Office: (Office 2013) sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.

Helfe beim Thema sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Im Beispiel wird versuche ich aus zwei identisch aufgebauten Tabellen (Essen und Trinken) eine Bestell Bezeichnung anzeigen zu lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 03seli, 30. Juli 2017.

  1. sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.


    Hallo Forum,

    Im Beispiel wird versuche ich aus zwei identisch aufgebauten Tabellen (Essen und Trinken) eine Bestell Bezeichnung anzeigen zu lassen.
    Klappt jedoch nur mit einer Tabelle.

    Gruss Seli

    :)
     
    03seli, 30. Juli 2017
    #1
  2. Hallo, und wie soll dein Ergebnis aussehen..?
     
    Frank Furter, 1. August 2017
    #2
  3. Hast du meine Beispieldatei angeschaut?

    Da gebe ich mit Sverweis in Tabelle 4 die Bezeichnung einer Bestellung aus. Es sollen jedoch beide Tabellen berücksichtigt werden. Also die Tabelle Essen und Trinken.

    Gruss Seli
     
    03seli, 1. August 2017
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.

    Hallo, genau deswegen frage ich ja... ...was willst du denn das in Tabelle4 (noch) steht..?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
    *ABCD
    1Bestellnummer:101**
    2BezeichnungEnglish Breakfast
    3****
    4****
    ZelleFormel
    B2=SVERWEIS(B1;Essen!A2:D200;3;FALSCH)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. August 2017
    #4
  5. Hallo,

    Ich würde auch gerne als Suchbegriff was von Tabelle 2 (Trinken) eingeben können, sprich: Ein SVerweis dass wenn in Essen nichts gefunden wird auch in Trinken gesucht wird.

    Gruss Seli
     
    03seli, 1. August 2017
    #5
  6. Hi, ich verstehe das nicht. Wahrscheinlich ist's schon zu früh... Die Nummer 101 gibt's in Trinken nicht. Willst du einen eigenen SVERWEIS() mit einer eigenen Nummer..? Oder einen Vorschlag zu 101 in Trinken..?
     
    Frank Furter, 1. August 2017
    #6
  7. Ich möchte hier sowohl 135 oder 300 eingeben können und die entsprechende Bezeichnung rausholen können. Zurzeit berücksichtigt mein Sverweis nur Essen. Sie soll jedoch beide Tabellen durchsuchen. Ich weiss nicht, wie ich es noch anders erklären soll. *grins

    Gruss Seli
     
    03seli, 1. August 2017
    #7
  8. sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.

    Hallo, da bin ich gespannt, ob das jemand anders (besser) versteht... Ich nämlich immer noch nicht. Woher soll denn EXCEL wissen, wo es suchen soll (also in welcher Tabelle) und dieses "sowohl 135 oder 300" macht mir zu schaffen... ... aber warten wir ab... ... bis ..?
     
    Frank Furter, 1. August 2017
    #8
  9. *wink.gif*
    Du bist witzig...

    Da sind 2 Tabellen. In einem sind Alle Gerichte aufgeistet und in einem sind nur Getränke aufgelistet.

    Tabelle 4 wird nachdem mein Problem gelöst wird,,,, eine sogenannte Bestellaufnahme Liste. Der Kunde sagt zum beispiel er hätte gerne die nummer 136 und dazu noch gerne 435 getrunken.

    In Spalte a gebe ich nun die gewünschten Nummern ein und in Zellen B gebe ich dann Anzahl Preis und Total summe an (Das baue ich später aus).

    Je nach Eingabe muss also Excel die 2 Tabellen nach der eingebenen Nummer suchen und die dazu gehörenden Daten liefern. Ich suche versuchshalber aus einer tabelle zu lesen, würde aber den Sverweis so ausbauen dass sie beide Tabellen durchsucht.

    Evtl. kannst du damit was anfangen.

    Gruss Seli
     
    03seli, 1. August 2017
    #9
  10. Ok,

    Hatte einen Denkfehler. Hab es selbst gelöst mit:

    Code:
    Aber Danke für die Mühe.

    Gruss Seli
     
  11. Hallo, okay, wenn das deine Lösung ist - auf die du {dazu auch noch} selbst gekommen bist. Glückwunsch. Aber m.E. beisst sich das hier :"Der Kunde sagt zum beispiel er hätte gerne die nummer 136 und dazu noch gerne 435 getrunken." mit deiner Lösung. Das wären dann zwei SVERWEIS()e... , weil es ja wenig Sinn macht, eine Sache oder die andere zu Essen und (dazu zu) trinken...
    Zudem solltest du dich mit WENNFEHLER() mal befassen, geht ab XL2007 - du gibst ja quer Beet XL-Versionen an...

    Nochmal. Glückwunsch..

    Achso: Deaktiviere doch bitte die grafischen Smilies... (^_-)
     
    Frank Furter, 1. August 2017
    #11
  12. So wie im Anhang könnte die Lösung sein. Nur so um zu verstehen was gemeint ist.

    Nochmals, vielen Dank. Das Gespräch hat mich auf die Lösung gebracht. Ohne dich wär ich noch verwirrt gewesen.

    Grüsse Seli
     
  13. OfficeUser Neuer User

    sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.

    HAllo, ich hatte ja schon bemerkt, dass es sinn voll sein könnte, sich mal WENNFEHLER() anzusehen...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
    *ABCDE
    123051#NV#NV#NV
    ZelleFormel
    C12=WENN(A12="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A12;Essen!$A:$D0;3;));(SVERWEIS(A12;Trinken!$A:$D0;3;));(SVERWEIS(A12;Essen!$A:$D0;3;))))
    D12=WENN(A12="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A12;Essen!$A:$D0;4;));(SVERWEIS(A12;Trinken!$A:$D0;4;));(SVERWEIS(A12;Essen!$A:$D0;4;))))
    E12=WENN([@Stück]="";"";[@Stück]*[@Preis])
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Probier mal:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
    *ABCDEF
    10Nr.StückBezeichnungPreisTotalSpalte1
    111015English Breakfast? 12,95?64,75English Breakfast
    123051#NV#NV#NV*
    ZelleFormel
    C11=WENN(A11="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A11;Essen!$A:$D0;3;));(SVERWEIS(A11;Trinken!$A:$D0;3;));(SVERWEIS(A11;Essen!$A:$D0;3;))))
    F11=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS(A11;Essen!$A:$D0;3;);SVERWEIS(A11;Trinken!$A:$D0;3;));"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Das Sternchen ist ein Darstellungsfehler in der Forensoftware. Die Zelle F12 ist (scheinbar) leer...
     
    OfficeUser, 1. August 2017
    #13
Thema:

sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben.

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis in zwei Tabellen suchen und in 3. Tabelle ausgeben. - Similar Threads - sverweis Tabellen Tabelle

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  7. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden