe beim Thema SVerweis in Kombination mit Datum und Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von charo, 1. März 2013.

  1. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe


    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle.

    Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut:
    B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez)
    A3 steht Name1, A4 Name2
    von B3 bis M3 sind Werte (hier Verkäufe) als ganze Zahlen für Name1 geschrieben,für Name2 die Werte in B4 bis M4
    In A1 wird das aktuelle Datum ausgegeben als ganzer Monat,
    in Zelle B1 gibt man ein, wie viele Monate man im voraus die Daten haben möchte und in C1 wird dieses als Datum ausgegeben, ebenfalls als Monat definiert.
    Beispiel: wir haben März (=A1), ich möchte die Werte für 3 Monate (B1) im voraus, also bis Juni (C1)
    Unter der ganzen Datentabelle im Feld A6 steht Name1 und in Feld A7 steht Name 2,
    Soweit der Aufbau.Nun soll folgendes berechnet werden, mal anhand eines Beispiels:
    gebe ich in B1 3 Monate ein, damit wäre der Zeitraum definiert, nämlich März bis Juni. Dann soll neben den namen1 in B6 (das selbe für Namen2, nur halt mit seinen Daten) die aufaddierten Verkäufe von März bis Juni erscheinen, ist der Wert in B1 nur Null, also keine Vorschau, dann nur die Verkäufe aus März. Werte aus Monaten vor dem Datum (A1) sollen unberücksichtigt bleiben. Ich habe es soweit hinbekommen über SVerweis das er schon mal rechnet, nur leider nicht so optimal wie ich es möchte. So müsste ich mehrere SVerweise durch + koppeln, damit er addieren kann, dann aber rechnet er nicht bis zum Monat heute zurück? Hat jemand eine Idee für die Formel? Würde mir echt weiterhelfen. Danke im voraus
    Charo

    :)
     
    charo, 1. März 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
     
    Hajo_Zi, 2. März 2013
    #2
  3. Hallo Hajo,
    Datei ist angehängt. Ich habe diese mal ganz einfach gehalten. Derzeit gibt er den richtigen Wert in B9 und B10, entsprechend der Vorgabe von A7 zurück. Was ich brauche ist, dass er vom aktuellen Monat (A6) bis Zielmonat (A7) die Daten zurückgibt als Summe, facto im Datenbereich Summe aktueller Monat bis Zielmonat. Daran verzweifel ich derzeit. Danke im Voraus.
    Charo
     
    charo, 3. März 2013
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    Du solltest dort wo ein Datum steht auch ein Datum eintragen und nicht Text, dann kann Excel das auch leichter auswerten. Zeile 2

    Tabelle2
     ABCDEFGH
    2  MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptember
    3Name133445566778899
    4Name21234567
    5               
    6Märzaktueller Monat           
    74Vorschau in (Monaten)           
    8JuliZielmonat           
    9Name177           
    10Name25           
    11Summe von A6 bis A777Name1         
    12  3Name2         
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    A6 =HEUTE() 
    A8 =DATUM(JAHR(A6);MONAT(A6)+A7;TAG(A6)) 
    B9 =SVERWEIS(A9;A2:H4;MONAT(A8)-1;0) 
    B10 =SVERWEIS(A10;A2:H4;MONAT(A8)-1;0) 
    B11 =SUMMENPRODUKT((MONAT($B:$H)>=MONAT($A))*(MONAT($B:$H)<=$A)*B3:H3) 
    B12 =SUMMENPRODUKT((MONAT($B:$H)>=MONAT($A))*(MONAT($B:$H)<=$A)*B4:H4) 
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    B2 MMMM39872
    C2 MMMM39903
    D2 MMMM39933
    E2 MMMM39964
    F2 MMMM39994
    G2 MMMM40025
    H2 MMMM40056
    A6 MMMM39874
    A8 MMMM39996
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 3. März 2013
    #4
  5. Wow, danke erstmal. Das mit dem Datum in der 2.Zelle habe ich geändert.
    Müsste aber nicht als Summe für Name2 19 rauskommen und 275 für Name1 rauskommen? Was ich ja bräuchte wären die Summe von F3 bzw. F4 (Juli) bis B3 bzw. B4 (März)
     
    charo, 3. März 2013
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    1+2 sind nach Ries 3
    und 33+44 sind 77
     
    Hajo_Zi, 3. März 2013
    #6
  7. Das stimmt, dann würde er doch aber nur den März und April addieren, er müsste doch aber noch den Mai, Juni und Juli dazurechnen, da ja durch A7 4 Monate definiert wurden. Oder habe ich einen Denkfehler?
     
    charo, 3. März 2013
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    Durch A7 wurde der 4 Monat definiert nicht + 4 Monate.
     
    Hajo_Zi, 3. März 2013
    #8
  9. Ups, dann wars mein Fehler. Was ich meinte war aber leider genau +4, also wieviele Monate möchte man ausgehend vom aktuellen Datum die Vorschau haben, sonst würde ja die Zelle A8 keinen großen Sinn machen. Sorry. Hast Du eventuell noch eine Idee für die +4? Danke für Deine Geduld, Charo
     
    charo, 3. März 2013
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Tabelle2
     BC
    11275Name1
    1215Name2
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B11 =SUMMENPRODUKT((MONAT($B:$H)>=MONAT($A))*(MONAT($B:$H)<=$A+MONAT($A$ 6))*B3:H3) 
    B12 =SUMMENPRODUKT((MONAT($B:$H)>=MONAT($A))*(MONAT($B:$H)<=$A+MONAT($A$ 6))*B4:H4) 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 3. März 2013
    #10
  11. OfficeUser Neuer User
    jetzt auch mit Jahreswechsel.


    Tabelle2
     BC
    11275Name1
    1215Name2
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B11 =SUMMENPRODUKT(($B:$H>=MONATSENDE($A;-1)+1)*($B:$H<=MONATSENDE(EDATUM($A;$A);0))*B3:H3) 
    B12 =SUMMENPRODUKT(($B:$H>=MONATSENDE($A;-1)+1)*($B:$H<=MONATSENDE(EDATUM($A;$A);0))*B4:H4) 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 3. März 2013
    #11
  12. Ganz herzlichen Dank, jetzt rechnet die Tabelle wie ich es brauche, noch schönen Sonntagabend.
    Gruß Charo
     
Thema:

SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe - Similar Threads - SVerweis Kombination Datum

  2. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination: Hallo bin hier Neu und habe leider nicht genügend Erfahrungen mit Excel. Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Spalte A für Artikelnummern diese Artikelnr. beginnen mit verschiedenen...
  5. Kombination Max- und Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Max- und Sverweis: Spalte F (F4:F22) einer Tabelle weist Prozentwerte aus, Spalte I (I4:I22) den zugehörigen Text. Es soll der größte Wert aus F4:F22 gesucht werden und dann den zugehörige Text aus dem Bereich...
  6. Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH: Hallo liebe Excel-Experten, ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem: [ATTACH] Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID steht, zu dieser ID wurden Kosten eingetragen, in...
  7. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  8. Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus: Ein hoffnungsvolles Hallo an euch Excel-Experten, ich bin gerade an die Grenzen meiner Excel-Fähigkeiten gestoßen und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden